Beispiel Weizen
Hm auch da.
Hausmarke Weizenmehl Type 405 gibt es im hiesigen Supermarkt inzwischen wieder für 0,59 oder gar 0,49? Muss mal gucken. Kaufe ich eher selten.
Das war in der Coroana-Spitze (glaube ich) über 1 Eur/kg.
Beispiel Weizen
Hm auch da.
Hausmarke Weizenmehl Type 405 gibt es im hiesigen Supermarkt inzwischen wieder für 0,59 oder gar 0,49? Muss mal gucken. Kaufe ich eher selten.
Das war in der Coroana-Spitze (glaube ich) über 1 Eur/kg.
fallen die Preise dennoch nicht
du bist zu ungeduldig. Zumindest bei Schoko. Und/oder guckst nicht richtig hin.
Bis der (von den Schokoherstellern gehedgte) Kakaopreis sich auf den Ladenpreis niederschlägt, das dauert und geht nur allmählich. Sowohl hoch wie runter. Hatten wir doch schon vor ?zwei/drei Wochen. Meine Standard no-name 50% Kakao-Schoko zur Herstellung von kandierter Mandelschoko war in der Spitze bei 1,49 EUR/100g. Gestern bei 0,99. Allerdings wage ich nicht, auf Vorcoronapreise zu hoffen. Die lagen bei 0,59. Da sind halt inzwischen 20% Infla drüber und neben Kakao auch Zucker, Verpackung, Energie, Löhne etc. drin. D.h. 0,69-0,79 wären völlig ok für mich.
Aber vielleicht wird es sogar wieder so billig wie vorher. Inzwischen hat der Markt nämlich funktioniert.
In Brasilien wurden Riesenfarmen für Kakao aufgebaut. Schön mechanisiert. Die fangen allmählich an zu liefern. Das wird die prekären Handarbeitsbauern in Ghana gar nicht freuen.
Kakao : nach einem Doppeltop 2024-2025 gehts nach Süden.
Auf jedenfall verdient sich Mondelez dumm und Dämlichkeit oder die Schoko-Preise werden um 75% günstiger .Ich tippe auf Gewinn-Maximierung
, wegen Inflation und so.. (Gierfaltion)
Wer wollte, hat seine Schokolade inzwischen prima gegenfinanziert.
Aber wie fast immer. Erst der Schmerz, dann die süße Belohnung.
Delfi hier - vor knapp zwei Jahren zu früh. Besseres Timing dann Anfang 2025 hier - da kam dann aber noch das Clowntief im April.
Richtig ab geht es jetzt seit Januar. Der Trend läuft gerade wunderbar. Sollte noch Potential haben.
Ich hoffe auf mind. 1,40. Evt. auch deutlich mehr wg. Übernahmefantasie mangels Nachfolger in der Familie.
Weil du weißt schon, dass es einen Beweis für Hokuspokus nicht gibt, oder?!
erster Ansatz: ich weiss, dass ich nichts weiss
Wenn also irgendein Magier daherkommt mit (seiner Interpretation nach) bemerkenswerten Korrelationen, dann helfe ich gerne zu zeigen, ob das tatsächlich welche sind. Im zweiten Schritt dann zukunftsbezogen. Ok - mir fehlt der Glaube. Deshalb ja die Bemühung um Zahlen.
Wenn's funzt, soll mir das egal sein warum. Wer Rendite erzielt, der hat Recht.
Wenn du verstehen willst was Lando sagen will [..] mystische Dimensionen
Einspruch, Euer Ehren. Falsche Annahme bzgl. meiner Motive.
Es geht mir aktuell nicht um's Verstehen. Weder "warum" noch "wie".
Sondern schlicht um's Feststellen: "was". Sprich: da sei "was", nämlich eine Korrelation..
Dafür sollte simple Naturwissenschaft lässig ausreichen.
Ja, das mit den unterschiedlichen Denkmustern ist m.E. das Hauptproblem.
Ist schon fast witzig und deja vu -> ähnlich wenn SAP-Consultants und Mitarbeiter aus Anwenderbereichen sich austauschen wollen.
Aus meiner Sicht ist es eigentlich kein "Streit". Meinerseits eher der Versuch ein paar Fakten im Nebel einzufangen.
Für Streit müssten wir unterschiedliche Meinungen vertreten. Für Meinung brauche ich wenigstens rudimentäre Daten. Und aus meiner Sicht weiss ich bislang eher nichts zu Astrologie, Nummerologie etc. Aber eben v.a. nichts Positives, Bestätigendes. Was mir dazu bislang unterkam war regelmäßig maximal interpretierbar oder Allgemeinplätze - spricht: passt immer, sagt somit rein gar nichts. Denk nur an die typischen Zeitschriftenhoroskope.
Ich habe eine Methode vorgestellt,
Du hast bzgl. Kurse eine Methode vorgestellt, die Schlusskursveränderung ggü Vortageskurs abzulesen. Schön soweit. Nur fehlt da noch einiges.
- Definition der Vorgehensweise zur Bewertung der Kursveränderung (über Zeitraum x beginnend am Zeitpunkt y) und
- Definition der Akzeptanzkriterien bezogen auf deine jeweilige These
Und klar, ohne definiertes Bewertungsvorgehen und ohne Akzeptanzkriterien kann man (sinnvoll) nichts vorhersagen.
AI Zusammenfassung:
wenn schon AI Zusammenfassung, dann kann die AI fürs deutschsprachige Forum das doch bestimmt auch auf Deutsch.
Kurz vorm Schlafengehen ist mein Englisch etc etwas müde. sorry, nur ein Verbesserungsvorschlag.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
sorry, ex post sagt das Bild lediglich, dass du zu deinen (nachträglichen!) Annahmen eine! Realität gefunden hast. Gratulation. Siehe Variante 2, unten.
Sieht für mich so aus, als ob du je nach Gusto einer von beiden Varianten nachhängst.
Variante 1: man nehme einen Werteverlauf und suche dazu eine Formel. Überraschung, es gibt eine - tatsächlich gibt es sogar beliebig viele.
Variante 2: man nehme eine Formel und suche dazu in einem großen Datensee nach Übereinstimmungen. Je größer der Datensee und die zugebilligte Unschärfe, desto häufiger die Treffer.
Gemeinheit:
Das kannst du nur auflösen durch ex ante.
Aber dagegen sträubst du dich ja nach Kräften (nur mein Eindruck).
Prognose daraus: kurz vor oder nach dem 7.10.26 wird der S&P fallen.
Eine Kursliste, bestehend aus "Datum, Schlusskurs" wird erweitert auf "Datum, Schlusskurs, Schlusskurs/Schlusskurs Vortag*1000", also jeder Tag bekommt einen Wert zugeteilt, um den sich der Kurs zum Vortag verändert hat in Promille. Nichthandelstage bekommen entsprechend den Wert 0.
Hm, verstehe ich richtig? Vermutlich nicht. Aber was dann?
Voraussage "kurz vor oder nach" Konjugations-Tag/Minute/Sekunde (was auch immer sofern vorher definiert) 07.10.26 wird der S&P fallen.
Fallen misst du von Tag zu Tag.
Ergo:
a) bezogen auf Änderung über einen Zeitraum von 1 Tag im Vergleich zum Vortag:
Irgendwann innerhalb ?mehrerer Tage um den 7.10.26 (="kurz vor oder nach") wird der S&P auch mal fallen ggü dem Vortag.
Gilt als erfüllt, wenn an einem einzigen Tag der S&P ggü Vortrag gefallen ist z.B. zwischen 01.10. und 14.10.26?
b) auf Änderung über einen Zeitraum von mehreren Tagen (?3 z.B.) im Vergleich zum Tag vor diesem Zeitraum:
irgendwann innerhalb ?mehrerer Tage um den 7.10.26 wird der S&P über 3d (aufsummiert) auch mal fallen ggü dem Tag vor Beginn dieses Zeitraums. z.B. zwischen 01.10. und 14.10.26?
Gilt als erfüllt, wenn ein einziger 3Tageszeitraum die Forderung erfüllt.
Verstehe ich das richtig?
Das ist in etwa das für Aktien was wir in D bereits für ETFs/Fonds haben. Oder nicht?
M.E. sinnvoller als die bisherige Besteuerung einer fiktiven Rendite.
Warum also die Aufregung?
Das Gleichheitsgebot wird m.E. allerdings genauso verletzt wie durch die Altregelung.
Oder kassieren die jetzt auch für die Wertsteigerung von Immos bzw. deren Grundstücken?
Ginge doch ganz einfach via Grundwertkarte.
Ja, Schlusskurse. Mit "fallen" meine ich schon Trendwechsel mit einer Dauer von mindestens einer Woche, die auf dem Chart auffallen, wie heuer Anfang April oder Ende Juli 2023. Wenn die Märkte von risk-on in risk-off wechseln oder umgekehrt.
Hm, ich tue mich aktuell schwer zu verstehen, was das für den Kurs des S&P500 ggf. bedeuten sollte.
Kannst du deine Aussagen quantifizieren - messbar machen?
hach, ich weiss, ich bin lässtig. Immer diese Menschen, die messbare Daten suchen.
Aber menschliche Sprache ist so fürchterlich schlampig unexakt. Deswegen ist ja Kommunikation auch schwer und juristische Verträge lang.
Da frage ich doch lieber mal nach:
"in Konjunktion stehen", "exakt gleicher Grad" klingt ja nach recht kurzem Zeitraum. Vor allem kann man das "exakt" heute vermutlich auf die zichste Nachkommastelle messen. Wie lange dauert denn so eine Konjunktion per (?Astrologen/Astronomen) Definition?
einstellige Sekunden/Minutenzahl?
oder bis 60min = 1h
oder bis 720 min = 12h
oder bis 1440 min = 24h
oder mehrere Tage, z.B. bis 3 Tage
oder?
Und das dann als Spanne mal 2-3 von wegen vorher/nachher?
kurz vor oder nach dem 7.10.26
+/-1 Tag? Je inklusive?
Demnach Di 6.10.- Do 8.10.26
Oder irgendwann in der Woche 5.10.-9.10.26
Oder sind wir da schon in der Spanne 1.10.-12.10.
Oder?
wird der S&P fallen.
der S&P500 Kursindex nehme ich an jeweils betrachtet zum Börsenschluss?
Und "fallen" bedeutet was?
Beliebige Promille niedriger als am Vortag? Würde mich jetzt nicht beeindrucken. Bei einer Wochenspanne (5 Börsentage Mo-Fr) wären das vermutlich >> 50% Chance, dass an einem von 5 Tagen der Kurs niedriger als am jeweiligen Vortag ist bzw. am Tag vor der 5-Tage-Spanne oder sonst einem bestimmten Vergleichstag.
x% niedriger als z.B. ca 2 Wochen vor Beginn der von dir definierten Spanne? Also z.B. 10% gemessen je zum Börsenschluss an einem beliebigen Tag einer 5 Börsentagespanne verglichen mit dem Schlusskurs exakt 2 Wochen vor diesem Tag? Ich glaube, das würde mich beeindrucken.
Die Paradigmen werden nicht an einem Tag gewechselt.
nein, Lando, sicherlich nicht. Auch nicht in einem Jahr. Schon klar soweit.
Da wirst du mit etwas Berechtigung noch eine Unschärfe von +/- 5a oder gar 10a in Anspruch nehmen dürfen und damit auch eine mehr oder weniger gute Korrelation zeigen können.
Wenn allerdings eine Methode mit +/- heftige Spanne (aka 5a-10a) passt zu einem vom Vorhersagenden ex post gewählten Geschehen, dann gilt exakt das, was ich oben schrieb: Irgendwas ist immer. Oder auch: Irgendwas findet sich im Nachhinein immer. Bringt uns nur leider, leider rein gar nichts - vllt. abgesehen vom Unterhaltungswert der Show.
Aber lass gut sein, du wirst mich nicht überzeugen und ich dich wohl auch kaum.
PS ich bin für sowas meist zu faul. D.h. deine Liste bzgl. Venus/Merkur und S&P500 habe ich nicht besucht. Ist ja auch im Nachhinein. Spannend wäre vorab. Mach doch mal selbst den Test: Beschreibe hier und heute vorab für die nächsten ?5 Jahre die zu beobachtete Entwicklung mit messbaren Akzeptanzkriterien. Sowas wie: VIX > 40 in KW z/2026ff. Spätestens nach Ablauf kannst du dich mit den Ergebnissen triumphierend zurückmelden.
Und falls die Ergebnisse nicht passen, dann merkt das eh keiner, längst vergessen. D.h. du kannst eigentlich nur gewinnen. ![]()
Sorry, Lando
aber wenn du das schon Belege anführst, dann muss ich natürlich über das Stöckchen hüpfen
Ad Paradigmenwechsel Saturn-Neptun Konjunktion:
1917 Radio
1952/3 TV
Diese ersten zwei Beispiele habe ich angesehen.
Radio 1917 liegt lt. Zeittafel tatsächlich irgendwann zw. 1909 erster Nachrichtensender, 1916 erstes Hörfunkprogramm, 1919 erste kommerzielle Sendung und 1926 erste landesweit sendende Ausstrahlung. Na, passt doch prima. ![]()
Fernsehen 1952/53 siehe hier, fing grob an irgendwann in den 1930ern:
"Frankreich war das einzige Land Europas, in dem auch während des Krieges ununterbrochen Fernsehen empfangen werden konnte. In Deutschland mussten nach einem Bombenangriff 1944 die Sendungen eingestellt werden."
"Zu Beginn des Jahres 1951 gab es in den USA bereits zehn Millionen Fernsehzuschauer, in Großbritannien verfügten immerhin 600.000 und in Frankreich noch 4.000 Zuschauer über Fernseher."
Aber nehmen wir doch lieber die Sendungswiederaufnahme durch das zerbombte Deutschland als Weltmittelpunkt für eine Korrelation, genauer gesagt den DDR-Teil für 1952/53. "Das erste regelmäßige deutsche Fernsehprogramm der Nachkriegszeit überhaupt wurde im September und Oktober 1951 vom Grundig-Werkssender in Fürth gesendet.[10] In der DDR begann der Sendebetrieb am 21. Dezember 1952."
Bei solchen Genauigkeiten finde ich Horoskope besonders schick. Da soll es ja sogar auf Minuten der Geburtszeit ankommen.
Das interessante an Verschwoerungstheorien ist ja jedesmal, dass sie stimmen koennten,
stimmt
Hatten wir doch neulich.
Die V-Theoretiker sind so kreativ und denken sich soviele "tolle" [irre] Sachen aus, dass manchmal die Wirklichkeit nicht ausweichen kann.
bei so vielen Zahlen und Möglichkeiten
gibt es entsprechend viele Interpretationsmöglichkeiten.
Und irgendwas passt immer (oder auch nur immer öfter).
Exakt wie Verschwörungstheorien oder auch Charttechnik.
Könnte alles sein. Ab und an passt eine der vielen Interpretationen, je mehr Interpretationen, desto häufiger. Hach, bewiesen.
Und ab in den Kaninchenbau, Alice.
auch in China wird gerne investiert nach Horoskop / Mond / Zahlen etc
mit Haus/Wohnung in DE wird das vermutlich nichts mit Steuerersparnis.
Dann wird das deutsche FA den Lebensmittelpunkt in DE annehmen.Wasch mich, aber mach mich nicht nass, das klappt auch hierbei nicht.
Annehmen können die viel! Man muss halt den 180 plus Aufenthalt im Ausland hieb- und stichfest nachweisen. Dann klappt' s auch mit der Steuerersparnis.
Alles nicht so schön einfach, wie wir Laien uns das vorstellen / erträumen.
Ein paar BGH Urteile gibt es auf der Seite auch. Wer sich gerne vor Gericht mit dem FA rumplagen möchte, der kann ja seiner Gestaltungslust freien Auslauf gewähren.
Zitat§ 8 AO – Wohnsitz:
"Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird."
Beispiel:
Eine ungekündigte Wohnung in Deutschland begründet weiterhin einen Wohnsitz, auch wenn der Steuerpflichtige faktisch dauerhaft im Ausland lebt.Tie-Breaker-Regeln bei Doppelwohnsitz: Bestehen zwei Wohnsitze in verschiedenen Staaten, bestimmen die Tie-Breaker-Regeln nach dem jeweiligen DBA anhand objektiver Kriterien – wie ständige Wohnstätte, Mittelpunkt der Lebensinteressen, gewöhnlicher Aufenthalt und Staatsangehörigkeit –, in welchem Staat die Person steuerlich ansässig ist.