Für Kleinanleger: DGAG

  • Eher etwas für Kleinanleger: Die gesamte Marktkapitalisierung liegt bei 20 Mio. Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert im Auftrag Immobilien und kassiert dafür reichlich Provisionen.


    DT.GRUNDST.AUKT.AG
    WKN 553340


    Aktien: 1,6 Mio
    EK-Quote: 85%
    Überschuss 1 HJ: 1,56 Mio (0,97/Aktie)
    Dividende für 2011: 0,9.
    Dividende für 2012e lt. NWJ: 0,75 plus 0,75 Sonderausschüttung
    Kurs: ¤12,50


    Wenn ich das Halbjahresergebnis einmal verdoppele, und durch die Aktienanzahl teile, dann komme ich auf ein KGV von 6,5 und eine Dividendenrendite für 2012e von 12%


    (Edit: TT macht zurecht darauf aufmerksam, dass da ein Einmalertrag ihV 1 Mio durch den Verkauf einer Tocher berücksichtigt werden muss. Das KGV 6,5 ist demnach ausnahmsweise so gering).


    Geschäftsberichte gibt es hier:
    http://www.dga-ag.de/investor-…chaeftsberichte-a-96.html


    Stabiles Geschäft, ein gewisser Moat aus Netzwerkeffekten und mangelndem Preiswettbewerb ist mE auch vorhanden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Hast du keinen Blick in den Halbjahresbericht geworfen? Oder willst du die Aktie einfach nur pushen?


    Über 1 Millionen¤ außerordentlicher Ertrag im 1HJ weil sie ihre Immobilie in Prenzlau vekauft haben. Sonst haben sie keinen nennenswertes Immbollienvermögen mehr, daher ist der Etrag absolut einmalig. Normalisiertes KGV ist im Bereich 15-20. KGV von 6,5 niemals.


    Aus ihren Moat resultierte jedenfalls daß letzte Jahrzehnt kein Wachstum.

  • @tt:
    Ich habe den Bericht bisher zugegebenermaßen nur überflogen und dabei das mit dem Einmalertrag übersehen. Damit ist die überschlägige Rechnung bzgl des KGVs oben etwas irreführend. (Ich mache mal einen Vermerk im Originalposting). Ich schmeiße halt gerne mal ein paar Ideen in die Runde, so viele neue Aktien haben wir in letzter Zeit ja nicht gehabt im Forum.


    Immobilienvermögen hat die DGAG nicht (mehr) - es ist ja auch keine Immobilienaktie sondern ein Auktionshaus, dass sich auf Immobilien spezialisiert hat. Eigentlich hat man es hier mit einer speziellen Form eines Immobilienmaklers zu tun. Wegen der hohen Umsätze sind die Provisionen natürlich bei einem Immoblienauktionator vergleichsweise hoch.


    Das Wachstum sollte in den nächsten Jahren aus den Preissteigerungen im Immobiliensektor kommen. Ob auch man die Anzahl der Objekte steigern kann, wird sich zeigen. Als Immobilienanbieter eine fände ich die Plattform durchaus interessant im Vergleich zum Immobilienscout.


    Bzgl. dem Moats kann man sicher verschiedener Meinung sein. Ich habe aus anderem Anlass (wollte selber eine Immobilie kaufen) einmal versucht zu recherchieren, ob es andere Immobilienauktionshäuser in D gibt, bin aber immer wieder nur auf die DGAG und ihre Tochterunternehmen gestoßen. Für die Kunden dürfte aber auf beiden Seiten die Größe des Unternehmens interessant sein. Je größer, desto mehr Bieter sind bei der Auktion anwesend, und je mehr Objekte, desto mehr Bieter kommen zu den Auktionen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    3 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die DGAG versteigert hauptsächlich problematische Ostimmobilien. (Was gut ist wird nicht versteigert).


    Wo da in den nächsten Jahren höhere Erträge herkommen sollen ist mir nicht klar (alleine die demographische Entwicklung spricht dagegen).