aus boerse-go.de - ein wuulf-Beitrag

  • PolyMedica - 84% vom free float *short*
    moign,
    PLMD ist im S&P600 und hat knapp 60% in den letzten 4 Wochen verloren.


    P/B = 1
    P/S = 0.73
    P/E = 5.29
    (Daten aus yahoo)


    => und der Hammer: 84% des free float sind *short*(8.57Mio Stück) => uiuiuiui, wer dreht den da am *Rad*????


    => sie sollten von der nasdaq an die nyse wechseln, dies ist nicht erfolgt => ein *Rutscher* => ein Kommentar von meinen Kumpels
    =========================================
    PolyMedica Pandemonium


    The New York Stock Exchange's sudden and unexplained decision not to list the medical products maker's stock has investors in a tizzy. Unfortunately, even the company seems unclear as to what is going on. The best clues involve unnamed sources discussing an apparent FBI investigation into billing practices and the unusually high interest of short sellers in the company's stock.



    By Dave Marino-Nachison (TMF Braden)
    July 23, 2001



    Shareholders of medical products company PolyMedica (Nasdaq: PLMD) had all weekend to fret over what would happen to their shares after the company released some vague, troubling news on Friday. But when more information became available today, and the stock quickly lost a quarter of its market value, there was more rejoicing on Wall Street than despair.


    Why's that? Because, according to Market Guide data, nearly 80% of the company's "float" -- the total number of shares a company has on the market -- is held short, meaning investors have borrowed and sold shares hoping they will fall in value, allowing them to repurchase at a lower price and return them to the lender, pocketing the difference. (For more on this practice, check out our Fool FAQ area on the subject.)


    That's an unusually high "short interest," and cautious investors might take that as a sure sign of a stock to avoid. But the company, its financial statements suggest, is no dog: PolyMedica's chairman and CEO pointed to compounded annual growth in sales and earnings per share in excess of 50% per year since fiscal 1997 in a July 9 statement.


    So what's happening today? Here's the background: In the aforementioned July 9 news release, the New York Stock Exchange announced that the company would change its listing from the Nasdaq to the NYSE, a move sometimes considered a feather in a corporate cap. "We are proud to welcome PolyMedica Corporation to the large group of preeminent healthcare companies on the New York Stock Exchange," NYSE Chairman Dick Grasso said in the release.


    Today was to be the day of the changeover. On Friday evening, however, the company surprised investors by saying the NYSE "changed its decision to list the company, but has not informed the company of its reason for doing so."


    Cut to Monday morning, and investors still don't know the reasons for the NYSE's decision. While the exchange does have specific listing standards, it reserves the right to "deny listing or apply additional or more stringent criteria based on any event, condition, or circumstance that makes the listing of the company inadvisable or unwarranted in the opinion of the exchange." That's left observers with little they can reasonably do but worry and speculate.



    Probably the best information investors have to go on at present comes from TheStreet.com, which reported today and in March that the FBI has questioned former employees of PolyMedica's Liberty Medical Supply unit about its Medicare billing practices. But conflicting accounts of the status of the alleged investigation only confuse the picture, and both the company and government are little help.


    Feds rarely comment on ongoing investigations, while PolyMedica's latest 10-K filing mentions an "alleged [FBI] investigation" only in passing and in the context of ongoing lawsuits reportedl


  • whitesnake


    ich habe an POLYMEDICA auf den ersten Blick nichts negatives finden können. Sieht wirklich gut aus. Nach 80 Prozent Kursverlust da dachte ich doch gleich an Schulden:



    -> weit gefehlt, sie sind ab 93 stark rückläufig, aktuell bei fast 0, sogar die letzten Quartale sind positiv zu beurteilen


    Da denkt man doch, dass die niedrige Bewertung durch extrem niedrige Renditen zu begrunden ist:



    auch hier weit gefehlt: ROE, ROI, ROA sind kontinuierlich gestiegen und überdurchschnittlich wenn man die Konkurrenz vergleicht. Auch das triffe für die letzten Quartale zu.


    Sogar erste Insiderkäufe sind vorhanden!


    Von den Umsätzen/Gewinnen brauche ich ja gar nicht anzufangen. Oben sehen wir ja die Zahlen. Ob kurz- oder langfristig: einfach hervorragend:


    (U/G/CF)





    Vielen Dank für diesen Threat.


    Investor


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 17:13 von Investor geändert.)[/size]

  • Investor ,
    es wird cash verbrannt und das changing in working capital ist auch rot


    => es ist mehr diese verzwickte Situation mit den stocks => 18 Mio bei Institutionellen bei 13.2Mio *offiziellen* und maximalen shares


    => wuulf macht sich jedenfalls für ein fokus-investment bereit


    => was derzeit nicht so passt, ist die gehandelte Stückzahl geht rapide zurück => wuulf meint, dies wäre ihm bei MLTX ähnlich ergangen und er habe sich noch rechtzeitig vor dem sell-out verabschiedet, als MLTX von 18$ rum abschmierte


    whitesnake

  • Hallo weiße Schlange, für Images bitte in und%20am%20Schlu%C3%9F%20in%20 den Link fassen, dann bekommst Du Dein Bild angezeigt...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • whitesnake


    Habe leider nicht mehr viel Zeit, aber ich habe mal kurz den Working Capital überschlagen. Ich komme nicht auf ein rotes changing:


    Current Assets   103  104   94
    Current Liab.     18   21   22
    -------------------------------
    Working Capital   85    83  72
    ==============================


    Hier durch z.B. die MarktKap zu dividieren wäre durch den Kursverfall unsinnig, deshalb stelle ich mal nur die WC Werte rein. Warum sieht wuulf das so negativ?


    Was den CF betrifft, so ist das schwieriger - dafür fehlt mir heute die Zeit... Nur hier mal die CF-Entwicklung von 97-01


    5.5  13.3  16.3  29.5  54.5


    und hier noch die letzten 10 Quartale (1999-II/01)


    4.5  5.1  5.9  8.4  10.1  11.5  13  14.5  15.5  16.5  


    -> stehts steigend...



    Fazit: ich kann mich täuschen (Bilanzbetrachtungen in 30 min ist nicht aussagekräftig - aber wem sag ich das) aber für mich sieht das so aus, als wenn das Unternehmen auch ohne Übernahme ein Schnäppchen ist. Klar muss es noch irgendein negativen Faktor geben, sonst wäre


    a) der Kursverfall durch die FBI-News nicht so heftig gewesen und
    b) die Bewertung vor den Nachrichten auch schön höher gewesen - bei diesen Zahlen!


    vielleicht ist in den CF's wirklich ein Hinweis auf gravierendere Probleme...


    Investor

  • ...sorry whitesnake - habe vergessen, daß mein Beispiel gleich übersetzt wird:


    also - für Bilder:


    [ img ] ... [ / img ]


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • @ DaQel - aha so wie du das machst sieht das gleich viel besser aus - ein weißes Kästchen mit rotem Kreuz *grins* (whitesnake=Klapperschlange - schnell und bissig *grins*)


    @ Investor - der Markt war vorbereitet, weil der erste Artikel aus thestreet.com war vom März - also thestreet.com mit seinen hedgefonds hängt da bereits mit drinnen - dito der ehemalige Mitarbeiter, der die Machenschaften an das FBI gemeldet hat, wird vermutlich die exklusiv-storries an die Presse verhökert haben - wie das abläuft dürftest du doch wissen :D :D :D


    => bei Asensio bekomm ich blutrot unterlaufene Bullenaugen


    -nur das angezeigte cashverbrennen gefällt mir nicht, wie diese Zahlenerrechnet werden hab ich keinen Schimmer => aus dem balance-sheet kann man aber erkennen, dass der cash-Bestand bei 40Mio$ konstant gehalten wird => dito das die stockanzahl variiert => also Rückkäufe werden desöfteren getätigt


    => in den Warnhinweisen der SEC-Berichte steht was von Konkurrenz und wenn ihnen die Zulassung entzogen wird usw. => es wird wohl darauf spekuliert von der short-Seite, dass die Zulassung entzogen wird => also wieder das Statement als Warnhinweis von meiner Seite: alles oder nichts, aber dafür winken dem Mutigen ein paar Bucks *grins*


    whitesnake
    (Schluss für heute - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden => die bauen da heute noch daran herum)  

  • wuulf


    Zulassungsängste - das sieht dem Aktienverlauf auch ähnlicher(Allerding merkwürdig, dass da nichts konkreteres durchgesickert ist, mag bei der Aktienanzahl aber vielleicht gehen...). Das könnte ich mir auf jedenfall besser vorstellen als WC/CF-Fakten! Die sind, auch nach 5h Bilanzbetrachtung noch kein Grund für über 50% an einem Tag, soviel steht fest! Vor allem wenn man bedenkt, dass eventuelle Probleme nicht erst mit dem Q-10 bekanntgeworden sind... Aber jetzt mache ich wirklich Schluss für die nächste Zeit. Der Job ruft wieder...


    P.S. wäre schade wenn es wirklich solche Probleme sind, 50/50 Spekulationen sind nämlich nicht mein Ding und ich hatte mich schon fast gefreut, übernächste Woche eine neue Aktie zu kaufen :-(


    Investor
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 18:33 von Investor geändert.)[/size]

  • Investor - wer ist den *wuulf*??? => der Vogel, der hier als *wuulf* postet und hinten und vorne nichts auf die Reihe bringt, wahrscheinlich eine von fugger-groupies initiierte verarsche....


    => noch eins: die Inventories sind gestiegen und die Halbwertszeit von dem Zeuch kenn ich nicht - die für mich wie *Torten-Sahne-Verzierungsautomaten* aussehenden erectyle-disfunction-automaten werden doch bei denen nicht im Lager rumliegen???? *grins*


    => naja, alleine schon das Gerücht, dass FBI macht Razzia, hat den stock gehaldet und die Märkte beruhigten sich ja, als die company am nächsten Tag erzählten, dass der betrieb normal weiterläuft => 6 Tagesrallye um über 50% => das ist die andere Medaille


    => bei MLTX gab es keine Gegenreaktion nach dem Kurssturz, weil das Management erklärte, sie wüssten nicht wie es weitergehen wird => no visibility => härtestes Argument überhaupt


    whitesnake

  • Ich hole mal eine Leiche aus dem Keller, von der ich nicht wusste, dass es sie gab:
    Seit dem ersten Beitrag von Whitesnake/Investor hat Polymedica ganze 240% auf Euro bzw 350% auf Dollar Basis vom damaligen Low zugelegt.
    Mut zahlte sich in diesem Falle aus.


    Meine Performance auf Euro Basis fällt mit derzeit +140% etwas bescheidener aus, ist aber immer noch beachtlich.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher, dass die damaligen FBI und SEC-Untersuchungen wegen falscher Bilanzierungen, die Ursache des Kurssturzes waren, auch nach 3 Jahren noch nicht beendet sind.


    Inzwischen ist Polymedica wieder recht fair bewertet.