CARTHAGO CAPITAL AG - es gibt sie doch noch die Schnäppchen

  • Balkenchart :

    Zitat

    (6) Auf W-O gibt es fast nichts zu Carthago.


    Das würde ich aber als Plus sehen und nicht als Minus.
    Bedeutung: Die Aktie ist noch unentdeckt.


    Das aber nur generell. Zur Aktie weiß ich NULL zu sagen.
    Deine übrigen Punkte dazu schrecken mich bereits so ab, dass ich mir nicht die Mühe machen werde, da weiter zu forschen, wünsche aber allen anderen viel Glück.


    Für die Aktie spricht: Broker21 ist kein Depp, der wird schon wissen was er tut.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe
    "Für die Aktie spricht: Broker21 ist kein Depp, der wird schon wissen was er tut."
    das weiß ich zu schätzen.
    ich werde morgen versuchen dir nochmals alle fakten kurz und bündig zukommen zu lassen.
    gute n8 broker

  • von zorni aus dem w:o-forum:


    "Ich wage mich mal weit vor und prognostiziere ein Ergebnis in der Gruppe (Carthago Capital Beteiligungen AG + Carthago Value Invest AG + Carthago Capital Consulting AG) von deutlich mehr als 2 Mio. EUR für 2005. Das würde einem KGV von 4 entsprechen.


    Weil die Gesellschaft keinen Konzernabschluss aufstellt, muss man das Ergbenis der Muttergsellschaft und der beiden 100%igen Töchter zusammenrechnen. Das waren für 2004 zusammen schon mehr als 600 TEUR.


    Wenn man die ad-hoc Mitteilungen von der Internetseite liest, wurde darin eine deutliche Steugerung gegenüber 2004 angekündigt und dies dann in mindestens 4 bis 5 Meldungen jeweils nach oben korrigiert.


    Lasst uns die einzelnen Geschäfte bzw. Gewinne aus den Ad-hoc Mitteilungen und Aktionärsbriefen doch mal zusammentragen."

  • aus dem w:o-forum:


    "Ich hab mir die Mühe gemacht, die ad-hoc Mitteilungen des letzten Jahres auszuwerten. Das war wirklich harte Arbeit, es waren immerhin 12 Stück. Hinzu kommen 4 Aktionärsbriefe. Ich hab auch die noch nicht realisierten Geschäfte aufgeführt, schließlich zählt an der Börse auch das Potenzial der Zukunft.


    Hier zunächst das Ergebnis der ad-hoc Mitteilungen:


    1. Übernahme von mehr als 50% der Questos AG i.I. Nach Insolvenzplanverfahren Verwertung als Börsenmantel geplant.


    2. Verkauf der Carthago Biotech AG beabsichtigt. Umbenennung in Corona Energy AG beabsichtigt. Positiver Ergebnisbeitrag erwartet.


    3. Börsengang der Tochtergesellschaft Xerius BioScience AG.


    4. Gewinn für 2004 237 TEUR, zzgl. 394 TEUR bei der Tochtergesellschaft Carthago Value Invest AG, zzgl. zwei weiterer Tochtergesellschaften ca. 120 TEUR (Seite 27 im Geschäftsbericht). Macht zusammen 750 TEUR. Was beim aktuellen Kurs einem KGV von 12 entsprechen würde. Aber keine Angst, es wurden ja Gewinnsteigerungen für 2005 angekündigt.


    5. Verkauf von 80% der Carthago Biotech an eine Hamburger Investorengruppe. Gewinn hieraus 400 TEUR. Gewinn soll sich gegenüber dem Jahr 2004 mindestens verdoppeln (!).


    6. Verkauf der Xerius BioScience AG an eine süddeutsche Investorengruppe (Arques). Gewinn soll sich gegenüber dem Jahr 2004 mindestens verdreifachen (!).


    7. Börsengang der Informica.de AG.


    8. Beteiligung an der Trace Biotech AG i.I. Nach Insolvenzplanverfahren Verwertung als Börsenmantel geplant.


    9. Mehrheitliche Übernahme der börsennotierten Babylon Capital AG


    10. Verkauf der börsennotierten Informika.de AG. Nochmalige Ergebnissteigerung angekündigt.


    11. Verkauf der Beteiligung an der Falkenstein AG (3%) und Alexanderwerk AG (5%). Erlös deutlich über Buchwert. Weitere substanzielle Ergebnissteigerung. Börsengang der independent Capital AG


    12. Börsengang der n² Nanotech AG.



    Jetzt zu den Aktionärsbriefen. Aufgeführt werden nur Neuigkeiten, die nicht schon ad-hoc gemeldet wurden.


    1. Umzug der Büros Bremen und Frankfurt in größere Räumlichkeiten. 8 Vollzeit- und 4 Teilzeitmitarbeiter. Erfolgreiche Veräußerung einer Position Aktien der Mannheimer Holding.


    2. keine Neuigkeiten


    3. Nachbesserung von angedienten Aktien der Contigas AG. 3 Börsenmanteltransaktionen bereits durchgeführt, 2 Börsengänge federführend, 1 beratend, mit 3 weiteren Börsenlistings betraut, 6 Börsenmäntel in Aufbereitung. Prognosen werden eingehalten (Stand 5.12.).


    4. 180. TEUR Gewinn aus Nachbesserung Felten & Guilliaume AG. Interessante und ergebnisstarke Transaktionen für 2006 angekündigt.


    Fazit:


    Ja nachdem, ob sich die Ankündigung der Gewinnverdreifachung nur auf das Ergebnis der Carthago Capital AG bezieht oder auf die Summe der Ergebnisse der Gruppenunternehmen, sind 720 TEUR oder 1,9 Mio. Gewinn quasi schon zugesichert, wobei ich von letzterem ausgehe, schließlich wurden ja die Ergebnisse der Tochterunternehmen in die Berichterstattung immer einbezogen. Hinzu kommen (da die Verdreifachung vorher angekündigt wurde) der Gewinn aus dem Verkauf des Börsenmantels Informika AG, der Gewinn aus dem Verkauf von Falkenstein und Alexanderwerk, Nachbesserung Contigas, 180 TEUR Nachbesserung Felten & Guilliaume.


    Ich bleibe bei meiner Schätzung von mehr als 2 Mio. EUR Gewinn für 2005. Ergibt also ein KGV von 4,5 !!!! Und die Pipeline für 2006 ist voll."


    es ist aus unserer sicht nicht ganz klar ob sie die angekündigten vervielfachungsmeldungen auf das ag oder das konzernergebnis beziehen. hat hier jemand eine meinung dazu?

  • ich habe heute die carthago capital nochmal genau unter die lupe genommen.


    die carthago capital beteiligungen ag (börsennotiert unter der wkn:)
    übernimmt innerhalb der carthago-fruppe die holdingfunktion.
    sie hält jeweils 100% an der carthago value invest ag und der carthago capital consulting ag.


    die carthago capital beteiligungen ag erzielte im gj 2004 einen gewinn von 237 TEUR und verfügte
    (zu diesem zeitpunkt) über ein eigenkapital von 2,4 mio. euro.


    die carthago value invest ag erzielt in 2004 einen gewinn von 394 TEUR ud verfügte über ein ek von 2,63 mio.


    die carthago biotech ag erzielte ein zu vernachlässigendes ergebnis und verfügte über ein ek von 2 mio. euro.
    die carthago capital beteiligungen hielt eine beteiligung in höhe von 84% an der biotech ag, so dass man ein ek von
    1,68 mio. hinzurechnen kann.


    somit ergibt sich für die gesamten beteiligungen ein gewinn von 782 TEUR bei einem eigenkapital innerhalb der
    carthago-gruppe von 7,644 mio. euro (die geringe differenz stammt aus gewinnen von kleinere beteiligungen).


    aus der adhoc-meldung vom 4.10.2005:
    "Der prognostizierte konsolidierte Gesamtgewinn der Carthago-Gruppe für 2005 wird sich damit gegenüber
    dem Vorjahr mindestens verdreifachen."
    Nach dem 4.10.2005 erfolgten noch die gewinne aus dem informica.de-deal, die börsengänge von
    independent capital und n2 nanotech sowie die veräußerungsgewinn bei falkenstein und alexanderwerk.


    somit gehe ich mindestens mit einer ver3,5fachung des 2004er-ergebnisses aus.
    ich rechne nun mit einem 2005er-ergebnis in höhe von mindestens 2,5 mio. euro.


    damit ergibt sich ein 2005er kgv von 3,6 (die aussagekraft sei mal dahin gestellt).
    die marktkapitalisierung ist zu 85% mit ek (stand 31.12.2004) abgesichert.


    was mit zudem noch aufgefallen ist:
    der vorstand (2 Personen) wird ausschließlich über die carthago value invest ag bezahlt (das ist ok!).
    er erhielt für das geschäftsjahr 2004 aber lediglich eine vergütung von 47 TEUR!


    der aufsichtsrat erhielt eine vergütung von 4 TEUR.

  • interessant finde ich auch an wen die carthago die aufbereiteten börsenmäntel verkäuft. die xerius wurde beispielsweise an die bekannte beteiligungsgesellschaft arques ag verkauft!

  • Hi Broker,


    ich oute mich auch mal als Carthago-Aktionär, damit Du keine Selbstgespräche mehr zu führen brauchst. Gekauft habe ich vor einigen Monaten, nicht zuletzt wegen Deiner Empfehlung. Scheint sich zu lohnen, der Chart zeigt einen stabilen Aufwärtstrend so kurz vor den Zahlen. Ich habe ein recht gutes Gefühl bei der Geschichte.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)