meine Watchlist interessanter Werte

  • Hallo Leute,


    ich stelle einmal ein paar neue Aufnahmen in meine Watchlist vor:


    Auf den ersten Blick ein sehr langweiliger Titel ist (tataa):


    Die Vereinigte Deutsche Nickel AG (761200) *staun*


    Düsseldorf (vwd) - Die geplante Verschmelzung von vier Düsseldorfer
              Unternehmen zur neuen Vereinigten Deutschen Nickel-Werke AG (VDN), einem
              Mischkonzern mit MDAX-Ambitionen, hat die vorletzte Hürde genommen. Die
              Hauptversammlungen stimmten dem Projekt am Freitag nahezu einstimmig zu, so
              eine gemeinsame Pressemitteilung. Nun steht noch der Handelsregistereintrag
              aus. Fusionieren wollen die in Münzprägung und Teilen der Drahtproduktion
              international führende VDN alt, die DOAG AG, die in der Befestigungstechnik
              global mit vorn liegt, der führende europäische Wohndekor-Hersteller
              Hindrichs-Auffermann AG und die Holding Langbein-Pfanhauser Werke AG (LPW).
               
                 Die vier Gesellschaften erhoffen sich von dem Zusammengehen vor allem
              einen deutlich besseren Zugang zum Kapitalmarkt. Zugleich sei das Fundament
              für eine überproportionale Wertsteigerung der neuen Aktien gelegt, erklärten
              die beiden designierten Vorstände Günter Franke und Wolfgang Knop. Die
              Aufnahme in das Börsensegment MDAX werde rasch angestrebt. Die neue VDN AG
              kommt den Angaben zufolge auf ein Umsatzpotenzial von einer Mrd EUR. Als
              Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werden 100 Mio EUR
              veranschlagt, nach Abschreibungen soll ein EBIT-Gewinn von 75 Mio EUR
              anfallen. Das neue Konglomerat wird 3.500 Mitarbeiter umfassen, der
              Unternehmenswert wird auf 500 Mio EUR beziffert.  
                  vwd/29.6.2001/stm/sa


    na wenn das nix ist. Die VDN hat im letzten Jahr satte 15% Dividende gezahlt, davor jeweils so um die 5%. Das KGV liegt derzeit bei 4!
    Bei einer Aufnahme in den MDAX kann wohl von einer höheren Bewertung ausgegangen werden.
    Risiko sehe ich in der Fusion mit den ertragsschwächeren Firmen.
    Insbesondere der Euro sorgt hier für eine hohe Auslastung in den nächsten Jahren.


    Also ich seh da noch viel Potential mit wenig Risiko - im schlimmsten Fall hat man eine 5%ige Verzinsung des Kapitals, was meint ihr dazu?


    Ein weiterer Titel, der mir ins Auge gesprungen ist:
    Eifelhöhen Klinik (565360)


    Im Zuge der Gesundheitsreform schrieb man vor einigen Jahren Verluste. Nach einer Sanierung werden jetzt gute Gewinne erzielt. Der Kurs ist seit einem Jahr kontinuierlich am Steigen, aber weit vom Allzeithoch vor 5 Jahren entfernt. Die Dividendenrendite beträgt derzeit etwa 4%. Das Allzeithoch lag mal bei 15. Ein interessanter Schnarchkandidat wie ich finde.


    Desweiteren scheinen Medienwerte interessant zu werden. Insbesondere H5B5 und Highlight Communications fallen mir hier von der Bewertung ins Auge. Weiss jemand etwas über diese Titel? Den aktuellen Kennzahlen ist wohl nicht unbedingt zu trauen, trotzdem erscheinen sie im Rahmen der allgemeinen Verkaufpanik bei Medienwerten interessant, da Gewinne erzielt werden und viel Cash vorhanden ist.
    Speziell H5B5 hat laut Bilanzberichten eine hohe Liquidität mit positivem Cash-Flow, wird aber auf Pleitekandidatniveau geprügelt.
    Riskante Sache

  • Hallo apeman,


    das sind wirklich interessante Aktien, und eine schöne Mischung noch dazu!


    Zu VDN habe ich auch schon einiges gelesen - man rechnet mit steigenden Nickelpreisen und da ist VDN dann ein Profiteur.


    Biotest habe ich auch in meiner watchlist - leider kommt der Kurs so schnell wieder in Bewegung, dass ich da wohl nicht zum Zuge kommen werde, aber das liegt nur an den Vertracktheiten meiner mechanischen Strategie.


    Die meisten Zahlen zu den anderen Aktien finde ich auch OK. Nur in einigen Fällen springt mir ins Auge, dass die Aktien z.T. mit sehr hohen KCVs (bzw. niedrigem Cashflow) gehandelt werden. Dies gilt vor allem für Süss Microtec, die nur 0,40 Euro Chashflow generieren, aber einen Gewinn von 0,91 Euro im Jahr 2000. Sieht für mich so aus, als würde der Gewinn durch Auflösung von Reserven (Rückstellungen usw) künstlich aufgeblasen. Kennt sich jemand mit solchen bilanztechnischen Spielchen aus ? - Wäre mal interessant.


    Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream, danke erst mal für Deine Antwort.
    Süss Microtec ist für mich eigentlich auch erst einmal gestorben. Ich hatte sie nur wegen der NEMAX 50 Umstellung in Erwägung gezogen.


    Zu Bilanzierungstricks kann ich leider nichts sagen, ich habe aber zwei Buchempfehlungen aus dem WO-Forum gefunden, welche wohl ganz gut zu lesen sind und einige Tricks in dieser Hinsicht verraten. Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte werde ich diese Bücher wohl mal bestellen und durcharbeiten.


    Aktien - Fundamentalanalyse, Portfoliomanagement" von Rasso Vogl,
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980354709/kritikpunkt


    Kapitel 6 aus "Guerilla Investing" von Peter Siris. Das Buch stellt auch eine sehr interessante Theorie vor, die besagt, dass insbesondere Werte mit hohen KBVs höchste Renditen generieren!! Sollte man bei Gelegenheit mal lesen.


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393211423X/kritikpunkt
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 10.08.01 um 17:34 von apeman geändert.)[/size]