tender offer, odd lot tender offer

  • Die Märkte in den USA hatten doch noch gar nicht geöffnet? Aber danke für den Hinweis mit IB.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe gerade mit Flatex gesprochen, die haben bzgl. 3M nichts vorliegen. Haben es aber mit dem Vermerk "dringlich" an ihre Fachabteilung weitergeleitet. Mal schauen ob die das hinbekommen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Meine Verkaufsorder für Neogen wurde schon gar nicht ausgeführt. Also 670 Stück, mit Limit weit unterhalb des Geldkurses. Über den Lynx Basic Trader. Da wird angezeigt "Neogen Nasdaq", obwohl der Börsenplatz nichts in der Wertpapierbeschreibung zu suchen hat, und als Börsenplätze gibt es dann nur: Smart, Amex, NYSE, aber keine Nasdaq. IB eben. Ich ahne, daß es bei den 99 für MMM genauso gehen wird, weil das eben keine "odd lot" ist.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nur in der TWS heißt es, daß nicht genügend NEOG-Aktien für den Leerverkauf zur Verfügung stehen. Tja, zu spät?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ??? Klar ist das ein Odd Lot.

    Odd Lot heißt ja auch nur „seltsame Menge“ und bezieht sich auf die Anzahl da Aktien typischerweise >100 Stück gehandelt werden.


    Schau Dir die Dokumentation unter dem Link an den ich dort gegeben habe. Ich hatte keine Probleme Neogen zu verkaufen und habe eine Position.


    @Flatex: das ist nicht unüblich - es ist ein typisch amerikanisches Ding. Die SEC Dokumentation habe ich ja angehangen. Morgen ist Frist - da hilft es nichts t+2 irgendwas zu buchen.


    das ist einer der Gründe warum ich ein IBKR (und nicht Lynx) Konto habe - da hat man mit den 1x im Jahr auftretenden Odd Lots die bisher alle Geld gebracht haben keine Themen

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nur in der TWS heißt es, daß nicht genügend NEOG-Aktien für den Leerverkauf zur Verfügung stehen. Tja, zu spät?

    das kann sein dass es kein Borrow gibt.

    Der Spread ist aktuell sogar für Fonds (>99 Aktien) interessant - kann sein dass alle Aktien die geliehen werden können auch verliehen sind. (Es muss ja IBKR aktiv die Aktien verleihen damit die dann auch leer verkauft werden können)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Matze : Ich habe auch schon bei Flatex Tender Angebote in den USA mitgemacht. Auch Odd-Lot. Die Dame mit der ich telefoniert habe hat im Prinzip auch sofort verstanden was ich möchte. Sie sagte nur etwas beziehungsreich "Zu 3M haben wir nichts vorliegen". Ich habe dann noch einmal auf die morgige Deadline hingewiesen mit der Bitte sich darum alsbald zu kümmern. Und ich habe ihnen noch von der 3M Homepage diesen Hinweis rüberkopiert:


    Zitat


    For more information about the exchange offer, please contact the information agent, Georgeson LLC, at 1290 Avenue of the Americas, 9th Floor, New York, NY 10104 or at the telephone number 888-607-6511 (toll-free in the United States).

    Ich bin allerdings verhalten pessimistisch ob Flatex das hinbekommt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • War ein Tippfehler - "weil es ein odd lot ist", hätte es heißen müssen. Die dauerten beim letzten Mal länger zu handeln.

    Vielleicht hätte es nachmittags noch geklappt. Ich war mit der Bahn bereits um 16 Uhr zurück, wieder mal eine einzige Katastrophe. Notarzteinsatz am Gleis. Ein bekannter Bahnfan, der fast sechs Jahre jeden Werktag über eine Stunde pendelte, hat das nach eigenen Angaben noch nie erlebt, bei mir schon zum zweiten Mal in drei Jahren, das letzte Mal, als ich auf einen Flug mußte (für den Rückflug muß ich noch die 400 Euro geltend machen, fällt mir gerade ein - schon nach 22 Uhr mußte ich mit dem Auto abgeholt werden, weil keine Bahn mehr fährt). Die warten, bis ich mal fahre, bevor sie sich vor den Zug werfen. Zynisch, ich weiß. Ich wollte dann auf ein anderes Ziel ausweichen. Da war auch die Strecke gesperrt, Fahrten fielen aus. Auf dem Rückweg dann auch wieder eine halbe Stunde Verspätung, irgendwas mit den Gleisen und einen Stau an Zügen, die man angeblich vorbeilassen mußte; gesehen habe ich keine. Dazu Reparaturarbeiten an den Gleisen, die zwar in der App erwähnt werden, aber laut Lokführer regelmäßig zu 7 Minuten Verspätung führen, die nicht in der App nicht angezeigt werden, in beide Richtungen. (Somit hätte ich den Anschluß eh verpasst) Meine Fresse, der dafür verantwortliche IT-Leiter gehört öffentlich an einen Schandpranger. Gestern auch schon Schaden an den Gleisen, immerhin ging es nach einer Stunde weiter - sofern man nicht schon ein Taxi genommen hatte. Auch davor schon Erlebnisse mit Zügen, die mir vor der Nase wegfuhren. Dazu WLAN in weniger als der Hälfte der Züge, ausgefallene Klimaanlagen usw.


    Man kann das mit dem 9€-Ticket machen, aber für irgendwas Zeitkritisches oder gar Flüge, würde ich die Bahn mittlerweile vermeiden, wenn möglich. Besonders, wenn Umsteigeverbindungen mit dem Nahverkehr involviert sind. Direktverbindungen mit dem IC/ICE zwischen Städten, mit max. einem Umstieg gehen noch am ehesten. Nach Rothenburg ob der Tauber mit dem Auto anderthalb Stunden, mit der Bahn vom Dorf aus ab 4 Stunden, derzeit realistisch eher 5-6, egal wie.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Flatex hat mir auf Rückfrage mitgeteilt, das ihre "interne Weisungsfrist" für diese Maßnahme am 26 .8 abgelaufen wäre, und man da nichts mehr machen könnte.


    :thumbdown:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Jetzt waren wieder Aktien verfügbar - zufällig kam sogar eine E-Mail von Lynx. Warum Lynx für diese Dinge schlechter sein soll als IBKR direkt, wie Matze meinte, verstehe ich aber nicht. Die Technik ist doch die gleiche? Oder weil man sich direkt an den kompetenteren Kundenservice wenden kann bei solchen komplizierten und zeitkritischen Fragen?

    Jetzt warte ich noch darauf, daß es in den "corporate actions" auftaucht. Das sollte ja noch bis Mitternacht US-Zeit möglich sein; bei IB ist aber glaube ich teils schon vorher Fristende?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Richard : Wie lange mußtest Du ungefähr warten? Bis 19 Uhr MESZ sind es nur noch etwas mehr als drei Stunden. Im Zweifel muß ich anrufen, aber bis die intern und ggf. mit den IB Rücksprache gehalten haben, dauert es auch noch.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Matze : Ich hab's nur kurz überflogen mangels Zeit:

    Das Austauschverhältnis steht erst seit heute mit Börsenschluß fest (VWAP von Mo. - Mi.). Gelegenheit hat man noch heute und morgen bis Mitternacht. Bei IBKR bis "11 AM EST Friday", das ist Eastern Standard Time, also 11 Uhr New Yorker Zeit, für uns Freitag abend 17 Uhr.

    Also 99 Stück Johnson&Johnson kaufen und 99*8,0324 = 795.2076, also gerundet 795 Stück Kenvue leer verkaufen.

    Es sind aber derzeit nur 10% der Kenvue-Aktien an der Börse. Die Nachfrage nach der Leihe könnte sehr hoch sein. Ich weiß nicht, inwiefern das für Institutionelle wegen der Arbitrage des 7% Discounts interessant ist, denn die wissen ja nicht, wie viele Aktien sie am Ende bekommen.


    Die Leihe könnte also sehr teuer werden, sofern überhaupt Aktien verfügbar sind? Bei IBKR sehe ich die Aktie nicht in der Verfügbarkeitsliste, der Leerverkauf ging gerade nach Börsenschluß auch nicht mehr durch. In der TWS wird sie aber als verfügbar angezeigt (dunkelgrün). Leihgebührensatz: 38%, war heute schon bei 50%. Könnte noch weiter steigen, aber für die paar Tage sollte das ok sein. 50% entspricht 25$ pro Tag.


    Das Risiko ist, daß die Sache nicht zustande kommt, weil die Mindestschwelle nicht erreicht wird. Außerdem ist der Kurs zum Zeitpunkt des Leerverkaufs nicht identisch mit dem, der für das Austauschverhältnis zugrundegelegt wird, denn das ist ja ein Mittelkurs. Tatsächlich ist der Kenvue-Schlußkurs heute mit 22,90$/22,96$ niedriger als der VWAP von 23,05$, das ist nur ein halbes Prozent.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    4 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Meinem Vertständnis nach hast Du das richtig zusammengefasst.

    Ich habe es gestern gemacht und habe die Aktien für den Leerverkauf bekommen.

    Ja die Leihe ist teuer -> aber das wird normalerweise innerhalb kurzer Zeit (typischerweise 10 Tage?) abgewickelt und mit dem Spin kommen Kenvue Aktien auf den Markt -> sprich das sollte auch billiger werden - über die Zeit hinweg.

    Die Prämie ist mit ~1200 USD auch groß genug meiner Meinung nach um das Risiko einzugehen.

    Ich habe es noch nicht erlebt, dass Leihe bei sowas gecancelt wird; Aber man lernt nie aus -> ich werde berichten.


    Ich habe noch nie gesehen dass die Mindestschwelle nicht erreicht wird. Ist ja eine große ARB und das haben glaube ich sehr viele auf dem Schirm (sieht man auch am Volumen).

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Danke auch, Matze .

    Der Rückzug der Leihe mittendrin war auch meine Befürchtung/Frage. Das kann passieren, wenn z.B. jemand seine verliehenen Aktien verkauft. Was passiert dann? Bekommt der Leiher im fliegenden Wechsel andere? Was ist, wenn es tatsächlich eine Knappheit an Aktien zur Leihe gibt? Dann muß er sie unter Umständen sehr kurzfristig zurückkaufen? Wahrscheinlich macht IB das zwangsweise - u.U. zu einem ungünstigen Kurs, wobei das hier nicht das Problem sein sollte (ein hochbleibender Kurs wäre an sich vorteilhaft, wenn man die Aktien bekommt).


    Sobald die neuen Aktien da sind, wird allerdings unsere Leihe geschlossen, d.h. wir haben nichts mehr davon, wenn die Gebühren anschließend runtergehen.


    Ja, das Risiko, daß die Kapitalmaßnahme scheitert, sollte klein sein, denn sie gewähren schließlich den Discount als Annahmeanreiz. Sonst würden das wahrscheinlich nur wenige tun. Recht ungewöhnlich, daß sie nicht einfach einen normalen Spin-off machen mit Zwangsbeglückung.


    Erst waren bei IB keine Stücke mehr zur Leihe verfügbar (=dunkelgrün = es wird gesucht), gerade eben ging die Order aber durch, aufgegeben über Webtrader LYNX+. Brutto +1089$. Erst KVUE verkaufen, dann JNJ kaufen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()