Verschmelzungen und Übernahmen (M&A)

  • Hallo,
    gibt es hier Leute , die auf Verschmelzungen und Übernahmen - oder wie es auf Englisch heißt, auf Merger & Acquisition kurz M&A - von Aktiengesellschaften spekulieren?
    Es geht kurz darum: Man kauft die Aktie einer Gesellschaft, die Ziel einer Übernahme sein könnte in der Hoffnung, dass die Aktie steigt, weil die übernehmende AG bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen als den an der Börse zur Zeit üblichen Preis, um genügend Aktionäre zu finden, die das Übernahmeangebot annehmen.

  • Das passiert gelegentlich, aber spezialisiert bin ich nicht darauf. Bei Brau und Brunnen ist aus einer Turnaroundspekulation eine Übernahme geworden, mit Holsten ist mir gleiches geglückt. Als User fällt mir Babbelino ein, der sich damit offensichtlich genauer befasst.
    Als Sonderform gelten Unternehmen mit marginalem Free Float, wo der Mehrheitsaktionär evt. das Unternehmen ganz schlucken will. Davon habe ich einige im Depot:
    Didier Werke
    Autania
    MFC Industrial

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)