freenet nach der Fusion mit mobilcom

  • @MMI: Klar, +10% ist schon viel, dachte ich auch, daß die Dividendenjäger die Aktie abends ordentlich hochgekauft haben. Aber die Frage wäre doch, ist der aktuelle oder war vielmehr der vorherige Kurs irrational? Durch die Dividende wird der Markt halt erst auf die günstige Bewertung aufmerksam. Und freenet ist durchaus günstig, die Verschuldung sollte seit Q4 auch moderat sein und und es sind durchaus gute Adressen bei freenet investiert.

    Das Geschäftsmodell ohne eigenes Netz kann Vor- oder Nachteile haben. Mir gefiel das nie so gut, wobei freenet ja nicht nur Mobilfunk macht, der steht allerdings für den Großteil des Geschäfts/Gewinns. Ich weiß auch nicht, ob man das noch wie einen Versorger bewerten sollte, weil sich die Technologie doch ändert, wer weiß schon, was in 20 Jahren ist (das gilt bei der Energieversorgung mittlerweile analog).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hi, bin schon ein paar Wochen angemeldet, war aber immer nur stiller Mitleser hier! Wollte auch mal meinen Senf zu Freenet abgeben:


    Ich denke die Dividende von 1,50 ist ok, ehrlich gesagt habe ich durch den Sunriseverkauf auf eine etwas höhere Sonderdividende als 0,15 Euro gehofft, in Summe also 1,65 wie die Jahre zuvor, um optisch den Aussetzer letztes Jahr nicht allzu groß aussehen zu lassen. Das ARP ist auch nett, aber ob es den kompletten Wegfall der Sunrisedividende auf das EPS reduziert, wage ich zu bezweifeln.


    Was ich letztes Jahr beobachten konnte, war das Freenet aus einigen Dividenden ETFs rausgeflogen ist, als die Ankündigung der Streichung kam, daher könnte es ggf. dieses Jahr den Umkehreffekt haben. Viel wichtiger finde ich, dass Freenet seine Verschuldung herunter gesetzt hat und dass das Geschäftsmodell relativ stabil ist. Für mich ist Freenet keine Wachstumsrakete, aber dafür auch kein Rohrkrepierer.