Verkauf von Thai-Aktien in D - Hat da jemand Erfahrung?

  • Liebe Kollegen,
    seit gut einer Woche versuche ich, eine Thai-Aktie in D zu verkaufen. Ohne fundamentale oder Chartgründe, brauche aber Geld.


    Nun wird es schwierig...


    - letzter Handel in D im August
    - Maklerspread schwankt je nach Börse und Tagesform zw. 5 und 15%
    - Makler-bid/ask-kurse in D ca. 5 - 10 % schlechter als in Thailand, da hatte Gustl ja kürzlich schon darauf hingewiesen


    Hatte mein VK-Limit vor einer Woche pari zum Baht-Kurs in Bankog eingegeben, inzwischen ist die Aktie deutlich gestiegen.


    Was mache ich nun am besten?


    Limit auf neuen pari-Kurs nachziehen?
    Oder warten, bis das Makler-bid mein Limit trifft? Und die Aktie damit verschenken?


    ...

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Da hilft nur viel Geduld. Vergiss die Bid/Ask Stellungen vom Makler. Wenn er keine Lust hat nimmt er dir sowieso nichts ab. Überleg dir ein sinnvolles Limit und warte. Wenn du das Geld wirklich dringend brauchst, was ich aber gar nicht so richtig glauben kann, hättest du eventuell dir so eine illiquide Aktie nicht zulegen sollen.


    Ich habe auch so einige völlig illiquide Aktien (eine in Deutschland gar nicht mehr gehandelt) aber da ich genügend liquide habe, spielt das für mich keine Rolle.


    Zum Beispiel ist die Kursstellung von Evergreen Marine in Berlin ein Witz. Der Makler raucht offensichtlich komisches Zeug und das fast jeden Tag. Da musst du denn einfach ignorieren und selber wissen, was der "richtige" Kurs ist.


    Welche ist es denn, vielleicht will ich sie ja haben?

  • Danke für die Hinweise. Ich denke, ich gebe die Teile dann am 20. dem Derivatus mit zum Verscherbeln vor Ort. Vielleicht macht er es ja für 5% Provision.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Falls du eine Bank hast die in Handel in Thainland anbietet, dann kannst du einen Lagerstellenwechsel vornehmen und dann direkt in Thailand verkaufen (falls es keine ADRs oder GDRs sind). Das kann aber unter Umständen länger als einen Monat dauern, und kostet meist eine Extra-Gebühr. (beides ist bankabhängig)


    Falls du ADRs oder GDRs besitzt kannst du dir meist auch die Orginalaktien liefern lassen. Dazu must du dich aber mit dem ADR- oder GDR-Emittenten in Verbindung (meist die BoNY). Das habe ich allerdings selber noch nie gemacht, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
    Anschließend mußt du evtl. dann noch einen Lagerstellenwechsel durchführen um in Thailand verkaufen zu können.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich auf die Tips meiner Vorredner hören, und entweder abwarten, oder schnell zum besten Kurs verkaufen, oder einfach die Aktie hier nennen, vielleicht kauft sie dir ja einer aus dem Forum für 2-3%Abschlag zum Kurs der Heimatbörse ab.


    Vor der Asienkrise war es übrigens eher die Regel als die Ausnahme das Thai-Stocks hier in Deutschland mit saftigen Aufschlag (20-30%!) auf den Thai-Kurs gehandelt wurden. Vielleicht kommen irgendwann wieder solche Zeiten.


    Gruß tt

  • Guten Morgen,


    und nochmal danke.


    Guntfred, hatte dir gestern um drei schon eine Nachricht geschickt, schau mal rein.


    Und für alle:
    Es war Aromatics, meine derzeit einzige steuerfreie Aktie, habe den VK-Auftrag aber inzwischen gelöscht und überdenke das nochmal.
    In 3 Monaten stehe ich dann nämlich vor dem Problem, wohin mit dem ganzen Geld und müsste dann evtl. um den Spread teurer zurückkaufen.


    Die rationalste Lösung wäre vermutlich, für 2 - 3 Monate einen Kredit aufzunehmen und so den Liquiditätsengpass zu überbrücken. Das widerstrebt mir als bodenständiger Mensch aber extrem, es wäre ja wie mit fremdem Geld zu spekulieren.


    Außerdem habe ich ja inzwischen fast nur noch so illiquides Zeug im Depot. Und sitze derzeit auf 26% steuerpflichtigen Buchgewinnen. IHR SEID SCHULD.


    Immerhin hat mir letzte Woche schon jemand meine deutschen KHDs abgekauft (einer von euch?). Und zwar zu einem ziemlich guten Kurs. Die waren ratzfatz weg. Vielleicht war es ja aber auch der Mormone.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)