Bodenbelags-Distributor Headlam aus dem UK ist unter das Tief aus der GFC gefallen:
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.@1,81 GBP: TTM-KGV 7,5, und das mit dem mit Ausnahme vom Coronajahr 2020 margenmäßig schlechtesten Jahr der letzten 20 Jahre. Dividende 8,3%, keine Verwässerung über 20 Jahre, tangible KBV 0,73 bei anständigen Kapitalrenditen in der Vergangenheit und Immobilienvermögen, das dieses Jahr mit 149 Mio. GBP bewertet wurde, bei MCap von 145. Gute FCF-Generierung, aber kaum Wachstum, und nur moderate Verschuldung. Die Aktie ist schon günstig, wenn sich die Baukonjunktur irgendwann einmal wieder erholt und die Leute Geld für Wohnungseinrichtung übrig haben.
Ich hab zuerst gedacht: WOW!
Aber SimplyWallstreet sagt einen massiven Gewinnrückgang voraus. Schade, sonst wäre das ein klarer Kauf.
Die Baukonjunktur (Bodenbeläge) scheint im UK richtig abzuschmieren? Viele Charts sehen so aus wie der von Headlam, der obige ist automatisch aktualisiert. Jetzt hat der Kurs sich glatt nochmals habliert, aktuell 0,91 GBP, unter selbst das Tief von 2000/01 und der tiefste Stand seit 1992. Da hatte witchdream recht, auf seine Auguren zu hören. Verlust und negativer FCF im Jahr 2024, das soll laut Schätzungen auch 2025 so bleiben; zwei Analystenschätzungen sehen auch 2026 noch Verlust vor. Irgendwann könnte aber einmal die Talsohle erreicht sein... Die Bewertung bei KBV 0,38 ist die tiefste seit mind. 2006, vermutlich der letzten 30+ Jahre, ebenso EV/Umsatz. Wenn sie nur die mittlere Nettomarge der letzten 22 Jahre einschließlich der Verlustjahre von 3,3% wieder erzielen würden, auf den aktuell niedrigsten Umsatz seit 2012, wäre man bei 24,6p pro Aktie.
Bei anderen baubezogenen UK-Aktien sieht es ähnlich aus, z.B.
- Vistry (Eigenheime) - KBV und EV/Umsatz auf dem Niveau der GFC oder Coronatief, Kurs wie 2005, halbiert im letzten Jahr
- Sanderson Design Group (Tapeten) - Kurs gefünftelt vs. dem Hoch von 2021, KBV nahe historischer Tiefs wie z.B. Corona,
- Severfield (Stahlbau) - dort KBV und EV/Umsatz auf dem Tief wie vor zwölf Jahren, Kurs hat drei Viertei seit November verloren, auf (Allzeit-)Tief seit 1998.
Jagdgrund für Antizykliker?