comdirect und/oder Paranoia

  • Moin, moin,


    vielleicht gehört das Folgende ins 'off topic'; dann denkt es euch einfach dahin.


    Comdirekt bietet (wie andere Seiten auch) Laaaangfristcharts. 5 Jahre wird automatisch mit angezeigt; man kann auch mal auf 'Unendlich' wechseln. Nun gibt es Aktien, die seit ewigen Zeiten notiert sind - und für die auch immer ein lustig chart mitgezeichnet wurde. Speziell bei solchen Aktien, die jahrelang dümpeln, dann aber abschiessen wie Mist, zeigt sich gehäuft Folgendes: Der Anstieg wird dokumentiert, aber wenn er zu offensichtlich ist (sprich genau dann, wenn das high deutlich überschritten ist), kappt "Jemand" den Laaangfristchart. Und man bekommt dann nur noch die letzten 6 Monate zu sehen. Beispiele sind Perilya und Anvil. Gibt vermutlich mehr.
    Und nun fräge ich euch: kann das jemand bestätigen oder leide ich an Paranoia? Wenn die Beobachtung nicht nur auf die beiden Aktien zuträfe, ergäbe sich eine durchaus witzige Anlage-Entscheidungshilfe.


    Nic
    ps. eigentlich halte ich Charttechnik und Candlesticks für ähnlich blödsinnig wie Horoskope; aber in diesem Fall wäre es eine abgefahrene charttechnische Anlageentscheidung.

  • Ich nix verstehen:


    (Perilya-Langfirstchart in AUD).


    Bei Anvil kenne ich mich nicht aus, da sehe ich bei allen ISINs immer nur max. ein paar Monate.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Moin, moin cktest,


    OK, das bekomme ich jetzt auch hin. Vielleicht liegt's nur an 'reload'-Einstellungen, glaube ich aber nicht. Wie gesagt, ich bin mir auch nich ganz sicher. Oder sie stellen mit jedem Listing an einer weiteren innerdeutschen Börse auch nur die DB um? Mal sehen....


    Nic