Einige von euch sind ja nächste Woche auf dem EK Forum in Frankfurt.
Ich wäre da auch sehr gerne dazu gestossen, werde es aber zeitlich nicht schaffen.
Ich hab mir mal das Program angesehen, es gibt dort einen Block zu türkischen Aktien.
Falls da jemand von euch hingehen sollte, würde ich mich sehr über einen kurzen Bericht bzw. Anregungen zu türkischen Aktien freuen.
Hintergrund:
Ich war über die letzten Jahre mehrmals, teils auch längere Zeit, in etlichen Regionen der Türkei unterwegs.
Was mich immer wieder überrascht hat, ist die enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamik, die man dort zur Zeit spürt.
Entgegen meiner ursprünglichen Vorurteile habe ich festgestellt, dass die Türken:
- extrem gut und effizient organisiert sind
- idR sehr geschäftsfreudig aber auch zuverlässig sind
- ehrgeizig und sehr "aufstiegswillig" (also das Gegenteil von gesättigt) sind
- bis auf den tiefen Osten, sehr viel westlicher und sekulärer sind als man erwartet
- stark an ihrer und der Bildung ihrer Kinder interessiert sind und dafür viel investieren
- sehr freundlich und aufgeschlossen sind, grade gegenüber Deutschen
- eher sparsam als kreditfreudig sind
Natürlich gibt es auch negative Punkte, v.a. ein ungezügelter Bauboom mit Verschandelung der Landschaft (Positiv: Massive Entwicklung der Infrastruktur über die letzten 10 Jahre, Negativ: Endlose hässliche Appartmentblöcke am Meer und in den Vorstädten), damit einhergehend möglicherweise eine Immobilienblase.
Für mich ist die Türkei ein Land das grade zum Sprung vom Schwellen- zum Industrieland ansetzt. Dementsprechend schöne Entwicklung hat der ISE auch (trotz Inflation) in den letzten 10 Jahren hingelegt.
Unterm Strich sehe ich zusammen mit der starken demografischen Entwicklung und steigendem Bildungsniveau bei (noch) niedrigen Löhnen dort einiges an weiterem Potential und eine gute Alternative zu BRICs, deren Mentalität und Wirtschaftspraktiken ich schwerer einschätzen kann.
Problem ist, dass ich bisher keinen ordentliche Zugang zu türkischen Aktien gefunden habe.
Ich war ein paar mal über ETFs investiert, hat zwar immer einen guten Schnitt gebracht, aber auf Dauer ist das natürlich unbefriedigend.
Also, wie gesagt, wenn einer von Euch dort hingeht, kann er hier ja mal erzählen...
Gruß,
woodpecker