Steuerliche Aspekte bei Investmentfonds

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2010 zu machen und das Thema Investmentfonds ist leider etwas undurchsichtig.


    Habe 2010 damit begonnen Anteile am einen oder anderen sich in der Abwicklung befindlichen Immofonds zu kaufen (Börse Hamburg via Consors).


    Die steuerliche Behandlung von Investmenfonds ist von der Gestaltung her ziemlich kompliziert. Folg. Bsp.: ich habe im Nov. 2010 500 Anteile am DEGI Europa gekauft die ich bis jetzt halte.


    In der Orderabrechnung für diese Transaktion finden sich u.a. folgende Posten:
    1.) "Gezahlter Zwischengewinn": 255 EUR
    2.) "Veräusserungsgewinn aus ausländischen Immobilien": -188,88 EUR
    3.) "Bereinigte akkum. ausschüttungsgleiche Erträge": 406,15 EUR


    Fragen dazu:
    a.) In der Erträgnisaufstellung für 2010 wird 1.) von der Position "Erträge Allgemein" abgezogen. Vom Verständnis ist 1.) grob vergleichbar mit dem "Stückzins" bei Anleihen. Korrekt?


    b.) Der oben unter 2.) erwähnte Posten scheint also ein Verlust aus ausländ. Immobilien zu sein. Dieser kommt in der Erträgnisaufstellung nicht vor. Warum? Kann/muss ich diesen Betrag irgendwo in der Steuererklärung geltend machen?


    c.) Auch der oben unter 3.) erwähnte Posten kommt in der Erträgnisaufstellung nicht vor. Kann/muss ich diesen Betrag irgendwo in der Steuererklärung geltend machen?


    d.) Generelle Frage: kann man davon ausgehen, dass Käufe/Verkäufe von nach dt. Recht steuertransparenten Fonds vollständig in der Erträgnisaufstellung eines Jahres berücksichtigt werden? Anders gefragt: muss man selbst noch irgendwelche Daten bei den Fondsges. auftreiben oder kann man einfach alle Angaben aus der Erträgnisaufstellung übernehmen and that's it?


    Wäre super, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte!


    Vielen Dank!
    Klaus