Türkische Aktien

  • Das Gasdingens halte ich für einen Nebenschauplatz, den Zentralbankchef eher nicht.


    Zumindest langfristig kann eine schlechte / abhängige Zentralbank sehr viel Schaden anrichten (Venezuela etc.).

  • Zumindest langfristig kann eine schlechte / abhängige Zentralbank sehr viel Schaden anrichten (Venezuela etc.).

    Hier bin ich völlig bei dir.


    Meiner Einschätzung nach wird das türkische Volk aber kaum dem venezoelanischen Weg folgen und Erdogan wird kein neuer Chavez werden.

    Dazu sind die Gegenkräfte, der Bildungsstand und die Aufgeklärtheit breiter Teile der Bevölkerung bereits zu hoch.


    Mein Tipp ist: In max 5 Jahren ist der Erdogan weg.


    Kurz-/Mittelfristig ist es sowieso primär das Verhältnis zu den USA das die Wirtschaft und die Börse dort bestimmen wird.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Venezuela war ein Land mit starkem und gut gebildetem Bürgertum, sicher nicht schwächer als in der Türkei. Zugegeben, viele davon sind jetzt emigriert.


    Davon abgesehen, wir Deutsche sollten wissen, dass hohe Breitenbildung und Zivilisiertheit alleine keine Garantie gegen die Verlockungen starker Männer sein muss. Der Weg nach unten kann weit oben starten.

    Mir fehlt bei der Türkei noch der klare mögliche Trigger, der friedliche Pfad zu einer Machtablösung Erdogans. Istanbul machte Mut, aber diese Aktion eher nicht.

  • Venezuela war ein Land mit starkem und gut gebildetem Bürgertum, sicher nicht schwächer als in der Türkei. Zugegeben, viele davon sind jetzt emigriert.

    Ich war auch nie in Venezuela und kenne auch die Daten nicht. Würde mich aber wundern wenn es pre-chavez auf einem so hohen Entwicklungsstand gewesen wäre wie die Türkei heute. Auch sonst nicht vergleichbar. Ölstaat, US-Nachbar etc.

    Davon abgesehen, wir Deutsche sollten wissen, dass hohe Breitenbildung und Zivilisiertheit alleine keine Garantie gegen die Verlockungen starker Männer sein muss. Der Weg nach unten kann weit oben starten.

    Mit dem Argument kannst du bei jedem Land auf das potentielle baldige Abrutschen in die Diktatur argumentieren.


    Aber wie schon mehrfach gesagt, unsere Diskussion bringt vermutlich nix.

    Ich schaff es halt einfach nicht meinen Mund zu halten, deswegen bekomme in Zukunft wahrscheinlich immer ich die Dresche die mobilpage bisher einstecken musste wenn ich die Türkei verteidige und trotz Erdogan Potential sehe.


    Ich bleibe aus langjährigen Kontakten dennoch bei meiner Meinung, dass die Türken nicht soviel anders sind als wir.

    Sie haben das Pech dass

    (1) ihre, seit Atatürk gehegte Hoffnung, ein vollwertiges Mitglied der europäischen Familie zu werden, böse enttäuscht wurde (das russische Trauma reloaded, wenn man so will) und dass

    (2) ein einstmals guter Anführer, der einen sensationellen Aufschwung brachte (oder vielleicht auch einfach zufällig während diesem regierte) plötzlich zum Idioten mutiert ist.

    Das Land tut sich nun schwer die Schmach aus (1) zu verknusern und (2) den Wandel des ehemals erfolgreichen Chefs zu erkennen und ihn los zu werden Es ist eine junge/unausgereifte Demokratie in einer veritablen Orientierungs-Kris.

    Aber ich bin dennoch der Ansicht sie werden das schaffen.


    Ich weiß auch dass ich recht alleine bin mit dieser Ansicht hier in DE.


    Genau wie es in der Türkei Deutschlandfreunde nicht so leicht haben aktuell.

    Wobei selbst das nicht so schlimm war das letzte Mal als ich vor Ort war, will sagen die Abneigung gegen Deutschland ist dort auf der Strasse trotz aller Rhetorik eher geringer als die Abneigung gegen die Türkei hier. Aber auch das war schon immer so seit ich das Land das erste Mal vor bald 20 Jahren besuchte. Es sind halt die Türken die die wie die Europäer werden wollen und nicht ungekehrt. Ist aber auch ein starker Antrieb für die Entwicklung.


    Anyway...genug doziert ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich weiß auch dass ich recht alleine bin mit dieser Ansicht hier in DE.

    Auch wenn ich das bezweifele: Ist das der Grund für die hohe Emotionalität deines Beitrags?

    Ich habe den Eindruck, du fühltest dich persönlich angegriffen. Das war nicht meine Intention.

  • Passt schon. Ich glaube zwar du hast ein falsches Bild von der Türkei aber ich weiß natürlich dass es nicht deine Intention ist irgendwen anzugreifen.


    Etwas emotional berührt mich das Thema tatsächlich und du wirst lachen aber ich habe mich selber bereits gefragt warum. Ich bin ja kein Türke oder so.


    Vermutlich weil mir bereits bei meiner ersten Reise quer durch das Land (2000) der frappierende Unterschied klar wurde dazwischen wie wir die Türken sehen und in unserem Land behandeln (naja, nicht so doll) und wie sie umgekehrt uns sehen und in ihrem Land behandeln (ausgesprochene Wertschätzung).

    Ich kenne bis heute tatsächlich kaum ein freundlicheres und aufrichtigeres Volk auf der Welt.

    Mir wurde damals klar wie erschreckend falsch und vorurteilsbeladen das Bild war das ich bis zu diesem Zeitpunkt von ihnen hatte...

    Und auch wie tragisch dieses Land festhängt zwischen Europa, das sie nicht haben will, und der arabischen Welt der sie sich nicht zugehörig fühlen.

    Das empfand/empfinde ich nunmal als tragisch/ungerecht und auf Ungerechtigkeit reagiere ich oft emotional bzw schlage mich meist auf die Seite des Underdogs.


    Ich denke irgendso etwas war es auch was mobilpage so stark erregt hat...das könnte ich nachvollziehen.


    Aber ich bin nicht sicher ob das schon ausreicht als Erklärung. Da muss ich noch etwas drüber nachdenken warum man bei einigen Themen emotional wird und bei anderen nicht.

    Und mir ist auch klar dass das mein Problem ist, nicht deines. Von daher: Alles gut ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • WP,


    wenn Du mir eine ANmerkung erlaubst: Über die Jahre habe ich mir abgewöhnt, private Urlaubserfahrungen auf Investmententscheidungen abzubilden. Als Urlauber hat man wenig Berührungspunkte mit den Themen die tatsächlich für den wirtschaftlichen Erfolg von Ungernehmen und deren Aktionäre Auswirkungen haben.


    Sehr viel aufschlussreicher sind da berufliche Erfahrungen in den Ländern. Da sieht man relativ schnell wo die eigentlichen Probleme sind. In der Türkei ist das aus eigener Erfahrung einfach der instabile Finanzsektor mit USD Schattenwährung und behördliche Willkür sowie kaumMöglichkeiten legitime Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.


    Im Falle Rumänien z.B. habe ich auch unterschätzt welche Problem das Land hat und wie wneig eine Personan der Spitze ändern kann wenn das System vermurkst ist.


    Selbst wenn Erdogan mal weg sein sollte, ändert sich nichts an den schwachen Institutionen im Lande.


    MMI

  • Es bleibt spannend, und die Risiken natürlich erheblich.

    Das Potential aber auch, immerhin bekommt man hier einen der günstigsten Märkte weltweit, siehe Norberts Rankings.


    Unter dem Strich fühle ich mich mit der Türkei eher etwas wohler als zB vor einigen Jahren mit Russland.


    Im Herbst muss ich unbedingt mal wieder hin und selber schauen. Leider sind die billigen Zeiten bei den Flüge vorbei...offenbar brummt der Tourismus wieder...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • https://www.bloomberg.com/news…e-s-how-the-u-s-may-react


    Bloomberg mit einer guten Übersicht über mögliche Sanktionen.

    Hängt wohl nun, wie so oft, an Trump.


    FT zum account-deficit. Ist offenbar erfreulich gefallen. Paywall->googeln.

    https://www.ft.com/content/73e…d1-11e9-974c-ad1c6ab5efd1

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vielleicht bin ich ja blind, aber die Aussage "einen der günstigsten Märkte weltweit" hätte ich so nicht unterschrieben.
    Dann mal Butter bei die Fische, stelle doch mal ein paar Schnäppchen vor! :-)
    Wobei mir zwei Parameter wichtig sind:
    1. Auslandshandel der Aktien: An die türkische Börse kommen Ausländer wie ich nicht ohne übermäßigen Aufwand, also müssen die Aktien (gerne als ADR/GDR) im Ausland gehandelt werden.

    2. Exportstärke: Laut deiner (und meiner) Erfahrung schützt gegen die Verwerfungen in stark inflationsgeprägten Ländern am besten eine hohe Exportquote. Darunter fallen russische Rohstoffexplorer ebenso wie ukrainische Agrarkonzerne. Die hohe Exportquote wäre mir auch bei türkischen Firmen wichtig.

  • https://www.starcapital.de/de/…g/aktienmarktbewertungen/


    Platz 2 nach Russland.


    Das es nur wenig Einzelwerte an dt. Börsen gibt, stimmt leider.


    Ich selber halte aktuell Koc Holding, Turkish Airlines, TAV und abn5tl (Index-Zerti).

    KOC hat vor Jahren MMI in seinem Blog ausführlich beschrieben, zu den beiden anderen Einzelwerten habe ich in diesem Faden weiter oben ein paar Dinge geschrieben.


    Dass das noch ne ganze Zeit ein harter Ritt bleiben wird mit unklarem Ausgang dürfte klar sein.

    Muss man selber wissen ob das zur eigenen Investmentstrategie passt, bzw ob man ausreichend Stoizismus mitbringt.

    Ich bin das bei meinem Ansatz gewohnt dass mir der Wind heftig ins Gesicht bläst und der Regen auf den Kopf prasselt, aber ich bin auch Segler, ich mag das.

    Die herrlichste Stimmung ist dann direkt hinter der Wetterfront, wenn man die See für sich alleine hat während alle anderen noch im Hafen liegen. ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • TAV Airports Holding klingt in der Tat interessant.

    Neben den türkischen Flughäfen (deren Besucheraufkommen auch bei einem Kursverfall eher durch wachsenden Tourismus profitieren sollte) betreiben sie noch viele kleinere Flughäfen in sechs anderen Ländern und scheinen insgesamt stetig zu wachsen. Zudem bieten sie Services in 76 Flughäfen in 21 Ländern an - der gewünschte hohe Exportanteil ist damit gegeben.

    Aéroports de Paris als Großaktionär mit 46,1% klingt nach einer soliden Absicherung gegen zu schlimme staatliche Eingriffe, ebenso eine Dividendenausschüttung von 50% der Gewinne.

    Gute Profitabilität (Nettomargen deutlich über 10% des Umsatzes) ist auch gerne gesehen.

    KGV ~8, Dividendenrendite ~ 8% - klingt alles sehr gut.


    Ich stolpere aber darüber, dass marketscreener für 2019 einen heftigen Umsatzeinbruch (von 1.181 Mio€ auf 729 Mio€) und Gewinneinbruch (von 255 Mio€ auf 104 Mio€) prognostiziert. https://de.marketscreener.com/…ING-6499546/fundamentals/

    Hast du eine Ahnung zu den Ursachen? Beruht das auf einer erwarteten Währungsabwertung oder hat das andere Hintergründe?

  • Ich vergaß: Danke für die Butter!

    Negativ: Der Spread in Stuttgart (13,37€ zu 15,47€) je ADR(= 4 türkische Aktien) ist geradezu rekordverdächtig. Zudem der Handel so gering ist, dass man auch mit einem Abstaubergebot keine sonderlich guten Chancen hat. Und der Handel an der Nasdaq OTC scheint auch nicht relevant höher zu sein.

  • Ich stolpere aber darüber, dass marketscreener für 2019 einen heftigen Umsatzeinbruch (von 1.181 Mio€ auf 729 Mio€) und Gewinneinbruch (von 255 Mio€ auf 104 Mio€) prognostiziert. https://de.marketscreener.com/…ING-6499546/fundamentals/

    Hast du eine Ahnung zu den Ursachen? Beruht das auf einer erwarteten Währungsabwertung oder hat das andere Hintergründe?

    Der Hintergrund dafür ist, dass TAV die Ausschreibung um den neuen Istanbuler Flughafen nicht gewonnen hat, und diesen daher nicht betreiben wird. Der alte Flughafen läuft dann aus und trug bislang recht viel zum Umsatz bei.

    Die 104 Mio EUR scheinen mir etwas übertrieben niedrig, u.a. da TAV über Tochterfirmen eben doch mitverdienen wird.

    Schau ab besten mal in den GB. Ich meine mich zu erinnern dass das dort recht transparent dargestellt ist.


    Die Abwertung dagegen ist kaum ein Problem, da TAV einen Großteil seiner Gebühren in fixen EUR-Beträgen (oder waren es USD?) erhebt. Das ist ja das Schöne an TAV: Einnahmen in EUR, Kosten in TRY, da kann man mit Abwertung ganz gut leben :-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ah, danke! Das ist natürlich ein herber Verlust für TAV!
    Und nein, diese Information habe zumindest ich nicht aus dem GB 2018 herausgelesen - ich fand nicht, dass sie dort sehr deutlich präsentiert wurden.


    Da Umzug und Schließung im April stattfanden, kann man aus den vorliegenden Zahlen inklusive Q1/2019 natürlich nicht ablesen, wie stark die Auswirkungen sein werden, aber es erklärt zu einem guten Teil den günstigen Kurs.

    Unter den Umständen habe ich es hier nicht eilig - einbrechende Gewinne haben schon häufig zu übertriebenen Kursabschlägen geführt.

  • Unter den Umständen habe ich es hier nicht eilig - einbrechende Gewinne haben schon häufig zu übertriebenen Kursabschlägen geführt.

    Beeilen muss man sich vermutlich in der Tat nicht...zumal du mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kannst dass ich - wie fast immer in derlei Märkten - deutlich zu früh eingestiegen bin ;-)


    Aber freut mich dass wir mal wieder über Aktien reden statt uns im Kreis zu drehen bzgl der Zukunftsaussichten der Türkei.


    Nachrichten Update:

    Europa hat heute seinen Sanktionen beschloßen. Hat den Markt bislang nicht sonderlich tangiert.

    Trump dagegen hat die Entscheidung erstmal verschoben auf nach den Putsch-Jahrestag. Scheint ihm also nicht völlig egal zu sein was die Türkei von den USA denkt.

    Mal abwarten.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber immer gerne, das ist ja die Intention dieses Forums. :-)


    Wenn die Pognose von Marketscreener für 2019 zutrifft (und wer bin ich, die Qualität dieser Prognose einschätzen oder gar in Frage stellen zu können?), ist TAV mit einem KGV 10,9 bewertet. Das ist günstig, aber nicht spektakulär günstig. Bei "günstigste Markt er Welt" hätte ich mir auch etwas wie Gazprom anno dunnemals mit KGV < 5 vorstellen können, auf jeden Fall einstellig.

    Istanbul war der mit Abstand größte Flughafen für TAV. Wie sie dessen Verlust wegstecken und die wegfallenden Geschäfte und Arbeitskräfte anderswo einsetzen oder entlassen/abwickeln, muss man sehen. Kann ganz einfach gehen (Mit Blick auf den BER beneide ich Istanbul für die Geschwindigkeit des Neubaus), kann aber auch ganz schöne Fallen auffzeigen - muss man sehen.

    Wenn sie das gut weggesteckt haben und der Wachstumskurs bei Auslandsflughäfen weitergeht - dann ist TAV in der Tat extrem spannend.

    Aber derzeit sind die Fragezeichen groß.

    Man könnte es glatt mit den aktuellen Herausforderungen der deutschen Automobilbauer vergleichen. ;-)

  • Kurz noch zu den anderen beiden Werten:

    Turkish Airline: Bei Fluggesellschaften habe ich immer Buffets alte Statements im Hinterkopf. Zudem sind Fluggesellschaften in vielen Staaten eine Frage des nationalen Stolzes, stärker als beim Betrieb von Flughäfen. Die Ökonomie des Flugbetriebs steht nicht unbedingt an erster Stelle, da kann ein eitelkeitsgetriebener Herrscher schnell schwierige Zusatzforderungen stellen und der Gesellschaft aufbürden.

    Zwei Punkte, die das Risiko in meinen Augen unerfreulich steigern - muss nicht, kann aber Schwierigkeiten geben.


    KOC Holding: Ich habe von MMIs Analyse noch in Erinnerung, dass die Familie hinter KOC in Opposition zu Erdogan steht. Das kann in autokratischen Staaten schnell böse enden. Deshalb ließ ich damals die Finger davon, deshalb bin ich jetzt skeptisch. (Die Russland-Formel: Die dominanten Personen sollten Kremlnah oder zumindest politisch neutral sein, aber auf keinen Fall oppositionell)
    Weißt du eigentlich, was hinter dem Kurshalbierer 2018 stand? Liraeinbruch oder politische Beeinflussungen/verlorene Aufträge?
    In Lira gesehen ist die Bilanz ja toll.


    Wenn du weitere Ideen hast, her damit. Ich schaue sie mir gerne an, auch wenn ich dann vielleicht wieder mäkele.
    Grundsätzlich mag ich deinen Anlagestil, auch wenn ich nicht ganz so harte "Balls of Steel" habe. ;-)