t-online morgen mit quartalszahlen

  • hallo,
    was meint ihr t-online vor den morgigen quartalszahlen eher halten oder verkaufen?


    kann der trend der letzten tage eine vorahnung auf morgen sein?


    freue mich über eure meinungen


    viele grüße

  • AUSBLICK: Analysten erwarten von T-Online-Zahlen nichts 'Weltbewegendes'
    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Mittwoch legt der Weiterstädter Internet-Provider T-Online International AG  (1. August) seine Bilanzzahlen für das zweite Quartal vor. Die von dpa-AFX befragten Analysten rechnen mit einem Umsatz zwischen 250 Mio. und 282 Mio. Euro (H1: 530 Mio. bis 546,4 Mio. Euro). Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwarten sie ein Minus zwischen -62,11 Mio. und -87 Mio. Euro (H1: -128,5 Mio. bis -150 Mio. Euro). Im ersten Quartal 2001 hatte der Umsatz bei 280,2 Mio. Euro und das EBITDA bei -66 Mio. Euro gelegen.


    Doch wirklich "Weltbewegendes" werde die morgige Vorlage der Zahlen nicht bringen, da sind sich die Analysten einig. "Viel wichtiger wäre, wenn T-Online endlich konkrete Aussagen zur künftigen Strategie machen würde", meint HypoVereinsbank-Analystin Petra Heist. Doch mit solchen Aussagen rechnet die Expertin erst zur Analystenkonferenz des im Nemax50  notierten Unternehmens im August.


    'T-ONLINE MUSS WEG VOM ZUGANGS- UND HIN ZUM PORTALGESCHÄFT'


    Heist glaubt, dass das Unternehmen sich zunächst auf seine starke Marktposition in Deutschland konzentrieren, diese weiter ausweiten und mit erfolgreichen Geschäftsmodellen dann später ins Ausland expandieren soll. "T-Online muss weg vom Zugangs- und hin zum Portalgeschäft", so Heist. Doch bislang habe das Unternehmen noch wenig konkrete Maßnahmen eingeleitet, wie die Kundenbasis "monetarisiert" werden solle.


    Dieses Problem sieht auch Analyst Markus Glockenmeier von Delbrück. "T-Online muss echten Mehrwert für die Kunden schaffen, dann sind sie auch bereit, über den Zugang hinaus zu zahlen", meint er.


    RECHTZEITIGE EXPANSION INS AUSLAND VERSÄUMT


    Doch aussichtsreiche und lukrative Vorschläge habe Konzernchef Holtrop noch nicht vorgelegt. Grundsätzlich hält Glockenmeier das Papier des Providers, das in der Vergangenheit kräftig Federn lassen musste und seit längerem unter zehn Euro dümpelt, immer noch für zu teuer.


    T-Online habe es versäumt, rechtzeitig ins Ausland zu expandieren und habe in Europa wesentliche Märkte wie Großbritannien und Italien nicht besetzt. Wegen der starken Marktposition stuft der Analyst das Papier aber mit "Halten" ein./tv/jl/hi


    *************************************************
    heute abend werde ich mich entscheiden