Das Verstehen nicht wesentlich für die Kaufbereitschaft ist, ist mir schon klar.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß die Umfrage die hier diskutiert wird, wiesoviele Umfragen heutzutage, eigentlich Schrott ist.
Die Umfrage sagt, ca. 97% der Menschen da draussen wissen was Bitcoin und Kryptowährung ist. Und das ist niemals so, und sollte euch auch völlig einleichten. Gerade mal ca. die Hälfte der Bevölkerung wird dir EINGERMAßEN erklären können, was eine Aktie ist! Und diese Leute sollen wissen was eine Kryptowährung ist. Auch der Hinweis auf eure Mütter war ernstgemeint. Ich gehe nämlich davon aus daß wahrscheinlich keine einzige !! unsere Mütter auch nur einigermaßen erklären kann was Bitcoin und Kryptowährung ist!!
Auch überschätzen selbst viel bessere Umfragen die tatsächliche Kaufbereitschaft systematisch. 1999 hast du mit Umfragen über 50% Kaufbereitschaft für Aktie in Deutschland bekommen(Ich plane in Zukunft Aktien zu kaufen)
2011 hast du ähnliche Werte wie heute für Bitcoin, für Silber und Gold bekommen. Tatsächlich gekauft haben dann weniger als die Hälfte der angeblich Kaufbereiten. Und so wird es auch diesmal sein.
Ich gehe nicht davon aus, daß der kommende Kryptocrash den Goldmarkt bemerkenswert tangiert.
Ich vermute auch daß der kommende Kryptocrash auch die Strom- und Kohlemärkte nicht bemerkenswert beeinflusst.
Wie sich der Crash auf den Grafikkartenmarkt auswirken wird? Keine Ahnung. Aber hier halte ich am ehesten einen deutlich bemerkenswerten Einfluss für möglich.