Gewinn- und Kapitalrendite Beispielrechnung

  • Wahrscheinlich wird der ein oder andere das Buch von Joel Greenblatt kennen, indem der (auf den letzten 3 Seiten) eine Value-Formel vorstellt. Im Forum gibt es auch einige Beiträge zum Buch.
    Ich habe ein kleines Problem mit der Formel und hoffe, dass ich hier Hilfe erfahren kann.
    Die Formel setzt Gewinnrendite und Kapitalrendite ins Verhältnis.


    Gewinnrendite = EBIT/Unternehmenswert
    -Unternehmenswert = Marktkapitalisierung + zinspflichtige Schulden


    Kapitalrendite = EBIT/(Nettoumlaufvermögen+Nettoanlagevermögen)
    -Nettoumlaufvermögen = bilanzielles Umlaufvermögen - kurzfristige Verbindlichkeiten
    -Nettoanlagevermögen = bilanzielles Anlagevermögen - Goodwill und immaterielle Wirtschaftsgüter (notwendig laut Greenblatt)


    Beispielsaktie: Coventry Health Care
    -EBIT: 841 Mio.
    -Marktkapitalisierung: 6670 Mio.
    -zinspflichtige Schulden: 0? Aus der GuV gehen keine Zinsaufwendungen hervor, aus der Bilanz hingegen langfristige Verbindlichkeiten von 760,5 Mio. und sonstige Verbindlichkeiten von 309,74 Mio.
    Gewinnrendite (bei zinspflichtigen Schulden = 0) = 12,6%


    Laut Rechnung in der Zeitschrift "Der Aktionär" müssten es 11,9% sein, also ist die Gewinnrendite schon nah dran (ich rechne ja mit Nährwerten)


    -Nettoumlaufvermögen (Umlaufvermögen = 1325,7 Mio. - kurzfristige Verbindlichkeiten = 1270,23 Mio): 55,47 Mio.
    -Nettoanlagevermögen (Anlagevermögen = 3569,47 Mio. - Goodwill = 1612,39 - immaterielle Wirtschaftsgüter = 419,35 Mio.): 1537,73
    Kapitalrendite = 52,79%


    Laut Rechnung in der Zeitschrift "Der Aktionär" müsste die Kapitalrendite bei 105,5% liegen. Hier ist die Abweichung enorm (über 100%).


    Es wär schön, wenn jemand mal die Rechnung überprüfen könnte.


    Bilanz- und GuV-Daten habe ich von
    http://de.moneycentral.msn.com…emnt.aspx?Symbol=DE%3AHCA


    Dank im Voraus,
    Waldmann

  • Den Unternehmenswert versteht Greenblat als den Betrag, den man aufwenden müßte, um das Unternehmen komplett zu kaufen und zu 100% zu besitzen, dh Marktkapitalisierung plus Schulden (egal ob zinspflichtig, es geht um die Tilgung) minus Bargeld bzw liquide Mittel (die kriegt man ja mit und die mindern praktisch den Kaufpreis).


    Das ist der einzige Fehler, den ich auf die Schnelle sehe.


    Wie hier beschrieben ;) http://www.antizyklischinvesti…ight=&hilightuser=&page=1


    Ansonsten natürlich willkommen!

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!