wisi
: Spannende zyklische Idee - ich hatte Anfang des Jahrhunderts immer bedauert, K+S nicht gekauft zu haben. Ich bin überrascht, dass sie dermaßen abgestürzt sind.
Mal rein mechanisch:
Trotz der miesen Gewinnlage schafft es K+S beim Value Composite 2 von O'S auf Rang 5/100. Auffallend ist die hohe Shareholder Yield von 12,6%, d.h. zusätzlich zur 6%igen Divi scheint es knackige Aktienrückkäufe zu geben?
Bei der Magic Formula (wo auch die Rentabilität wichtig ist), liegen sie nur im schlechteren Mittelfeld, nicht überraschend.
Der Momentum Composite liegt im Mittelfeld, weil das kurzfristige Momentum stark ist.
Etliche qualitative Kennzahlen sind mies (der Piotrosky F-Score zur Entdeckung von Book-Value-Traps, aber auch der M-Score von Beneish, der auf manipulierte Bilanzen hinweist).
Kurz gesagt: Richtig aufdrängen tut sich die Aktie momentan nicht. Ich finde die Zykliker-Idee gut - vielleicht sollte man sich mal andere Düngemittel-Hersteller anschauen? Die KI spuckt aus:
Quote
- Zu den größten Düngemittel-Herstellern weltweit zählen:
-
Nutrien (Kanada) – entstanden aus der Fusion von PotashCorp und Agrium.
-
Yara International (Norwegen) – ein führender Anbieter von Stickstoffdüngern.
-
The Mosaic Company (USA) – ein bedeutender Produzent von Phosphat- und Kalidüngern.
-
CF Industries (USA) – spezialisiert auf Stickstoffdünger.
-
Uralkali (Russland) – einer der weltweit größten Kaliproduzenten.
-
PhosAgro (Russland) – bedeutend im Bereich von Phosphatdüngern.
-
OCI N.V. (Niederlande) – ein wichtiger Produzent von Düngemitteln und Industriechemikalien.
-
EuroChem (Russland) – ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Stickstoff- und Phosphatdüngern.
- Diese Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle auf dem globalen Düngemittelmarkt.
Ich weiß nicht, ob K+S vor allem in DE produziert - da hätten sie wegen der Energiepreise einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.
Noch ein Gedanke: Wenn die russischen Hersteller wieder auf den Weltmarkt zurück dürfen, dürften erst mal die Preise einbrechen. Oder verkaufen die Russen jetzt schon via China / Iran / Indien zu Dumping-Preisen?
Was die Überlegungen von woodpecker
zu Zyklikern betrifft: Du kannst ganz einfach ein Spezial-Screening nur zu zyklischen Branchen durchführen. Ich hab mir so ein Screening eingerichtet, speziell auch mit small-caps, die im zyklischen Aufschwung besonders profitieren. Gute Idee, da mal wieder reinzuschauen.