Optimale Depotstruktur

  • Über viele Jahre war es für Antizykliker eine müßige, akademische Diskussion, sich über die optimale Branchenzusammensetzung in seinem Depot den Kopf zu zerbrechen. Jetzt ist die Auswahl so groß, selbst jahrelang uns verschlossene Branchen wie Pharma sind jetzt wieder zugänglich.


    In einem Depot von 20 Titeln könnten folgende Branchen gleichgewichtet vorkommen:


    Bank
    Versicherung
    Öl
    Tech
    Rohstoff/NE Metall
    Einzelhandel
    Pharma
    Chemie
    zyklischer Konsumgüterproduzent
    nichtzyklischer Konsumgüterproduzent
    Dienstleister
    Airline
    Bau
    Telekom
    Medien
    Maschnenbau
    Automobil
    Gold
    Papier
    Nahrungsmittel/Getränke


    Mir fällt auf Anhieb fast zu jeder Branche ein oder mehrere Kandidaten ein.


    In der jetzigen Phase macht man sich sicher Gedanken, das Depot neu auszurichten oder Cash neu zu investieren. Spielen solche Überlegungen bei Euch eine Rolle, zählt nur das Einzelunternehmen oder sucht ihr auch gezielt nach Branchen?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bei mir sind es in der Regel Schnäppchen von einzelnen Firmen, wobei die gehäuft bei vernachlässigten Branchen auftreten, diese Branchen aber wechseln (derzeit z.B. Medienaktien - vergleiche die Situation vor 3 Jahren!).


    Ob momentan wirklich alles billig ist oder nicht, hängt davon ab, ob das derzeitige Bewertungsniveau sich als neuer "Standard" etabliert oder nicht. Beispiel: wenn die Anlegergemeinde als neue Mode "beschliesst", dass sie mindesens 4% Dividendenrendite sehen will, dann sind einige Aktien zu den jetzigen Konditionen überteuert. Ähnliches wäre beim KGV denkbar - hier haben wir sicherlich keine historischen Tiefststände.


    Ich war ziemlich schockiert, wie die Bewertungsmassstäbe in den letzten Monaten nachgegeben haben - siehe die Tabellen von Balkenchart zu KGV, KCV, KUV und KBV. Wenn es bei den Bewertungsniveaus weiterhin so abwärts geht, dann hilft eigentlich nur ein Gründeln im jeweiligen Bodensatz.


    Gruss, witchdream

  • Die Antwort von dir habe ich erwartet.
    Mich hat schockiert, wie wenige Titel in den USA im Screener hängen bleiben. Schon die Kombination Buchwert < 1 KUV < 0,5 und einigermaßen akzeptable Verschuldung Quick und Current > 0,8 brachte dir kaum Verwertbares, vor allem sind von den großen und bekannten Unternehmen (SP500) fast gar keine dabei.
    Ich habe nicht gesagt, alles ist billig, aber in nahezu jeder Branche gibt es Schnäpple, bei den Ölwerten Repsol als einziger z.B. Ich neige auch dazu, eher nach absolut billigen Titeln zu schauen. Ich werde aber in den nächsten Wochen via wisi und quicken gezielt screenen, wo was zu holen ist. Und ein Pharmaunternehmen darf dann vielleicht doch etwas teurer sein als Winkler und Dünnpfiff.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)