Das Deloitte-Experiment

  • Im Tenbagger-finden-Schrädd wurden die Technology Fast 500 Jahreslisten der Unternehmensberatung Deloitte (ww.deloitte.com) diskutiert. Es handelt sich dabei um Ranglisten der 500 am stärksten wachsenden Unternehmen einer bestimmten Region.


    Diese Listen könnten geeignete Werkzeuge für eine prozyklische Aktienstrategie sein. Um zu sehen, wie sich ein auf Deloitte-Wachstumswerten basierender Tradingansatz im Vergleich zu den im Forum favorisierten und altbewährten Value- bzw. AZ-Strategien schlägt, werde ich an dieser Stelle ab und zu über die Wertentwicklung eines virtuelles Deloitte-Depots berichten. Begonnen wird mit einem Startkapital von 10 000 Euro; das Depot soll dabei Aktienpositionen von maximal vier Firmen der 2006er Technology Fast 500 Nordamerika-Liste enthalten. Die Depotregeln sind einfach: Jeder Wert wird lediglich auf Basis von charttechnischen Erwägungen an bzw. verkauft, fundamentale Gesichtspunkte spielen lediglich eine untergeordnete Rolle. Zu häufiges Handeln sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Bei Verkauf einer Aktienposition wird mit dem Erlös zeitnah ein anderer Deloitte-Wert gekauft, sofern keine allgemeine Baissephase dies sinnlos machen würde. Als Transaktionsspesen werden pauschal jeweils 1% des Kauf/Verkaufspreises veranschlagt. Beginn des Deloitte-Experiments: Sofort. Ende: In einem Jahr, also am 14.02.2008.


    Aus Zwecken der Übersichtlichkeit werden die Depotkandidaten aus den folgenden 13 Werten der nordamerikanischen Deloitte-Liste ausgewählt: (Zu dieser Vorauswahl siehe http://www.antizyklischinvesti…ight=&hilightuser=&page=2 )


    AnorMED Inc.
    Avigen Inc.
    Cbeyond Inc.:
    Tanox, Inc.
    Atheros Comm.
    Cardiome Pharma
    IntraLase Corp.
    Conceptus, Inc.
    Cogent Communications
    Inovio Biomedical Corp.
    Seattle Genetics
    InPhonic Inc.
    NuVasive Inc.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Aufnahme des ersten Depotwertes: Atheros Communications Inc. (ATHR). Es handelt sich dabei um einen Entwickler von WLAN-Netzwerktechnologien.



    Kauf von 125 Aktien ATHR zum gestrigen NASDAQ-Schlusskurs von 25,57 USD (umgerechnet ¤ 19,62) = ¤ 2452,50 + ¤ 24,50 Kaufspesen = ¤ 2450


    Verbleibender Cash: ¤ 7550

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Zitat

    Original von Mickymoto
    Im Tenbagger-finden
    ...
    Ende: In einem Jahr
    ...


    Alles in einem Jahr, oder schon im nächsten Monat?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hilf mir mal, ich verstehe deine Frage nicht.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Das ist eine Liste um Tenbagger zu finden, also Langfristanlage.


    Und du willst es für ein Jahr testen!?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ein gutes Beispiel ist der Spitzenreiter der 2004er Fast500 Liste: Google.


    Google ist von 220.000 US-Dollar Umsatz in 1999 auf 961 Millionen Dollar in 2003 gewachsen, was einer Steigerung von 437 115 % entspricht. Wäre Google vor 2004 schon börsennotiert gewesen, hätte man wahrscheinlich in jedem einzelnen Jahr enorme Gewinne mit dieser Aktie gemacht. Aber auch nach 2004 hat sich Google ja nicht gerade schlecht entwickelt.


    Meiner Meinung nach dürften die Listen also sowohl für Kurz- als auch für Langfristanleger ganz nützlich sein.



    EDIT (29.08.07):


    Momentan habe ich sehr viel weniger Zeit für die Börse als gedacht, so dass ich das Experiment an dieser Stelle leider erst einmal stoppen werde. Eine Fortsetzung ist allerdings angedacht.


    Die einzige Aktie im Depot hätte sich bis heute übrigens positiv entwickelt - am Nachmittag stand Atheros bei 28,29 USD.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymoto ()