Mal etwas handfestes: Seadrill

  • Ich glaube, Checkers Jahresperformance ist gar nicht mal so schlecht. Im Oktober schrieb er, dass er große Teile seines Depots verkauft habe, weil er es für Immobilien brauche. Klingt nach einem rückblickend sehr guten Timing, damit kann er auch Verluste beim verbliebenen Part wahrscheinlich gut abpuffern.

  • Deine Perspektive ist kreativ und positiv, vollkommen anders als meine eigene Einschätzung. Meine etwas mehr zynische Beurteilung:


    1) Das Frontline Management kann doch (nach einer evtl. Frontline Pleite) von anderen JF Unternehmen übernommen werden. Desweiteren glaube ich, dass bei der jetzigen Lage im Seelogistik Sektor eine Menge talentiertes Management im freien Markt zur Verfügung steht.
    2)?? JF Firmen sind doch großteils in Amerika handelbar, warum macht da eins mehr oder weniger einen großen Unterschied? Kannst du den Punkt genauer begründen? Ist Frontline (wie viele Redereien) nicht in Bermuda beheimatet?
    3) street credibility....Verstehe ich nicht. Warum ist das ein Argument? Warum würde die Pleite eines Unternehmens aus dem Verbund der "street credibility" schaden?


    Ich hab desweiteren nicht begriffen, warum Frontline über einen Share Swap mit Frontline 2012 verschmolzen werden soll. Das wäre eine Übernahme/Rekapitalsierung über andere Wege. Wäre es nicht sinnvoller, die gewünschten Assets nach einer Pleite zu Notverkaufspreisen zu übernehmen? Im Moment sieht die Lage im Schiffssektor eher düster aus, insofern wäre vermutlich nicht besonders viel Wettbewerb bei einer solchen "Auktion" (Realität mit Chapter 11 selbstverständlich komplizierter, aber die grundlegende Idee ist gangbar)
    In dem Zusammenhang ist die Frage wer (mit welchen Fähigkeiten, Wissen, weiterem Geld) genau die Schulden hält, vielleicht entscheidend.


    Wie vorhergesagt:
    http://www.frontline.bm/extern…w/7/press_release/1933718

  • Völlig rätselhaft warum die Aktie in Oslo so steigt. Aktuell ca. 1.80 NOK in Oslo (+25%)
    Wenn man die $200m neues Kapital die für 25% Anteil kommen als Benchmark nimmt, ist das EK der "neuen" SDRL $800m wert (vielleicht auch etwas mehr, schliesslich will man ja "günstig" rein).
    In der Mitteilung steht dass die aktuellen Aktionäre mit 2% rechnen können.
    Damit müsste die aktuelle Marketcap irgendwo bei $16m liegen, vielleicht sogar $20m.
    SDRL hat aber über 500m Aktien, damit liegt die aktuelle Marketcap bei über $120m.
    Anders ausgedrückt: die Aktie steht bei $0.23, müsste aber eigentlich eher bei $0.03 stehen... ?(

  • Air Belrin hat auch immer noch eine Market Cap von 100 Mio. Das sieht man bei Firmen in der Insolvenz recht häufig dass manche Aktionäre wohl immer noch an ein Wunder glauben.