Ich kauf heute Singulus, weil...

  • Ich seh Euch alle große Augen machen,
    liebe Shareware und Dichter Beagle!
    Ja, das Rätselspiel mit den Zahlen habt ihr wohl nicht ganz kapiert. ???
    Nöö, ich bin noch nicht 57, die Singulus kaufte ich in dieser Höhe (das ist und war auch die ''Höhe''...)!
    Aber ich bin im besten ''Vorruhestandsalter'',
    das für mich vermutlich in einem halben Jahr so richtig los gehen wird. (Darum das Rechenbeispiel
    von: ''...in 30 Jahre in Rente bei Shareware und bei mir, ...''da bin ich schon 29 1/2 Jahre in Rente.'')
    Differenz 1/2 Jahr: Dann bin ich ab 1.4.2002 Ruheständler, dann: keine Zeit habender Rentner, nur auf der Terrasse/im Garten 'arbeitender' Pensionär, zuerst als Arbeitsloser zum Vermitteln geschickter Unwilliger, später dann die Hälfte d. J. auf Mallorca oder Ibiza weilender...)
    Gut, dass bis dahin noch 1/2 Jahr hin ist, da brauchts schon ein bißchen psychologische Hinarbeitungszeit, gedankliche Einstimmung, emotionale Anfreundung auch für meine Frau, der ich dann hoffentlich nicht zu viel im Weg rum steh !
    Ich weiß nicht recht, soll ich Euch jetzt beneiden, dass ihr noch 30 Jahre in die Arbeit rennen müsst, oder im Gegenteil, bedauern? ;D
    Vielleicht mach ich auch irgendein Hobby nochmal zu einer bezahlten Tätigkeit, mal sehen...


    Ich seh Euch alle große Augen machen,
    liebe Shareware und Dichter Beagle!
    Ja, das Rätselspiel mit den Zahlen habt ihr wohl nicht ganz kapiert. ???
    Nöö, ich bin noch nicht 57, die Singulus kaufte ich in dieser Höhe (das ist und war auch die ''Höhe''...)!
    Aber ich bin im besten ''Vorruhestandsalter'',
    das für mich vermutlich in einem halben Jahr so richtig los gehen wird. (Darum das Rechenbeispiel
    von: ''...in 30 Jahre in Rente bei Shareware und bei mir, ...''da bin ich schon 29 1/2 Jahre in Rente.'')
    Differenz 1/2 Jahr: Dann bin ich ab 1.4.2002 Ruheständler, dann: keine Zeit habender Rentner, nur auf der Terrasse/im Garten 'arbeitender' Pensionär, zuerst als Arbeitsloser zum Vermitteln geschickter Unwilliger, später dann die Hälfte d. J. auf Mallorca oder Ibiza weilender...)
    Gut, dass bis dahin noch 1/2 Jahr hin ist, da brauchts schon ein bißchen psychologische Hinarbeitungszeit, gedankliche Einstimmung, emotionale Anfreundung auch für meine Frau, der ich dann hoffentlich nicht zu viel im Weg rum steh !
    Ich weiß nicht recht, soll ich Euch jetzt beneiden, dass ihr noch 30 Jahre in die Arbeit rennen müsst, oder im Gegenteil, bedauern? ;D
    Vielleicht mach ich auch irgendein Hobby nochmal zu einer bezahlten Tätigkeit, mal sehen...




    Ciao
    bis bald


    der ziemlich
    schon angegraute
    aber noch quietschvergnügte





    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 16:06 von luckybull geändert.)[/size]

  • lieber lucky,
    die rechnung hab ich scho nachvollzogen... ;-)


    naaa, ich will net noch 30 jahre malochen so wie
    jetzt. mit 41 is ende. aber nicht im sinne von
    frührente, hoffentlich!!! weil ich's in den nerven hab oder so.
    (könnt leicht passieren bei dem stress dauernd).
    und von 41 bis rechnerisch 75 leb ich dann von...
    neee, nicht meinen dividenden ;-) des wird net
    hinhauen....
    und werd buschpilot ;D ;D ;D bis mich der
    fliegerdoc groundet.


    ciao und liebe grüße
    shareware



    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 18:37 von shareware geändert.)[/size]

  • Hmmm, 41 scheint eine magische Zahl zu sein? Fieso wollen hier mehrere (auch XRAY) mit 41 aufhören? Gibt's da irgendwie eine unlogische Begründung? Oder is die Zahl so schön?
    Gespannt wartend
    Nic
    ps. Ich kauf keine Singulus, weil .... tja, ich mag keine Singularitäten (so rein mathematisch)

  • rein mathematisch... keine singularitäten
    ;-)


    warum mit 41? hmmmm...da bin ich noch
    jung und a.....äh...nich so doll runzlig.
    und unternehmungslustig.
    und vor allem reiselustig.
    da kann ich noch mit dem rucksack rumziehen
    und zelten, ohne morgens einen kran zum
    aufstehn zu brauchen ;D


    have a nice day - shareware

  • Kran ... hmmm, und ich dachte, Du läßt Dich mit 'nem Flieger hochziehen.
    Also scheint mir, dass 41 mal so durch langes meditatives Gucken an die Decke entstanden sein könnte; weil mit 42 bist Du voraussichtlich noch ähnlich ansehnlich wie mit 41...
    ... mit 'nem Rucksack rumziehen und Zelten...
    sehr sympathisch, willkommen im Club
    Froehliches "Singulieren"
    Nic

  • Hallo Beisammen,
    (und hallo bbng02),


    was gegen Singulus spricht:
    1. Singulus zahlt keine Dividende. Nur wer wirklich Geld verdient kann auf Dauer auch wirklich Dividende zahlen. Lügen ist billig, Dividende zahlen und Lügen treibt in den Konkurs und kann nicht lange aufrecht erhalten werden.
    Somit hat Singulus also schon deswegen einen Vertrauensabschlag (und das ist bei dem allgemeinen Markt nicht so gut). Aber einige meinen, die allgemeine Marktlage sollte nicht bei der Bewertung zu Rate geogen werden. Nunja.


    2. Das KGV liegt bei ca. 11. Das ist bei Singulus leiht zu merken, weil das in etwa auch seinem Preis entspricht, nämlich 11 Euro.
    Alles unter 12 ist gut, aber momentan, da gibt es wirklich sehr viele Aktien, die das erfüllen. Im NM50 sind 38 Unternehmen, die Gewinn im Jahr 2002 gemacht haben. von diesen 29 hat Singulus das 14.beste Ergebnis.


    3. von 50 Unternehmen hat Singulus bei der Performance Rang 25, also ist absolut Mittelmäßig (das bedeutet übrigens 59% verlust in 52Wochen). Vor 52 wochen stand Singulus bei ca. 25 euro, vor 48 Wochen waren es fast 35 Euro, womit die Performance noch schlechter aussehen wird, sollte Singulus nicht bald einen Sprung machen. verlierer bleiben verlierer, Sieger bleiben Sieger, und Performance ist mir (bei der allgemeinen Lage) doch ein gewichtiges Kriterium.


    4. Das KCV wird bei onvista mit 12 angegeben. Naja, auch da gibts besseres.


    Absolut gesehen ist Singulus fundamental sicherlich kein schlechter Wert. Aber es gibt mittlerweile viele bessere und warum sich nur mit leicht besser als der durchschnitt begnügen? Obendrein, nicht nur die Kursgewinnchancen sehen sondern auch die Verlustchancen. Da eine Indexschwere Aktie, haben vielleicht noch Versicherer mehrere aktien davon, die sie auf den Markt werfen müssen, wenn es schlimmer kommen sollte. Dieses Risiko besteht bei kleinen "witchdream-Werten" weniger.


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für Deine Analyse/Meinung. Als hätte ich schon so etwas geahnt, habe ich meine kurze Liebschaft heute bei 11.05 EUR beendet. Verlust ist insofern gut zu verkraften. Das Geld habe ich mir sofort geschnappt und bin bei der Telekom eingestiegen zu 12.05 EUR. Was sind denn Deine Favoriten im Neuen Markt? Gibt es überhaupt Werte, die schon Dividenden zahlen? Mir gefällt immer noch Highlight ganz gut (siehe auch anderer Thread), aber immer dieses Geschaukel macht mich schnell Seekrank.


    Ich bin zwar kein Daytrader, aber derzeit reichen mir häufig 100 - 200 EUR Gewinn in einer Aktie und weg bin ich. Nur deshalb war ich auch in Lucent/Münchner Rück und Singulus investiert.


    Ich hoffe ich habe den Singulus Thread jetzt nicht wieder begraben.

  • Hallo bbng02, (woher nur dieser Name?!)


    wenn ich investieren würde, was ich nicht vorhabe,
    dann schau dir mal WET Automotive an. (Stellt Sitzheizungen für autos her. Hier ist gar nichts von baisse im Chart zu sehen. Fundamental auch einigermaßen günstig, verglichen mit Singulus klar besser, aber es gibt fundamental noch bessere Aktien!


    Syskoplan wäre ein Cashgigant. Nicht nur das der Buchwert unter eins ist, ja sogar das liquide Geld ist höher als der Aktienwert. Die Firma gibt es quasi zum Nulltarif. Pleite machen unmöglich. Hab sie allerdings seit Dezember nicht mehr näher angeschaut. syskoplan ist eine Softwareschmiede.


    Vielleicht am besten ist Gericom, weil Gericom ist charttechnisch und fundamental doppelt so günstig wie die meisten. Es ist schön, dass der Chart nach oben geht entgegen der allgemeinen baisse. auch die 52Wochen Performance wird mit jeder Woche Besser, im Mai letzten Jahres war Gericom für ca. 11 Euro zu haben. Wer eine Bären-Rally spielen mag, sollte sich die unbedingt kaufen, mit ruhigem Gewissen, dass fundamental diese aktie zu den günstigsten gehört.
    Gericom verkauft Notebooks.


    Wie gesagt, ich investiere aber selber nicht, ist mir einfach alles zu heiß. Wenn Du bedenkst, dass die platzenden Börsenblasen der Vergangenheit bis durchschnittlich leicht unter KGV 10 abfederten, (der Durchschnitt!!), dann wird es mal einen Zeitpunkt geben, wo die Hälfte der Aktien unter diesem Durchschnit zu haben sind. Dann schlage ich zu.
    bei den 2003e KGV wäre das erst bei 2250. Aber an diese KGVs glaube ich nicht, denn warum sollte sich 2003 besser entwickeln, angesichts höherer Steuern, höherem Ölpreis (produzierendes Gewerbe betroffen) und einem schwächelnden Dollar (deutschland ist Exportland). Dem steht lediglich eine Entlassungswelle gegenüber, womit die Unternehmen Gehälter sparen. (aber konsumenten fangen nun an zu sparen, und Gewinne leiden vielleicht auch wieder).
    Rechtfertigt das ein 2003KGV deren durchschnittsschätzung 50% höher liegen als der Gewinn KGV2002? wohl kaum. Wer immer lügt, den einzelnen wird man nichts beweisen können, aber der gesamte index ist zu Hoch bewertet. Nach KGV 2002 wäre er nämlich durchschnittlich über 18! Soll das das Ende der Baisse sein?! Nicht vor Dax 2000 sage ich. Vielleicht sehen wir sogar 1500...


    Gruss,


    Joe
    P.S. WET Automotive, Syskoplan, Gericom sind im Nemax.
    Weil die Diskussion mal auf Singulus lautete, habe ich jetzt NM Werte genannt, aber natürlich gibt es auch tolle MDAX und SDAX werte. Letztere riskieren nicht massiv von Versicherern verkauft zu werden. Ich bin da ein inzwischen überzeugter Witchdream-anhänger, lediglich, dass bei mir der allgemein-Markt-zustand auch berücksichtigt wird und ich keine 100%-Investiert-sein Strategie habe (habe eigentlich gar keine, ausser dass ich gern Charttechnik einbeziehe und den VDAX als Angstmesser zu Rate ziehe). Alle witchdream und Maliese-werte sind m.E. fundamental analysiert (scheinen viel Zeit damit zu verbringen) und demnach gut.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()