Holding - Adcapital

  • ...ich habe den Titel bewusst etwas allgemeiner gehalten, vielleicht könnten in diesem Thread ja allgemein die Holding-Gesellschaften mal ein bisschen näher beleuchtet werden. ich mache den anfang mit adcapital und erwarte eine 'gesalzene' Antwort von Value, der damit wohl schon mal ordentlich auf die Nase gefallen ist und ein paar Schmankerl loswerden will ;-):



    Adcapital


    Kurs: 6,7 EUR
    KGV03e: 13,6
    KCV:5,83
    KBV: 1,4
    --> nach Börse-Online (ende märz), gerade nach unten revidiert



    Sorry, nach den Daten gehört der Titel wohl nicht gerade in den AZ-Teil des Forums...


    ich halt mich dabei mal an die berichterstattung im Nebenwerte-Journal


    WICHTIG: folgende werte sind nur für die ersten drei Quartale 2001!!


    --> hohe wertabschreibungen perspektivloser beteiligungen in 2001 brachten negatives ergebnis der AG von 46,8 Mio. EUR


    --> davon 40,2 Mio. Wertberichtigungen, zusätzlich 7,9 Mio. Abschreibungen auf eigene Aktien


    --> Beschluss: zunächst keine neuen Beteiligungen eingehen!!


    --> EK trotz hoher Verluste noch 258,9 Mio., EK-Quote von 86,7%


    --> ca. 16,4 Mio. ausstehende Aktien, geschätzte Nettofinanzposition am Ende des Jahres 2001 soll 140 Mio. betragen--> Net Asset VAlue von 8,5 EUR pro Aktie, also über dem derzeitigen Kurs.



    BETEILIGUNGEN


    hier ist vor allen anderen wohl die knapp 75%ige Beteiligung an der am NM gelisteten EUROMICRON zu nennen - siehe auch Value's Thread dazu!


    --> bei einem kurs von 14,5 EUR ergeben sich ca. 3 EUR pro Aktie


    --> knapp 50%ige Beteiligung an der Schaltbau AG,, nicht börsennotierte Beteiligungen (BET und Synfis, Banktechnologie, BESI) und kleinere Beteiligungen, die in die Bewertung nicht (!) mit aufgenommen wurden..


    --> alles in allem errechnen sie einen Net Asset Value (NAV) von 13,7 EUR pro Aktie.


    kleiner Exkurs zu den Beteiligungen, damit ihr wisst, worum es sich handelt:


    Per Jahresende 2000 belief sich das Beteiligungsportfolio auf zwölf Mehrheits- und neun Minderheitsbeteiligungen. Das Beteiligungsvolumen inkl. zugesagte Investitionen wird mit rund 158 Euro angegeben. Eine der wichtigsten Engagements betrifft die euromicron AG communication & control technology, die seit 1996 zum Konzern und von deren Kapital inzwischen 25,1% an die Börse gebracht wurden. euromicron ist auf die wachstums- und ertragsstarken Geschäftsfelder Prüf- und Regeltechnik, Stromversorgungen und Energiemanagement sowie Lichtwellenleitertechnologie und Sicherheitstechnik ausgerichtet. Der Umsatz stellte sich 2000 auf 169 (i.V. 145) Mill. Euro. Das gute operative Ergebnis sei, so heißt es, für die Bereinigung der Konzernstruktur, die Sanierung und Restrukturierung verwendet worden. Zusätzliche bilanzielle Wertberichtigungen zogen einen Jahresfehlbetrag von 5 (Überschuss 7) Mill. Euro nach sich.



    In der synfis AG sind seit 1996 alle Beteiligungen zusammengefasst, die im Sektor Bankentechnologie aktiv sind. Durch die Bündelung der Kompetenzen hat sich diese Gruppe zu einem führenden Anbieter von Banksystemen entwickelt. Im Geschäftsjahr 2000 wird die Entwicklung der synfis als nicht zufriedenstellend bezeichnet. Lediglich die DPS Engineering GmbH habe die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Der Plan, die komplette synfis an die Börse zu bringen, wurde aufgegeben. Statt dessen sollen nun Bereiche bzw. Tochtergesellschaften zur Börsenreife geführt werden. Die sonstigen Beteiligungen werden im Wesentlichen unter der Berliner Elektro-Technik GmbH zusammengefasst. Aus diesem Portefeuille wurden im Berichtsjahr drei Beteiligungen veräußert, weitere Desinvestitionen sollen folgen.



    Für die Schaltbau AG, an der AdCapital seit Oktober 1999 nurmehr mit Minderheit (49,9%) beteiligt, stand das Jahr 2000 im Zeichen weiterer Bereinigung des Produktangebotes und Reduzierung der Verschuldung. Das Ergebnis sei deutlich positiv gewesen, nachdem im Jahr zuvor eine umfassende Restrukturierung vorgenommen worden war. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung, die zum Zwecke eines Second-Placements durchgeführt wurde, hat AdCapital seine Beteiligung an der BE Semiconductor Industries N.V. (im Bereich Chipmontagetechnik liegt der Tätigkeitsschwerpunkt auf dem sogenannten "Back-End-Processing").
    (comdirect)



    AUSBLICK


    --> Kostensenkungen, durch Austritt aus dem SMAX


    --> Turnaround bei der Schaltbau AG geschafft


    --> voraussichtlich deutlich verbesserte Ergebnisse bei Schaltbau und Euromicron in den nächsten Jahren



    BEURTEILUNG


    --> unverständliche Entscheidungen haben in der Vergangenheit zu hohen Verlusten geführt --> Vertrauensverlust


    --> hohe EK-Quote spricht nicht für die Innovationskraft des Managements (eigene Anmerkung: vielleicht aber vorübergehend sinnvoll, um eine Beruhigung des Geschäftes zu erreichen?)


    --> schwache IR-Arbeit


    --> aus fundamentaler Sicht und mit überzeugendem Konzept hätte die Aktie höhere Kurse verdient, die Stellung im Kapitalmarkt spricht jedoch (noch) dagegen


    --> Risiko nach unten scheint begrenzt (max.risiko von 2 EUR pro aktie besteht nach der meinung von NWJ)



    DER CHART


    5-Jahre




    1-Jahr





    DER JAHRESABSCHLUSS


    Ad hoc: AdCapital AG


    Abschreibungen auf Beteiligungen belasten Ergebnis der AdCapital AG Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Abschreibungen auf Beteiligungen belasten Ergebnis der AdCapital AG Das Ergebnis der AdCapital AG im Jahr 2001 wurde sowohl von den negativen Ent- wicklungen des Kapitalmarktes sowie des konjunkturellen Umfeldes deutlich belas- tet. Die Ertragsprobleme bei verschiedenen Beteiligungen sowie generell redu- zierte Exitbewertungen haben zu einer Abschreibung von Beteiligungsbuchwerten und Forderungen geführt. Diese Abschreibungen betrafen sowohl Neuinvestments im Bereich der New Economy als auch Bewertungsansätze für Altinvestments. Insge- samt haben Buchwertabschreibungen, Darlehensverzichte und Veräußerungsverluste zu Sonderbelastungen von rd. 37Mio.EURO im Konzern und rd. 81Mio.EURO im Einzel- abschluss der AdCapital AG geführt. Die Ergebnisse im operativen Bereich konn- ten trotz des schwierigen Umfelds mit einem Anstieg von 5,0Mio.EURO im Vorjahr auf 11,3Mio.EURO in 2001 verbessert werden. Insgesamt war wegen der hohen Son- derbelastungen im Konzern ein negatives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäfts- tätigkeit von -25,4Mio.EURO und im Einzelabschluß der AdCapital AG von -78,3 Mio.EURO auszuweisen. Im Rahmen der endgültigen Bilanzfeststellung können sich noch Anpassungen dieser Werte ergeben. Der Umsatz im Konzern verringerte sich durch die Entkonsolidierung von Beteiligungen deutlich auf 290,7Mio.EURO (Vorjahr: 340,7Mio.EURO). Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz dagegen um 4%. Trotz der insbesondere durch hohe Abschreibungen verursachten Verluste weist die AdCapital AG in Konzern- und Einzelbilanz eine sehr gute Bilanz- und Finanzlage auf. Das Unternehmen verfügt über eine hohe freie Liquidität bei einer Eigenkapitalquote in der AG von rd. 85%, sowie im Konzern von knapp 48%. Sowohl der Buchwert der Aktie als auch der Net Asset Value liegen deutlich oberhalb des aktuellen Aktienkurses.Aus heutiger Sicht wird die AdCapital Unternehmensgruppe in 2002 wieder deutlich positive Ergebnisse erzielen, da keine weiteren hohen Abschreibungen auf Beteiligungen erwartet werden. Etwaige Erlöse aus Unternehmensverkäufen könnten zu deutlich verbesserten Ergebnissen führen. Die AdCapital AG wird in den nächsten Monaten voraussichtlich keine neuen Beteiligungen erwerben, sondern sich unverändert auf die Restrukturierung und Weiterentwicklung der bestehenden Beteiligungen konzentrieren. Der Vorstand Rückfragen an: AdCapital AG Andreas Wigger Generalbevollmächtigter 030-88575123 aw@adcapital.de Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.03.2002 WKN: 521450; ISIN: DE0005214506; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Fankfurt und Hannover; Freiverkehr in Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart



    --> was mir nicht so recht behagt, ist die schlechte IR-Arbeit und die Management-Probleme in der Vergangenheit - andererseits wäre die Aktie ansonsten wohl auch höher bewertet


    Hoffnungen machen mir die derzeitigen Beteiligungen, vor allem die von value ja bereits beschriebene euromicron ag könntezu einer deutlichen ergebnisverbesserung beitragen


    aus charttechnischer sicht scheint der boden gefunden zu sein, auch der kurs nach oben irgendwie gedeckelt zu sein scheint - das risiko nach unten scheint aufgrund des inneren wertes aber auch begrenzt zu sein


    wie seht ihr den wert? ich halte ihn für interessant, aber auchnicht gerade risikolos...


    gruß upwind

  • Fast völlig befreit von Balast, Euromicron wurde gestern ausgestoppt, eine Erinnerungsposition AdCapital habe ich noch, kann ich über Ade Kapital etwas schreiben.
    Früher war AdCapital die Berliner Elektro Holding mit dem strategischen Ziel, mittel- bis langfristige Beteiligungen im Elektronikbereich einzugehen. Durch Querellen zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mehrheitseigentümer wurde das Unternehmen arg gerupft. Dies änderte sich mit dem Einstieg von Leibinger als neuer starker Mann. Ein neuer Fokus sollte her Private Equity und Venture Capital mit definierten Ein- und Ausstiegszielen (daher auch der neue Name).
    Einen Superdeal legte man auch gleich vor: die Beteiligung an BE Semiconductor brachte beim Verkauf in der Boomphase das Geld ein, auf dem AdCapital heute noch sitzt. Die anderen Geschäfte brachten nicht so viel: Iqena wurde an Kabel New Media verkauft - Peter Kabel bezahlte mit seinen Aktien. Die Ausflüge ins Venture Capital Geschäft gipfelten in einer Beteiligung an Zoo+, einem Internetshop für Tierbedarf...
    Wahrscheinlich wurde deshalb auch der Chef von Leibinger zurückgepfiffen, was AdCapital in einer AdHoc auch kommunizierte: Bis auf weiteres werden keine neuen Beteiligungen eingegangen - zu einem Zeitpunkt, wo Beteiligungen zu so niedrigen Preisen wie lange nicht mehr hätten gemacht werden können. Mit dem Cash Polster hätte man genügend Rücklagen, um eine längere Phase ohne Exit zu überstehen.
    Zu den bestehenden Beteiligungen:
    Gerne spielt AdCapital das Bäumchen wechsel dich Spiel bei Schaltbau: Erst senken sie die Beteiligung auf unter 50% um nicht konsolidieren zu müssen und wollen sich nicht finanziell an der Sanierung beteiligen. Als Schaltbau auch ohne seinen Besitzer den Turnaround schaffte, kaufte man wieder ein paar Schaltbaupapiere. Prompt waren die letzten Zahlen auch wieder schlechter...
    Zu den anderen Beteiligungen kann ich wenig sagen. Immerhin konnte man zuletzt seine Beteiligung an Bode Panzer verschenken, nicht ohne vorher die Schulden von Bode zu übernehmen. Bleibt also nur das Cash, an das kommst du aber nicht ran und die Euromicron, die aber zuletzt auch enttäuschte - aber die kann man auch direkt kaufen.
    also sicher keine Kaufempfehlung von mir! Als Analyst müßte ich wohl long term buy, akkumulieren oder sogar hold sagen. Aber Analysten beschäftigen sich schon länger nicht mehr mit AdCapital

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ach ja: Wer der AdCapital wohl gesonnen ist, redet derzeit gerne davon, daß in den Abschluss alle schlechten Nachrichten reingepackt werden soll, um dann ohne Ballast wieder durchstarten zu können. Dazu sei angemerkt, daß dieses Verfahren bei Berliner Elektro/AdCapital so in etwa alle zwei oder drei Jahre durchgeführt wurde.
    Außer dem BESI Deal fällt mir wirklich nix Positives ein, ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn.


    Disclaimer: Der Autor hielt selber lange Zeit einen großen Posten (15% Depotanteil) der ihm im Schnitt 20% realisierte und Buchverluste einbrachte, bei einer Aktie, an die er wirklich geglaubt hat und als todsicheren Kauf betrachtete. Für eventuelle Verzerrungen und Wahrnehmungsstörungen des Autors kann daher nicht gehaftet werden.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • hi value


    mmmh - stimmt mich schon recht nachdenklich, insbesondere die Sache mit Schaltbau gefällt mir nicht besonders, bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert. dieses hin- und hergezucke hört sich dann wirklich eher nach 'genehmigter / erlaubter Manipulation' an - solche aktien gefallen mir garnicht! oft erkennt man dieses leider erst sehr (zu) spät, daher auch die nachfrage in dem forum hier...


    unter diesem gesichtspunkt werde ich die holding nochmal durchleuchten, sofern es möglich ist - auch wenn mir deine geschichte nicht gerade dazu angetan sind, noch in Adcapital zu investieren...


    upwind

  • Hallo,


    hier noch ein update beim Kurs von EUR 10,30. Soweit ich das ueberblicke, haben sie zur Zeit keine Beteiligungen, die selbst boersennotiert sind (aus Euromicron sind sie noch in 2005 ausgestiegen).


    KBV 0.85
    KUV 0.93
    KGV 5.7
    KCV 11 (operativ)
    KCV 3 (frei)
    Dividende 3.5%
    Eigenkapitalquote 79%


    Der hohe freie Cashflow liegt offenbar an Beteiligungsverkaeufen in 2005. Das KGV ist auch in 2006 nicht mehr so gut zu erwarten (ohne Euromicron). Wenn man das erste Halbjahr 2006 hochrechnet, gibt es circa KGV 18.


    Zum Jahreswechsel hatten sie einen Bargeldbestand, der etwa der heutigen Marktkapitalisierung entspricht. Daran hat sich offenbar seitdem nichts geandert. Die sitzen auf einer ganzen Menge Cash.


    Es gibt anscheinend trotzdem keine Phantasie bzgl einer moeglichen Sonderausschuettung. Das Hauptrisiko waere dann, dass sie das Geld schlecht investieren.


    Wisst Ihr evtl mehr ueber AdCapital?


    Viele Gruesse,


    Balkenchart