Beiträge von nixda

    Ich habe mit Petrobras, Orlen und auch noch spekulativ DNO und Gulf Keystone eigentlich schon genug Exposure in dem Bereich. Der abgebildete Buffett setzt meines Wissens auf Occidental. Was macht CNQ als Aktie jetzt attraktiver als die anderen?

    Das ist durchaus ganz interessant. Hier mal zum Vergleich Stellantis, die eine Marge vor Steuern von grob 13% haben, das ist mit Tesla (etwa 10%) vergleichbar. Auch die SG&A und die R&D Ausgaben liegen im Prozent zum Umsatz ähnlich.


    Tatsächlich kann Tesla sein höhere Einkommen und damit seine höhere Bewertung nur durch die Tax Benefits rechtfertigen.


    Ich glaube, dass beide Hersteller unterschiedliche Risiken haben: Stellantis eher derart, das im Billigsegment Chinesischer Anbieter starke Konkurrenz machen könnten. Tesla hat neben der Chinesischen Konkurrenz auch noch das Risiko, dass sie ihr Image als Technologieführer verlieren könnten, und damit ihre Premiumpreise nicht mehr durchsetzen können.


    Ich würde jetzt nicht schwarz sehen für Tesla, aber die Zeiten werden schwieriger. 2% Wachstum beim Verkauf ist für Teslas Ansprüche schon dürftig.

    pasted-from-clipboard.png

    Da ich da keinen Account habe lese ich meist über Nitter, da sieht man auch die Kommentare. Es gibt auch Browsererweiterungen, die X direkt auf eine Nitter Instanz umleiten.

    Wie hoch ist der Anteil der Subventionen am Teslagewinn? Vor einigen Jahren war es ja noch so, dass mit den Autos selber gar kein Geld verdient wurde, sondern nur mit irgendwelchen CO2 Zertifikaten oder so.

    Wenn alle E Fahren und gleichzeitig an die E-Tanke fahren, na dann gut Nacht.

    Das geht halt nur nachts, wenn die Leitungen weniger belastet sind.


    Aber auch sonst: Tesla hat keine Erfahrung mit dem Service von 10 Jahre alten Fahrzeugen. Das hat aber Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt und das wiederum auf die Neuwagenpreise, wenn sie das nicht zuverlässig und zu passenden Preisen für diese Kundengruppe hinbekommen. Abgesehen davon beeinflusst die (wirtschaftliche) Lebensdauer die Umweltbilanz eines Fahrzeuges mehr als ob es mit Verbrenner- oder Elektroantrieb betrieben wird.

    Der Spiegel setzt wie früher die Bildzeitung auf einfache Sprache um sich der Zielgruppe anzupassen :)

    SAP will keine Dienstwagen von Tesla mehr

    Die Begründungen von SAP

    • Niedrige Wiederverkaufswerte - auch wegen Preissenkungen
    • Häufige Lieferverzögerungen
    • Preisschwankungen und damit fehlende wirtschaftliche Planbarkeit
    • Doppelt so hohe Reparaturkosten gegenüber Verbrennern (!)

    Ich glaube nachdem der Hype vorbei ist wird das Elektroauto-Wirtschaftswunder wird nicht grün sondern blau. Tesla hat gerade ein Treffen mit der Realität des Automarktes.

    Wenn ich mir das Foto anschaue würde ich sagen "kein Wunder": Der Bus scheint mir in Schilda konstruiert worden zu sein. Wer kauft schon Busse ohne Fenster und Türen?

    War IB nicht stark in Indien? Ich meine die Zukunft der Tabakindustrie hängt nicht nur von den Gesetzgebungen in UK oder den USA ab.

    Ich rechne mal kurz: Mein CO2 Fußabdruck ist lt Wikipedia zwischen 8 tCO2e/a (englischsprachige Wikipedia) und 16 tCO2e/a (deutschsprachige Wikipedia), bräuchte also ca 10-20 MWh Strom für das Capture, je nachdem ob ich englischsprachig oder deutschsprachig bin. Bei 4000h Sonnenschein in der Sahara im Jahr käme ich für mich auf ein Solarpanel mit 2,5-5 kW Leistung.


    Das scheint mir machbar. Wo kann ich mich freikaufen?

    Der Vergleich der Kennzahlen blendet ein wenig aus, das sich Tabak unter Umständen in einem terminal Decline befindet (man mag das anzweifeln können). Imperial Brands ist nach meinem Verständnis bei den Nachfolgeprodukten im Bereich Dampfen im Vergleich zur Konkurrenz eher schlecht aufgestellt, was einen Bewertungsabschlag rechtfertigen könnte.

    Das ist rechtlich sicher verworren: Natürlich musst du bei der Steuer nicht alle Ausgaben angeben. Kommt bei mir bei Kleinkram (Schreibwaren) auch ständig vor, wenn ich die Quittung verloren habe. Ausgaben nicht anzugeben ist bestenfalls dumm, weil es deinen Gewinn und damit deine Steuerlast erhöht. Gewissermaßen sparst du Steuern, weil du schwarz arbeiten lässt, aber zahlt dafür mehr Steuern auf den Gewinn beim Verkauf.


    Für die Schwarzarbeit wiederum ist der Zoll zuständig.

    Zu b) der Hinweis das Excel hat auch Funktionen zum Kursabruf besitzt. Hatte ich mir zumindest vor ein paar Wochen einmal ergoogelt.


    Ich wollte das neulich einmal ausprobieren, funktionierte aber nicht, weil ich bei meinem Office die Cloudfunktionen abgedreht habe. Ich kann also nichts dazu sagen, ob die sinnvoll funktionieren.

    Machen die etwa keine Wertbeasierte Außenpoltik?


    Wir können uns ja ohnehin schon mal auf Sanktionen vorbereiten. Für den Fall, dass Trump die Wahl gewinnt, sehe ich da für unsere Wertebasierte Außenpolitik Handlungszwang.