Paranoids are the best money managers

  • ein Original-wuulf Beitrag aus boerse-go.de


    => wuulf grübelt über den gestrigen Block-Trade bei MLTX, er meint: whitesnake - schreib es mal den antizynikern, vielleicht haben die ja eine Idee
    ==================================================
    Thursday May 24, 3:44 pm Eastern Time
    TheStreet.com - Wrong!
    Breaking Into the Biz: How to Start Running Money, Part 1



    It's tough, but Cramer has the advice you need. Tune into this multipart series.


    By James J. Cramer



    People are always asking me about how to break into the money-running business. Hedge funds are opening up pretty much around the clock these days and I don't blame anyone for trying to jump on board.
    ADVERTISEMENT




    So, how do you do it? In this multipart series I will show you some of the ways I think will work and how I would and would not go about it. I did a series like this four years ago when only a handful of people were reading us and it was extremely well received, so I want to revisit the topic now that we have a much bigger audience.


    Let me start by saying I loved running money. If you are a hard worker, curious, fast-thinking and have great discipline as well as tremendous conviction, it is one of the most rewarding (at least, financially) careers on earth. (If you are good, you will laugh at all but A-Rod's contract. You will think, "What the heck, that's all that the top guy at Exxon-Mobil (NYSE: XOM - news) makes?" Or, "You have to be kidding me, that's what they pay the people who run Procter & Gamble (NYSE: PG - news) "?)


    Before, however, I lead you down the primrose path, let me tell you the top 10 reasons why you shouldn't want to run other peoples' money.



    1. Everyone who gives you money is your boss. You will be graded mercilessly and you will be second-guessed endlessly, unless you establish upfront that you will not take any guff from your partners. Good luck doing that. I tried; sometimes I succeeded and sometimes I failed.


    2. If you take a vacation, you are a loser. You are letting your partners down and you are running the risk of missing a big move. I felt that vacation was so irresponsible at the end of my hedge fund career that my family routinely scheduled them without me. I could never justify not being at the office.


    3. If you have a bad year (that is, if you lose money), you are a bum. You could be a bum even if you are down 20% before the year is over. You can't pay your people at the end of the year, so they leave. Your partners will give up on you in no time flat. I don't care if you made them hundreds of millions of dollars; they will fire you in a heartbeat. By fax, no less!


    4. You are never not working. There is always a market open somewhere and there are always positions that you are long about which you must worry. I remember listening to the news over a weekend about a dozen years ago. There had been a coup in the country where one of my core companies had a plant that made rutile, an additive for white paint. I spent all Sunday worrying that the plant had been trashed and when I got in on Monday, I gratefully found out it hadn't. However, I only found out because the company used that one positive ("The plant is still up and running!") as an offset for a disastrous miss in earnings. The company later went bankrupt. You carry your positions around like a steamer trunk on your back. And if you don't, you shouldn't be in the game.


    5. You can't be nice during the day. I genuinely believe that paranoids make the best money managers, because the majority of the time people really and truly are trying to pick your pockets. Brokers, traders, hypesters, newsletter folks, analysts -- you name it, they all have an agenda to get your money.
    The job turned me into a raving maniac at times. And that's not even the bad part. The bad part was th

  • es geht um MLTX
    - vor dem Kursabfall waren die researcher mit einem prognostizierten Gewinn für 01 bei 55Cent => danach bei -0.27Cent =>jetzt bei -0.13Cent => für 02 wird der break even erwartet


    => das ganze ist mehr eine Art Geschichte, aus der man *wuulf's* bullische einstellung für MLTX bedingt durch Block-Trades herauslesen kann


    => *wuulf* hat diesen Abschwung nicht mitgemacht


    => gestern Block-Trade von 3 Mio Stück


    =>KUV unter 1
    =>P/B unter 1


    => kein Antizyklischer Kaufkandidat, obwohl einige Kriterien erreicht wären - als Trade mitschwimmbar *grins* => nach 50% von jetzt die Reisleine ziehen nicht vergessen

    whitesnake

  • *wuulf* meint, nachdem er sich den Text einmal durchlas, dass die Passage in Cramer's Text mit den paranoids fehle - er findet aber bei thestreet.com die commentary von Cramer nicht mehr.


    shorty - wuulf meint eine finance-community sollte, wenn sie erfolgreich sein möchte, auch einen Gedankenaustausch über Anlage-Fehler zu lassen.


    MLTX z.B. stellt seine storry immer wieder als Turnaround dar.


    => dito hat *wuulf* die Bestätigung durch J.Cramer erlangt, seinen Weg weiter zu gehen - nur mit plumben Stocksvorstellungen ist es nicht getan.


    Erfreut las *wuulf* die Berechnungen des *balkenchart* über japan und wollte ihn Fragen, ob es möglich wäre, die stocks mit der hohen Verschuldung weg zu lassen -dito nach 50% Kursgewinn mechanisch zu verkaufen (bzw. 48% *grins* => respektive ein stopp-loss von 21% nach 50% Kursgewinn zu setzen - bzw. das 13EMA/50EMA cross-Kriterium zu setzen *grins* - wenn das 13EMA/50EMA Kriterium mit betrachtet worden wäre, dann hätte man vermutlich in Japan lange nicht einsteigen dürfen - man hätte aber den Aufschwung mitgenommen => als Beispiel der S&P500 was mit 13EMA/50EMA gemeint ist


    Bei MLTX und den researchern kann man die story, des permanenten turnaround-versuchs ablesen.


    whitesnake  

  • *wuulf* meint, dass er beim verfassen obiger Texte verstärkt als buy-signal auf das 13/50EMA cross -Kriterium geachtet hatte und es sah ja damals gut aus - nur schützt es vor einem Gau nicht wie der chart von MLTX zeigt - im Gegenteil, das rumwurschteln des Kurses ist als kritisch zu betrachten


    dazu ein anderer chart mit einem ähnlichen Kursverlauf - der stock dürfte hier bekannt sein


    => galleas-kriterien in Verbindung mit dem crossen der 13/50EMA hatte hier hervorragend gewirkt => eine Verdopplung war sogar möglich gewesen => so schnell hat *wuulf* noch keine 80% verdient gehabt - es war aber nur ein Mini-Beitrag
    ==================================================
    Interessantes Posting zu syke von *wuulf* - besonders spannend war die Aktion des analysten - die earnings-estimates senken - und am nächsten Tag ein strong buy.........
    ==================================================
    Hallo,
    SYKE hatte gestern die 13/50EMA gecrosst und schaut mit einem prognostizierten KGV von ca. 13 für 01 und einem aktuellem KUV bei 0.4 meiner Ansicht nicht schlecht aus - wollte jetzt das Teil etwas enger *monitoren* - stehe jetzt aber mit dem yahoo-intraday-chart etwas *auf dem Schlauch* weil mir ein Intraday-Bungee von 5.33 bis 5.34 !!!!! angezeigt wird - also nix mit mal weiter hoch und dann wieder bisserl weiter runter und dann wieder voll dagegen - nur das Volumen ist mal etwas mehr und weniger - akkumuliert da Einer??? - oder wie ist das Muster, welches in den vorherigen Handelstagen nicht da war, zu deuten????


    grüsse
    wuulf




    Diesen Beitrag einem Moderator melden |

    26-04-2001 20:19          


     
    wuulf
    Member


    Registriert seit: Sep 2000
    Wohnort:
    Beiträge: 833
    jetzt bei 5.39$ - also wenn ich nicht den Zähler mit 9 Leuten gesehen hätte und die Boards nach News und postings bezüglich SYKE durchgeschlappt wäre - ich könnt's nicht glauben -Kopfschüttel-
    sieht nach *senkrechtstart* mit salto und doppeltem Aufprall aus




    Diesen Beitrag einem Moderator melden |

    26-04-2001 20:47          


     
    wuulf
    Member


    Registriert seit: Sep 2000
    Wohnort:
    Beiträge: 833
    5.40$ - es geschehen Wunder




    Diesen Beitrag einem Moderator melden |

    26-04-2001 20:49          


     
    wuulf
    Member


    Registriert seit: Sep 2000
    Wohnort:
    Beiträge: 833
    also jetzt is das netz sau langsam, weil sonst hätt' ich schon eher auf den hingetradeten (ersten) auf und ab -stieg hinweisen können - wollte schon fragen: wer von euch hat den Intraday-Stinkefinger hingetradet  - naja jetzt kann man ihn fast nicht mehr erkennen...




    Diesen Beitrag einem Moderator melden |

    26-04-2001 21:42          


     
    Green
    Member


    Registriert seit: Oct 1999
    Wohnort: 07545 Gera
    Beiträge: 986
    moin wuulf,


    erzähl mal ein bissel mehr über SYKE.


    was issen da im september passiert?


    chart sieht bullish aus(MA50,MA100geknackt, dreieck nach
    oben aufgelöst)


    grüße


    Thomas





    Diesen Beitrag einem Moderator melden |

    27-04-2001 10:35          


     
    wuulf
    Member


    Registriert seit: Sep 2000
    Wohnort:
    Beiträge: 833
    Hi Green,
    first: SYKE is auf watchlist nicht im Depot - weil wie ich vermute nicht nur mir, sondern auch Anderen das Teil aufgefallen sein wird (maße mir nicht an, der Einzige zu sein, dem das Teil aufgefallen ist - nach näherer Untersuchung des Intraday-chart's konnte ich das enge