Short in Land?

  • Geht das?
    Also ein Stueck Land verkaufen, das mir gar nicht gehoert?
    Vielleicht das Grundstueck vom Nachbarn?
    In Spanien kein Problem!


    Aufgrund der Modalitaeten bei der Abwicklung von Immobilienverkaeufen ist so etwas in Spanien moeglich. Zwar nicht legal, aber moeglich. Und auch schon tausendfach passiert.


    Da bei solchen Geschaeften zumindest ein Geschaeftspartner meist nicht Spanier ist, war ich schon mehr als ein Mal als Dolmetscher in solcherlei Geschaeften involviert. Nicht etwas bei der Einfaedelung des Betrugs aber dann, wenn der Betrogene gemerkt hatte was mit ihm geschehen war.


    Beispiel: ein deutsch-englisches Paar hatte sich schon vor Jahrzehnten ein Grundstueck in Teneriffa gekauft mit der Absicht sich spaeter Mal fuer den Ruhestand darauf ein Haus zu bauen. Als sie ca. 15 Jahre spaeter wieder mal vorbeischauten entdeckten sie zu ihrer Ueberraschung dass schon ein Haus auf dem von ihnen im unbeabauten Zustand gekauften Grundstueck stand. Des Raetsels Loesung: der urspruengliche Verkaeufer hatte das Grundstueck noch ein zweites Mal verkauft. Diesmal an einen Landsmann, der nichts vom ersten Verkauf wusste und guten Glaubens das Grundstueck erwarb. Dies war moeglich, da das deutsch-englichse Paar es versaeumt hatte sich im Eigentumsregister eintragen zu lassen. Das wickelt hier in Spanien der Notar nicht mit ab sondern man ist als Kaeufer selbst in der Pflicht dies zu tun. Der Notar hebt nur die Hand auf um kraeftig dafuer zu kassieren, dass er einen leicht an die aktuellen Gegebenheiten angepassten Standardtext ausdrucken laesst und unterschreibt.


    Rein rechtlich war der 2. Kaeufer der legale Besitzer des Grundstuecks. Er hatte sich nichts zu Schulden kommen lassen. Die Gelackmeierten waren das deutsch-englische Paar. Der Verkaeufer war natuerlich ein Betrueger.


    Wie das ganze letztendlich ausgegangen ist weiss ich nicht. Ich kam damals nur zufaellig auf dem Katasteramt in der Gemeindeverwaltung dazu als zufaelliger Dolmetscher um bei dem des Castellanos unkundigen Paar fuer erstaunte Gesichter zu sorgen.


    Gruss Willy