Posts by mobilpage

    Ist das ein "Öl-Put" bei 70$ durch den US Energie Secretary ?

    Nach dem Motto alles unter 70$ kaufen wir auf.


    "U.S. energy secretary says it could take years to refill oil reserve


    WASHINGTON, March 23 (Reuters) - It could take years for the United States to refill the Strategic Petroleum Reserve, the energy secretary told lawmakers on Thursday, after sales directed by President Joe Biden last year pushed the stockpile to its lowest level since 1983.

    "This year, it will be difficult for us to take advantage of this low price," Energy Secretary Jennifer Granholm told U.S. representatives in a congressional hearing. "But we will continue to look for that low price into the future because we intend to be able to save the taxpayer dollars."



    https://www.reuters.com/busine…l-oil-reserve-2023-03-23/

    Verus Capital meinte noch vor den Zahlen (denke nach den Zahlen ist man anderer Meinung) Anfang März:


    "

    Agfa-Gevaert:
    Die größte Position im VERUS-Depot bildet Agfa - und der Kursrückgang von 4 Euro im letzten Jahr auf jetzt nur noch 2,8 Euro hat die Performance im VERUS-Depot im Jahr 2022 stark belastet. Bisher hat sich die Investition in Agfa damit nicht ausgezahlt - der Kurs liegt heute tiefer als beim Einstieg vor gut 3 Jahren. Und das obwohl sich einige der damals im Investment-Case erwarteten Entwicklungen realisiert haben. Das Health-IT-Geschäft wurde um fast eine Mrd. Euro verkauft. Die Pensionslasten wurden zurückgefahren. Und vor ein paar Monaten wurde auch der Verkauf des Sorgenkinds - der Offset-Sparte - um 92 Mio. Euro (Enterprise Value) kommuniziert. Die genauen Auswirkungen des Verkaufs werden erst mit der Vorlage der Bilanz 2022 in ein paar Tagen genauer sichtbar werden. Klar ist - Agfa hat sich mit dem Verkauf massiv verkleinert und stellt sich jetzt ziemlich überschaubar dar. Was bleibt konkret?

    1. Das Radiologiegeschäft (Radiology Solutions) und die medizinische Bilddatenbank-Software (Health-Care-IT): Für beide Segmente sind weitere Strukturmaßnahmen wie z.B. eine Zusammenführung mit Wettbewerbern oder ein Verkauf zu erwarten.
    2. Der verbleibende Kern wäre das attraktive Segment "Digital Print and Chemicals" (inkl. des Wasserstoff-Membran-Geschäftes mit Zirfon).
    Auch wenn der Investment-Case bisher in keiner Weise aufgegangen ist, bin ich zuversichtlich, dass sich im Jahr 2023 eine Wende abzeichnet und wir bis Ende des Jahres eine Neubewertung des Unternehmens sehen werden. Diese von mir erwartete Entwicklung ist nur sehr bedingt vom allgemeinen Aktienmarkt abhängig - sondern mehr davon, wie es dem Management von Agfa gelingt, sich strukturell neu aufzustellen. Gerade auch aufgrund der Unabhängigkeit vom allgemeinen Börsenumfeld erachtet ich Agfa aus heutiger Sicht deshalb weiterhin als sehr attraktiv.



    Der erste Autobauer macht sich Gedanken bzgl. Gewinnausschüttung an MA.

    Die Stimmung in der Region kippt.

    Letztes Jahr waren die Audi MA fast 2 Monate wegen Kurzarbeit zu hause. Die Arbeiter in den Audi Autohaus Werkstätten mussten weiter arbeiten und bekommen einen Bruchteil als Gehalt , was ein Arbeiter bei Audi verdient.

    Nun macht Audi (natürlich Dank Steuergelder - Kurzarbeit) Rekordgewinn und traut sich nicht die Gewinne an die MA zu verteilen.

    Manchem MA ist es in den kleinen Orten sogar peinlich, denn über die Gewinnbeteiligung weiss jeder in der Region bescheid.


    Mal schauen, wie Audi entscheidet.


    "Audi: Diskussionen um Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter

    Audi hat 2022 fast acht Milliarden Euro verdient. So hoch wie nie sollte dementsprechend die Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter ausfallen. Doch genau darüber wird im Unternehmen derzeit zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite diskutiert"


    https://www.stimme.de/regional…r-mitarbeiter-art-4740719

    Antakya (dpa) - Der Direktor des Welternährungsprogramms (WFP), David Beasley, hat sich angesichts der Zerstörung im Erdbebengebiet in der Türkei erschüttert gezeigt. "Das ist völlig unglaublich", sagte Beasley in einem Video, das ihn in Antakya zeigt und das er bei Twitter teilte.

    Man könne es sich noch so oft im Fernsehen anschauen, aber solange man es nicht selbst sehe, sei es unmöglich, sich das Ausmaß der Verwüstung vorzustellen. Antakya sei eine Stadt mit 1,5 Millionen Einwohnern gewesen, schrieb Beasley dazu. "Jetzt ist sie eine Geisterstadt. Es gibt nur einen Weg, dies zu beschreiben: apokalyptisch." Keiner der Einwohner habe mehr ein Zuhause“


    https://www.sueddeutsche.de/pa…20090101-230225-99-741046


    hier das Video dazu


    https://twitter.com/wfpchief/s…&t=GEZjhdOQuZVRn7CrqB-aEw



    dazu startet DPD mit Lufthansa eine super „Luftbrücke“-Aktion 👍


    Wir helfen gemeinsam

    Der Hilfsbedarf im betroffenen Erdbebengebiet ist nach wie vor groß. Um einen durchgängigen und stabilen Transport für die dringend benötigten Hilfsgüter sicherzustellen und die enorme private Hilfsbereitschaft der Bevölkerung verlässlich zu kanalisieren, haben sich sechs Transport- und Logistikpartner zu einer Hilfsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Luftbrücke ist seit dem 17. Februar aktiv und soll in den kommenden Wochen mehr als 1.000 Tonnen Hilfsgüter in die Krisenregion befördern.

    Wer sind die Initiatoren?

    https://www.wir-helfen-gemeinsam.de

    "Des einen Leid, des anderen Freud".


    Die Türkei sollte, die nächste Jahre ein Wirtschaftsboom erleben.

    Eine ganze Region/Land muss neu aufgebaut werden.

    Wenn sie genug Geld bekommen, dass wäre es auch für die Region sehr gut.


    Viele Menschen werden zum Wiederaufbau gebraucht werden, somit haben auch die Menschen , die jahrelang unter dem Krieg gelitten haben, die Möglichkeit nun vor Ort zu bleiben und mit aufbauen.

    Ich denke Arbeit wird es genug geben.

    Somit sollte auch der Zustrom der Flüchtlinge nach Europa aufhören bzw. ich kann mir vorstellen, dass sehr viele zurückgehen werden und dort mitzubauen werden.


    Viele türkische Firmen haben auch ein Exportverbot, da primär die Inlandsnachfrage bedient werden soll, insbesondere die Erdbebenregion.


    Ich denke, diese Jahrhundertereignis, hat auch sehr viele positive Seiten.


    Wenn Menschen genug zu arbeiten, essen haben werden sie sich auch nicht mehr bekriegen.

    Der Gouverneur der Region Sirnak Osman Bilgi war vor Ort in Kahramanmaras und gab zu, dass die offiziellen Zahlen (Stand jetzt über 41.000 Tote) nicht richtig sind.

    Er entschuldigt sich, dass sie so spät gekommen sind, aber die Situation ist dramatisch.

    Die richtigen Zahlen der Opfer sind das 3-4 Fache von dem was berichtet wird. Sie werden ganze Dörfer, Städte kaputt machen müssen, da diese unbewohnbar sind. Neue Landkarten müssen gezeichnet werden...."


    (Google translate nutzen)


    https://www.cumhuriyet.com.tr/…m_campaign=Slider%20Haber

    Munger zu Alibaba:


    "Munger said he remains optimistic about China’s economy, but conceded that Daily Journal’s investment in Alibaba was “one of the worst mistakes I ever made.”

    “I never stopped to think [Alibaba] was still a retailer. It’s going to be a competitive business,” he said.


    https://edition.cnn.com/2023/0…warren-buffett/index.html


    und in Q4 hat Burry in Alibaba und JD.com einiges an Geld reingesteckt


    https://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=SAM

    Die Auto-Bosse melden Rekordzahlen und sind begeistert.

    Kein Wort darüber, dass der Gewinn auch Dank dem Steuerzahler so hoch ausfällt.

    Schon komisch, dass es kein Aufschrei gibt.

    Wo ist das ganze Kurzarbeiter-Geld ?

    Wir Steuerzahler schenken den Konzernen Ihre fetten Bonis, kotzen aber ab wenn ein Hartz4 Empfänger 50€ mehr Geld will.


    Komisch 🤔


    Benz mit "fetten" Zahlen


    https://www.merkur.de/wirtscha…fitieren-zr-92093080.html

    Bin auch überrascht, dass das so nach oben knallt.

    ich dachte tatsächlich es kommt zu firesales weil die Menschen Geld brauchen oder Panik bekommen.

    Der Staatsfonds scheint doch richtig viel Geld reinzubuttern.

    Mal schauen, wie es die Tage weitergeht.

    "ISTANBUL (dpa-AFX) - Im Zuge geplanten Wiederaufnahme des Handels an der türkischen Aktienbörse an diesem Mittwoch soll der Staatsfonds des Landes den Aktienmarkt laut Insidern mit einem neuen Mechanismus stützen. Damit sollen größere Kursverluste als Folge der schweren Erdbeben vom 6. Februar vermieden werden, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

    Der Fonds zur Kursstabilisierung soll demnach mit Mitteln staatlicher Banken Aktien in Phasen erhöhter Kursausschläge kaufen. Die Türkei versuche so, den Markt zu stützen, bevor der Handel am Mittwoch wieder aufgenommen werden solle. Die Börsen des Landes sind wegen des Erdbebens, das Teile der Türkei und Syriens schwer getroffen hat, geschlossen."


    https://www.boersennews.de/nac…-boerse-stuetzen/4017229/


    Ich denke am Mittwoch wird es einen historischen Einbruch geben.

    hier mal Luftbildaufnahme aus Hatay/Antakya


    https://www.facebook.com/reel/596312442403594

    sorry , wenn ich den Thread hier zumülle.


    Aber das was in der Türkei passiert ist oder gerade noch passiert ist unvorstellbar und die TV Berichte spiegeln in kleinster Weise das Drama vor Ort wieder!!!


    Ganze Städte, Dörfer Menschen sind einfach verschwunden !!

    Tote werden bei 31 k angegeben , aber das dient nur zur Beruhigung der Bevölkerung.

    Die Zahl der Toten wird mind. über 150k stehen. Wir sprechen von einer Region mit über 10 Mio Einwohnern, wo manche Städte dem Erdboden gleich gemacht wurden !!!

    Das ist extrem bitter und unvorstellbar.

    Freunde von mir sind zum Helfen rübergeflogen mit großer Hoffnung. Die sind entsetzt was vor Ort los ist und wie es tatsächlich aussieht.

    Überall liegen Leichen, keine Kanalisation, keine Krankenhäuser, kein Strom, kein Wasser - alles zerstört.

    Jetzt beginnt die Seuche, wegen den vielen verschütteten und herumliegenden Toten.

    Die Menschen müssen auch auf die Toilette und man stelle sich mal vor in einer Ecke mit 10 Mio Einwohner ohne funktionierende Kanalisation !


    Ich glaube das wird die ganze Region dort verändern.

    Das wird so langsam jedem bewusst, was das bedeutet.


    Sorry für die vielen Ausrufe Zeichen ich bin seit Tagen etwas emotional aufgewühlt.


    Gibt mal auf Twitter "Deprem" ein und schaut euch die Videos an . Unglaublich !!


    Nach Corona - Inflation - nun der Knock Out Treffer für die Menschen aus der Region.


    woodpecker


    Thema Sommer Türkei.

    Ich weiss nicht , wie die Stimmung im Sommer sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei einfach so in die Tagespolitik rübergeht.

    In Istanbul oder aus den ganzen Touristen-Gebieten stammen sehr viele Menschen aus der Region "Erdbeben-Gebiet".

    Viele Erdbebenopfer weden aktuell auch in freie Hotels in den Touristen gebieten gebracht. Die Region wird nicht so schnell wieder aufgebaut werden können.

    Oder gibts ein Land das eine Region der Größe Griechenland in einem Jahr aufbauen kann?

    Fast jeder in der Türkei hat ein Opfer in dieser Katastrophe zu beklagen.

    Türkische Aktien crashen derweil weiter.

    Interessanterweise ohne dass die Lira runtergeht.

    Diese Kombi habe ich in den 10 Jahren die es diesen Faden gibt noch nie gesehen!

    Das liegt vermutlich daran, dass die Situation viel viel schlimmer ist, als in den Medien berichtet.


    Die ganze Region ist betroffen. das sind sehr viele Städte mit mehr als 1 Mio Einwohner .

    Daher werden die Zahlen der verstorbenen rasant steigen :-(. Auch die Infrastruktur, die in Jahren aufgebaut wurde, ist zerstört.

    Ich denke viele inländische Aktionäre müssen nun verkaufen, da viele auch auf Pump Aktien gekauft hatten.

    Keiner weiss, wie und wie lange es dauert diese Region wieder aufzubauen.

    Das ist ein Jahrhundert event.

    Ich habe zum ersten mal den Leiter der Katastrophenschutzbehörde und Erdogan vor den Kameras so ratlos gesehen.


    auf Bild ist eine Karte, die zeigt wie verheerend der Erdbeben Deutschland getroffen hätte.


    Bildschirm­foto 2023-02-08 um 09.27.46.png


    https://www.bild.de/news/ausla…ettert-82814788.bild.html


    auch ein Staudamm ist betroffen, ganz zu schweigen von den Dörfern in Gebieten in denen bisher noch nicht war.


    sehr dramatisch das ganze :-(


    https://www.cumhuriyet.com.tr/…arak-bosaltilacak-2048891


    Börse Istanbul bleibt geschlossen.


    hier paar Bilder der kaputten Infrastruktur um Kahramanmaras herum. Und das ist nur ein Teil


    https://m.sabah.com.tr/galeri/…az-rastlanan-bir-deprem/9