Beiträge von jerobeam

    für die Verschwörungstheoretiker hier noch etwas interessantes:
    in den kommenden Tagen wird in Den Haag (das Flugzeug kam ja aus den Niederlanden) das Urteil im Fall Yukos verkündet. Es geht um Milliarden und womöglich wird russisches Vermögen im Ausland beschlagnahmt als Kompensation für die Enteignung der Yukos-Aktionäre.
    Vielleicht war der Abschuss ja auch ein Warnschuss in Richtung Gerichtshof?

    ich habe heute mal nebenbei ein bischen "le tour" geguckt, in der Werbepause bin ich beim Werbespot von "Roc Eclerc" fast vom Stuhl gefallen (Slogan "Parce que la vie est déjà assez chère !").
    Ein Bestattungs-Discounter!! habe ich gleich gegoogelt, ist aber leider nicht börsennotiert...
    btw, das war der Werbespot:

    Die Kernfrage wird sein, was geschieht mit Top Spirit? Bleibt der Vertrieb bei Schlumberger, also unter Sastre-Kontrolle - oder wird der Vertrieb an Underberg zurückgegeben?
    Jedenfalls ist jetzt klar warum die Stammaktien von Schlumberger so gut gelaufen sind, hier hat wohl Sastre schon im Vorfeld zugekauft.
    Damit dürfte auch klar sein, dass die Pachtverträge von Gurktaler "nicht unlukrativ" gestaltet wurden. Underberg war wohl eher incentiviert, Gurktaler zu stärken und Schlumberger zu schwächen (im Rahmen des Erlaubten und vom Aufkäufer geduldeten).

    Darauf kann ich mir jetzt noch keinen Reim machen...



    aber unsere Gurke bleibt wohl in Underberg-Hand. Das war dann wohl auch der wahre Grund für die Abspaltung.


    Auch FPA CRescent hat sich von Tesco komplett getrennt.
    Immer mehr "Gurus" scheinen TESCO aufgegeben zu haben.


    http://www.valuewalk.com/2014/07/steven-romick-russia/


    Tesco corp ist nicht Tesco plc
    "...were reduced and Tesco Corporation was axed completely."
    Kurzbeschreibung von Google Finance:


    "Tesco Corporation (TESCO) is engaged in designing, manufacturing, and service delivery of technology based solutions for the upstream energy industry. The Company operates in three segments: Top Drives, Tubular Services, and Research and Engineering. Top Drives is engaged in top drive sales, top drive rentals and after-market sales and services. In Tubular Services segment, the Company provides automated and conventional tubular services. Research and Engineering is engaged in internal research and development activities related to its automated tubular services and top drive model development."


    Da hier 13-F filings besprochen werden, vermute ich stark dass "unsere" (europäische) Tesco hier nicht gemeint ist.

    jetzt werden die Ziele aber ganz schön absurd:


    Zitat

    Exane BNP belässt Südzucker auf 'Underperform' - Ziel 7 Euro


    Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Südzucker nach Zahlen auf "Underperform" mit einem Kursziel von 7 Euro belassen. Der Markt könnte seine Gewinnprognosen nach dem besser als erwartet ausgefallenen ersten Geschäftsquartal anheben, schrieb Analyst James Wyatt in einer Studie vom Freitag, und hob selbst seine Schätzungen für 2014/15 an. Die Aktie sei dennoch deutlich überbewertet, schrieb er und erwartet keine wesentliche Rentabilitätsverbesserung in den kommenden Jahren./fri/ck

    War jemand letzte Woche bei der Strabag HV und kann berichten? Da stand das Thema ja auf der Tagesordnung, sozusagen.

    Wer delisten will, wird sich daran nicht stören.
    aus dem WiWo Artikel:


    Zitat

    Allein: In Düsseldorf bleiben Hintertürchen. Erstens gilt Dierkes anlegerfreundliche Börsenordnung nicht im Freiverkehr. Und zweitens entlässt Dierkes Unternehmen, wenn sie an einer anderen Börse im regulierten Segment notiert bleiben. Dann muss der Vorstand nur versprechen, die Notiz mindestens ein Jahr beizubehalten. Mehr als eine Ehrenerklärung, räumt er ein, sei das nicht. „Wenn das Unternehmen die Einjahresfrist nicht einhält, haben wir keine Möglichkeit, es zu sanktionieren.

    solange das nicht alle deutschen Börsen machen, bringt die Initiative der Börse Düsseldorf leider erst einmal gar nichts (auch wenn die Inititative lobenswert und zu begrüßen ist). Wer delisten will, switcht das Listing einfach nach Frankfurt oder sonstwo hin, und macht halt dann das delisting.


    Es wundert mich aber aus einem anderen Grund: Wenn ich mich richtig erinnere, gehörst du bei Aktien zu Hardcoreverfechtern des Mottos "Analystenprognosen komplett ignorieren".
    Warum traust du bei Zinsen den Schätzern und Analysten mehr zu als bei Aktien?


    Das sind doch keine Schätzer und Analysten, die Zinsstrukturkurve macht der Markt.
    Und der Bondmarkt ist ein ziemlich effizienter Markt.
    Hugh Hendry sagte dazu mal "the bond market is the most intelligent creature on the planet".


    Zahlen sehen ordentlich aus. EK weiter über 10 EUR, ergebnis für das Gesamtjahr >1mio.
    Ich überlege mir Mag. Spiller mal anzurufen und zu fragen was sie mit der Zwack Dividende machen wollen.

    Ich war 2013 auf der HV. Durch den Zusammenschluss mit Oaktree wurden die Anleger ja nochmals geschröpft. Beispielsweise wurde nochmals Grunderwerbssteuer auf den Immobilienbestand fällig!


    Naja, die Alternative wäre wohl die Zahlungsunfähigkeit für die REIT-AG gewesen.
    Oaktree hat sich natürlich das richtige Opfer gesucht. Aber im jetzigen Status ist die Aktie nicht uninteressant. Der Herr Overath hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, ebenso wie der neue Aufsichtsrat. Also meine Meinung ist: die sind auf dem richtigen Weg, auch wenn der Aktienkurs inzwischen einiges an Vorschusslorbeeren vergeben hat. Ich beobachte das weiter von der Seitenlinie aus, aber bin nicht uninteressiert am weiteren Geschehen.

    Ich war auf der Prime Office HV und habe mir einige Geschichten von geschädigten angehört. Die meisten Ärzte die von Finanzen keinen Plan haben, meist schon etwas älter. Die wurden offenbar massiv unter Druck gesetzt von Ihren "Bankberatern" (Deutsche Bank) die Anteile zu zeichnen. Einer sagte man habe ihn mehrmals auch Abends angerufen und dann wurde er von drei Leuten in der Filiale "bearbeitet" bis er unterschrieben habe.
    Die AG hat jetzt einen schlechten Ruf, ist aber jetzt unter der Oaktree-Fuchtel. Die machen da was draus. Der Name wird ja auch in "Deutsche Office" umgewandelt (analogon zu "Deutsche Wohnen"). Man will in den MDAX.

    kleiner "heads up", falls es jemanden interessiert.
    Habe ein paar Dividenden aus Japan erhalten, die kommen ja immer erst Ende Juni/Anfang Juli, also 2-3 Monate nach dem Ex-date.
    Japan hat zu meiner Überraschung die Quellensteuer auf 15.315% angehoben. 15% sind anrechenbar per DBA, die 0.315% sind "erstattungsfähig". Da facto wird sich wohl keiner die Mühe machen, die paar Yen zurückzuholen. Ist dann wohl ein kleiner Obulus zur Beteiligung der ausländischen Anleger an der Sanierung der japanischen Staatsfinanzen.

    Ist zwar irrational, aber eine Dividende treibt ja auch den Kurs ... siehe Zwack Unicum.
    Ist Grindeks mit Dividende 3% mehr wert? Vielleicht ja eben doch, wenn das Fehlen einer Ausschüttung als Warnsignal interpretiert wurde.