Ich mach mal hier weiter (aus dem Lage-Thread):
Wer will sollte mal schleunigst Flüge buchen für den Sommer denn da wird es voll werden und die Preise klettern bereits kräftig.
Hm. Ich habe morgen einen Impftermin als Angehöriger für Biontech/Pfizer. Die zweite Impfung dann in einigen Wochen, noch eine Woche später sollte der Impfschutz dann gegeben sein. Aber was soll ich jetzt buchen? Die Lage ist unübersichtlich, in welches Land man überhaupt einreisen darf und es kann auch in 1-2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen, dazu dann die vorgeschriebene Quarantäne bei Rückkehr von als Risikogebiet eingestuften Zielländern (was die meisten sein dürften), und selbst wenn man problemlos ein- und rückreisen darf: Was kann man schon vor Ort machen, wenn man nicht am Strand herumliegen will? Wenn die Gastronomie und Sehenswürdigkeiten geschlossen sind, macht es keinen Spaß.
Private Flüge dürften dabei noch problematischer sein als Pauschalangebote von Reiseveranstaltern wie L'tur, die immerhin offenbar eine Corona-Versicherung anbieten (kostenlose Stornierungsmöglichkeit).
Die Kosten für den PCR-Test dürften noch dazukommen. Mir scheint, daß das wieder eine schwierige Urlaubssaison wird und man vielleicht besser von umfangreichen Fernreisen absieht und sich besser spontan mit Auto oder Zug auf Deutschland oder die Nachbarländer beschränkt.