AvantGO - Aktie mit Zukunft oder cash burner?

  • Ich würde ganz gerne Eure Meinung zu AvantGo erfahren. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das im Bereich des Mobile Internet führend ist. Sollte UMTS es wirlich schaffen sich durchzusetzen, scheint diese Aktie im Moment sehr interessant zu sein.
    Auf den ersten Blick sieht das ganze nach einem normalen internet cash burner aus. Bei genauer Betrachtung der Zahlen sieht man jedoch, dass eine Tendenz zu erkennen ist, die Kosten in den Griff zu bekommen. Der Umwachs wächst rapide. Die finanziellen Mittel reichen noch für ein Jahr. Ausserdem gab es vor 3 Monaten noch Insiderkäufe vom Vorstand.


    Der Kurs ist vom Allzeithoch um ca. 90% gefallen.
    Die cash-burn Rate konnte von $11 Mio auf $ 9 Mio./Quartal gesenkt werden, bei Cash Reserven von etwa $ 50 Millionen. Das Unternehmen ist bisher noch schuldenfrei. Der Umsatz steigt stetig und rasant. Also die Richtung stimmt zumindest nach den letzten Quartalszahlen.
    Ist ein sehr heisses Ding, an dem man sich leicht die Finger verbrennen kann, aber mit sehr hohem Potential. Hat jemand hierzu eine Meinung?


  • ...meine Meinung, erstmal abwarten und Tee trinken. Könnte mal eine interessante Kiste werden, allerdings momentan einfach nur eine kleine Klitsche, die gerade mal 6,5 Mio. Umsatz (keinen Gewinn - Umsatz !!!) macht. Ist mir persönlich etwas zu schmal aufgestellt. Was mich auch abschreckt, sind die Kaufempfehlungen der Analysten, die bekommen zuviele Vorschußloorbeeren für etwas, was noch gar nicht spruchreif ist, aber beobachten könnte sich vielleicht für Dich lohnen - kaufen würde ich zumindest jetzt noch nicht, da sehe ich weder von den News noch vom Chart her ein Signal !




    06.08.2001
    Avantgo kaufen
    Global Net Investing  


    Die Aktie der Avantgo Incorporation (WKN 541305) zu aktuellen Kursen ordern, so lautet die Empfehlung vom Researchteam des Börsenbriefes Global Net Investing.


    Das Papier sei bereits in der letzten Ausgabe dieses Börsenbriefes zum Kauf empfohlen worden. Die zwischenzeitlich veröffentlichten Quartalszahlen würden diesen Ratschlag untermauern.


    Der Umsatz habe mit 6,5 Millionen US-Dollar zwar unter den von CIBC World Markets prognostizierten 8 Millionen US-Dollar gelegen, dafür liege der Verlust je Aktie mit 25 US-Cent unter den erwarteten 0,30 US-Dollar.


    Strategisch habe sich nichts geändert. Die Aktie bleibe auf Kurs. Der Titel werde nun erneut zum Kauf empfohlen, nachdem er aufgrund von Gewinnerwartungen unter den vorgegebenen Stop-Kurs gefallen sei.


    Zu aktuellen Kursen wieder kaufen und die Position mit einem Stop-Loss bei 2,45 Euro absichern, so die Analystenempfehlung vom Researchteam des Börsenbriefes Global Net Investing.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Charttechnische Entscheidung steht bevor
     
    Für die Aktie von Avantgo wurde in der letzten Zeit recht viel geworben. Die Hoffnungen auf eine weitergehende steile Kursrallye erfüllten sich jedoch bisher nicht. Nach einem kurzen und kräftigen Aufschwung von knapp über 2$ bis hinauf auf 3,50$ notiert die Aktie nun wieder bei 2,40$.




    Eine Entscheidung über die weitere Richtung der Aktie dürfte allerdings charttechnisch in den nächsten Tagen oder Wochen fallen. Die Aktie verläuft einerseits in einem langfristigen Abwärtstrend, andererseits in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Jeweils ein Break dieser beiden Trends sollte zu vermehrtem Handlungsbedarf der Masse der Anleger führen. Negativ stellt sich jedoch der heutige Tagesbeginn dar. Der Eröffnungskurs liegt am kurzfristigen Aufwärtstrend, jedoch deutlich unter den letzten Schlusskursen. Damit besteht die Gefahr eines Breaks nach unten bis auf ca. 1,80$. Ein Fall dieser Marke hätte aus charttechnischen Aspekten auch einen Fall bis auf die Tiefstkurse zur Folge. Stopkurse sollten daher spätestens bei ca. 1,70/1,60$ platziert werden.

    Stefan Salomon



    Wie gesagt, für ein so kleines Unternehmen für mich zuviel Analystenwerbung - warum ist ja auch klar, weil man da den Kurs mal schnell in ne Rallyschiene bringen kann, und dann läßt man ihn halt fallen und sitzt auf seinem Gewinn ohne großartig Kapitalmasse einsetzen zu müssen...



    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Danke noch mal für Deine recht schnelle Einschätzung.
    Ich sehe es eigentlich genauso - man sollte die Aktie im Auge behalten und warten bis Gewinne in Aussicht sind.
    An dieser Stelle möchte ich Dir (DAQel) auch noch mal ganz herzlich Danke sagen für Deine drastische Warnung bezüglich ELSA. Ich habe mich von der Aktie mit einem leichten Plus getrennt, nachdem ich die Bilanzen gesehen habe.
    Beim Kauf vor einiger Zeit hatte ich noch keinen Wert auf eine Ansicht der Bilanzen gelegt und den offiziellen Kennzahlen und Einschätzungen blindlings vertraut (allerdings antizyklisch investiert). Soll nicht wieder vorkommen :) - werd mich bald auch mal in der Bilanzierung schlauer machen.


    So ganz mag ich bei Elsa noch nicht an einen Konkurs glauben, aber es gibt sicherlich bessere Investments mit geringerem Risiko. Ich finde es ist leider auch verdammt schwer, Fehler einzugestehen und evtl. sogar Verluste zu realisieren. Haut ihr so etwas sofort aus dem Depot, oder setzt ihr ein Verkauslimit und hofft, dass der Preis noch mal hochkommt?


    Gruss, ape

  • Hallo apeman,


    danke erstmal für das Lob. Konkurs werden die schon nicht gehen, aber Land sehen die in nächster Zeit auch erstmal nicht mehr. Ausführlich hatte ich Dir das ja schon geschrieben.


    So - nun zu Deiner Frage: Also ich mache es meist so, daß ich mir eine Aktie ins Depot lege und dann sofort ein Verkaufslimit von -10% setze. Wenn die Aktie steigt, ziehe ich das Limit immer wieder um diese Proportion nach oben, heißt zwar etwas Arbeit - allerdings kann ich dann, und das auch nur beim Neukauf maximal 10 % Verlust machen. Wenn die Aktie mal angenommen um 100 % steigt, kassiere ich halt eben auch nur 90 % - allerdings schließt das dann aus, daß ich weitere Gewinne verpasse, wenn eine Aktie weitersteigen sollte. Ich glaube, mit der Methode fährt man nicht schlecht.


    Allerdings nützt diese Methode auch nichts, wenn man sich nicht vorher genauestens über die Aktie, die man sich zulegen will informiert. Denn wenn jede gleich weiter nach unten geht, zahlt man auch drauf...


    Wenn ich von einer Aktie allerdings sehr überzeugt bin, und sich diese noch weit in der Gewinnzone befindet, kann man die Proportion des Limits auch etwas anpassen, man hat ja dann in dem Sinne nichts verloren, sondern trotzdem gewonnen...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • P.S.:


    ...lieber ein Ende mit einem kleinen Gewinn, als ein Ende mit einem großen Schrecken...

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."