Viscofan und andere spanische Aktien

  • Ich spiele mal wieder Teufels Advokat:

    Willst Du denn wirklich dass die Re-Investieren?


    Deren durchschnittlicher ROE über die letzten 10 Jahre war 7%.

    Sprich wenn ich sie zu 0,8x Buchwert kaufe und sie 10 Jahre liegen lasse - und sie danach wahrscheinlich bei ~0,8x Buchwert stehen, dann verdiene ich 7% p.a. Wenn das Multiple etwas hochgeht auf 1x Buch vielleicht 10% p.a.


    Kumuliert haben die in den letzten 10 Jahren rund 280 Mio. operativen Cashflow verdient (davon ~120mn Abschreibungen).

    Sie haben 160 Mio. in Capex reinvestiert (das ist normal - wahrscheinlich sind die Maschinen heute etwas teurer durch Inflation) und rund 25 Mio. in Working Capital gesteckt.


    Sprich sie hatten 95 Mio. freien Cashflow.

    Den haben sie zu 60 Mio. in Dividenden gesteckt und den Rest in Cash-Aufbau was auf der Bilanz rumsitzt (seit 10 Jahren).


    Die Returns auf das Reinvestment waren nicht so rosig bzw. 0%.

    Das EBITDA in den Jahren 2011 war so grob 35 Mio. (in den Jahren davor zyklisch etwas niedriger)


    Das EBTIDA in 2019 war 34 Mio; 2020: 12 und 2021 rund 20.

    Sprich wahrscheinlich immer noch normalisiert (=2019) rund 35 Mio.

    Also haben die 185 Mio. Euro investiert und das Geschäft auf Stillstand gehalten.


    Aber rein von der Vergangenheit her, würde ich damit rechnen, dass die Zukunft nicht viel rosiger aussieht.

    Sprich man kann die 95 Mio. FCF (über 10 Jahre) verfuttern ohne das Geschäft anzugreifen.


    Also historisch rund 10 Mio. im Jahr.

    Oder auf Basis der 2019er Zahlen: 35 Mio. EBITDA - 15 mn Capex (Pi mal Daumen 130% of avg. D&A) - 7mn Steuern = 13 Mio. FCF als Dividende.


    Bei 18,70 Euro sind das auf 150 Mio. EV (200mn Marketcap) würde einen Freien Cashflow / Dividende von 1,20 Euro bedeuten.

    Das ist 15,5x

    Thats it. Keine wesentlichen Kurssteigerungen - weil das Reinvest nichts wirklich bringt.

    6,6% Dividendenrendite vor Steuern...

    Das wäre mir deutlich zu wenig.


    (das geht auch einher mit der Kurshistorie -> der Kurs ist seit dem Hoch 1998, 2007 und 2017+2019) im Grunde seit 20 Jahren flat)


    Ich kenne das Geschäft nicht. Das ist hier alles nur Rückspiegel.

    Aber irgendjemand muss ja Hoffnungen gehabt haben, wenn er 2018/2019 35 Euro für die Aktien geboten hat.

    Das war 18x Peak Earnings für ein Geschäft mit relativ schlechten Kapitalrenditen.



    P.S : Ich musste gerade schauen warum meine Datenbank andere Werte rausschmeißt als der Geschäftsberichts des Unternehmens. (ROE und EBITDA höher als ich das sehe) Aber wenn das Unternehmen ROE in der Fußnote als "Dividing EBITDA to Shareholder Funds" rechnet -> dann sagt mir das alles was ich wissen muss.


    D&A und Steuern werden durch die Zahnfee bezahlt - und so führen die wahrscheinlich auch ihr Geschäft.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman