Aktuelle Kaufkandidaten für "Mechaniker"

  • Hallo zusammen,


    Falls jemand Anregungen für Neukäufe sucht:


    Nach meiner mechanischen Methode sind folgende Aktien momentan Kaufkandidaten, d.h. sie gehören bei KBV, KUV und KCV jeweilszu den billigsten 30% aller deutschen Aktien und sie gehören bei der Kursperformance in den letzten 12 Monaten zu den besten 30% (d.h. momentan: kein grösserer Kursverlust als -8% über 12 Monate).


    Kleine Einschränkung: es sind nur Aktien aufgelistet, die einen free float von mindestens 50 mio € aufweisen.


    Aktien aus meinem Leserdepot sind mit *) gekennzeichnet.


    Beste Grüsse & ein schönes Wochenende,
    witchdream


    Aktie WKN Branche Kurs Divid. KCV KBV KUV
                                             
    Drägerwerk VZ *)555063 Medizintechnik 10,85 0,0% 2,36 0,62 0,12
    Celanese *) 575300 Chemie 24,85 2,0% 5,92 1,02 0,27
    FAG Kugelfischer *) 575470 Kugellager 7,60 3,9% 2,17 1,01 0,21
    Jungheinrich VZ *) 621993 Flurförderzeuge 8,40 5,0% 1,78 1,08 0,19
    KSB VZ *) 629203 Pumpen 99,40 1,9% 3,61 0,95 0,16
    Salzgitter AG *) 620200 Stahl 9,85 5,2% 4,16 1,04 0,19
    Dyckerhoff VZ *) 559103 Zement 20,65 4,6% 2,87 1,04 0,35
    Koenig & Bauer VZ *) 719353 Druckmaschinen 25,10 3,4% 6,40 1,23 0,37
    Krones VZ 633503 Getränkeabfüllanlage 40,80 1,8% 6,02 1,28 0,14
    Sto VZ 727413 Bauzulieferer 19,70 6,0% 3,97 1,12 0,29
    Villeroy & Boch VZ 765723 Fliesen/Tischkultur 12,25 4,5% 4,79 0,92 0,37
    Volkswagen VZ *)766403 Automobil 34,30 3,7% 1,91 1,39 0,17
    WMF VZ *) 780303 Haushaltswaren 14,85 5,2% 5,52 0,92 0,36
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.08.01 um 13:31 von witchdream geändert.)[/size]

  • Hallo witchdream,


    nur mal ne kurze Frage, hatte ich Dir schon mal gestellt, hattest Du aber noch nicht beantwortet. Konzentriert sich Dein Suchen nach aussichtsreichen Kandidaten nur auf den deutschen Raum, oder hast Du auch Ausländer, speziell Amis, die Du auch kürzlich mal beobachtet hast und die Deinen Kriterien entsprechen ?


    Gruß,
    DAQel u. noch ein schönes WE

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo DAQel,


    ich hab dir deine Frage an anderer Stelle beantwortet (beim Leserdepot) und es in meinem Strategie-Thread schon erwähnt: ich investiere bei Neukäufen momentan nur in deutsche Aktien, weil mein "altes" Depot sehr US-lastig ist und ich dem US-Dollar nicht über den Weg traue.


    Die Methode ist aber ganz leicht auf US-Aktien übertragbar - dank dem MSN-Aktienscreener, der 7534 Aktien enthält. Die Grenzwerte für die jeweils oberen 30% der Aktien sind dann momentan:
    KBV <= 1,15 (filtert 2303 Aktien)
    KUV <= 0,65 (findet 2272 Aktien)
    KCV >0 und KCV <=10,5 (findet 2239 Aktien)
    Kursentwicklung 12 Monate >= +18% (findet 2278 Aktien)


    Alle Kriterien zusammen: findet 164 Aktien


    Die grössten 10 davon (nach Marktkapitalisierung sortiert) sind:
    IKN
    NC
    KMX
    LNY
    DMN
    OTL
    AVL
    OS
    GPK
    NHCH


    Ich wünschte, es gäbe für deutsche Aktien einen genauso bequemen Online-Filter... :-(


    So, jetzt ist deine Frage aber wirklich beantwortet ;D


    Gruss, witchdream

  • ...beantwortet u. sehr ausführlich, so wie ich Dich kenne. Nun stellt sich aber noch eine letzte Frage: Kannst Du mal den Link für den Screener hier reinstellen ? Danke !


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Aber gerne,


    geh erst mal auf die folgende Seite:


    http://moneycentral.msn.com/investor/research/welcome.asp


    Dann links auf "Stock Screener" anwählen und dann (rechts oben) den "DeLuxe-Screener" anklicken und runterladen (kostet nix).


    Wenn das geklappt hat, im Screening-Bereich nicht mit "Predefined Search", sondern mit "Custom Search" arbeiten, da kannst du dann alle Variablen selber einstellen.


    Viel Spass,
    witchdream

  • @ witchdream


    auf dieser watchlist ist eine Mischung von echten Fällen für den Antizykliker (Dräger)
    ewigen Schlaftabletten, wie ich sie besonders liebe (KSB, Jungheinrich), die durch den Salamicrash auf einmal zu den Topperformern gehören.
    Manchmal scheint dein screening jedoch auch ein Faible für Zykliker in der Spätphase zu haben.
    Zykliker sind meist günstig bewertet, besonders günstig jedoch am Ende eines entsprechenden Branchenzyklus; der Kurs steigt dann aber nicht mehr weiter, weil ein Ende der Branchenkonjunktur absehbar ist. kba ist die Aktie, die es am längsten in meinem Depot ausgehalten hat (2,5 Jahre), und so langsam bereite ich mich auf den Ausstieg vor (die 30 will ich aber schon noch sehen 8) ). Auch bei Celanese könnte ähnliches eintreten oder schon eingetreten sein.
    Also doch die RS runterfahren auf ein halbes Jahr? Ich bin und bleibe gespannt.
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.08.01 um 23:18 von value geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.08.01 um 23:18 von value geändert.)[/size]

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo value,


    sehr interessanter Kommentar - herzlichen Dank!


    Eine reine Liste von Antizyklikern ist das sicher nicht - speziell Celanese, König & Bauer, Villeroy & Boch und andere haben absolut keinen "antizyklischen Kursverlauf".


    Überraschend viele Werte waren allerdings auf der antizyklischen watchlist von HF vertreten: Dräger, FAG, KSB, VW, und ich glaube auch Dyckerhoff. (Auch die HF-watchlist-Kandidaten bzw. HF-Empfehlungen Berentzen und Strabag sind knapp davor, meine Kaufkriterien zu erfüllen.) Soll heissen: für ein mechanisches Screening wandern erfreulich viele Profi-Empfehlungen ins Töpfchen. Wahrscheinlich ist es gerade bei AZ-Investments oft eine Frage der Zeit, bis sie von "Schlaftablette" auf "Top-Performer" umschalten.


    Sehr ernst nehme ich deinen Kommentar zu Zyklikern in der Spätphase. Mir fehlt leider die Erfahrung / das Hintergrundwissen über Konjunkturzyklen, aber ich spüre auch, dass das ein wesentlicher Aspekt für mittelfristige Investments ist. (Kannst du hierzu Literatur empfehlen??). Was ich dabei nachvollziehen kann, ist die Tendenz, dass im späten Konjunkturzyklus lächerlich niedrige KGVs beobachtet werden, weil der Konjunkturabschwung (d.h. der Gewinnrückgang) im Kurs bereits vorweggenommen wird. Das gleiche gilt vermutlich auch für KUV (wegen Umsatzrückgang im Konjunkturabschwung) und KCV (dito). Aber: wie verhält sich dieser Mechanismus in Bezug auf das KBV? Unterliegt der Buchwert auch konjunkturellen Schwankungen? Hier wäre ich für Kommentare dankbar. Jedenfalls habe ich wegen der genannten KGV-"Unzuverlässigkeit" bewusst das KGV als Filterkriterium ausgeklammert und versucht, via KUV, KBV und KCV ein breitgefächertes Kriterium für "Billigkeit" zu entwickeln (gestützt auf O`S). Bin selber gespannt, wie das bei einer Konjunkturschwäche klappt - langfristig fühle ich mich jedenfalls durch die Befunde von O´Shaughnessy motiviert...


    Anderer interessanter Gedanke von Dir: Die relative Stärke RS (= Kursentwicklung über 12 Monate) runterfahren auf RS für 6 Monate? Die Simulation von Balkenchart würde eindeutig dafür sprechen, und logisch nachvollziehbar wäre es auch: wenn schon Momentumstrategie, dann sollte man das Momentum möglichst früh erfassen. Andererseits dürfte die Häufigkeit von "Fehlsignalen" durch kurzfristige Kurs-Sprünge steigen. Ich bin da ganz offen: O´Shaughnessy hat die überdurchschnittliche Performance von Aktien mit hoher 12-Monats-RS nachgewiesen - ob das die optimale Zeitspanne für hohe RS ist, hat er nicht untersucht, und ich weiss es schlichtweg nicht. Im Moment gehe ich da lieber "auf Nummer sicher" und wende die nachgewiesenermassen funktionierende Methode an, auch auf die Gefahr hin, dass sie suboptimal ist. However: Anregungen, Daten, oder Untersuchungen zu dem Thema wären hochinteressant!


    Ich bin und bleibe selber gespannt ;D


    Gruss, witchdream


    PS: Noch ein Aspekt: die o.g. Liste, enthält alle Aktien, die momentan die formalen Kriterien schon oder noch erfüllen. Optimal wäre es sicher, zukünftige Gewinner-Aktien schon dann zu kaufen, wenn sie in den Aufwärtstrend "einwandern", d.h. wenn sie gerade eben die Anforderungen an RS erfüllen, noch sehr billig sind, und noch hohes Steigerungspotential haben. Diese "Kursdynamik" kann eine Liste wie die obige natürlich nicht wiedergeben, und etliche Aktien wie VW hätte man wirklich besser schon vor einem halben Jahr gekauft... [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 05.08.01 um 00:16 von witchdream geändert.)[/size]

  • Literatur dazu habe ich keine, aber die Sensibilität der Kennziffern dürfte in etwa Folgende sein:
    Das KBV bleibt am stabilsten, weil es die Sachwerte des Unternehmens bewertet.
    das KUV sollte auch geringere Schwankungen haben (wenn nicht gerade ein Auftrag für settop Boxen wegfällt)
    KCV und v.a. KGV reagieren am heftigsten, weshalb man Zykliker am Besten bei hohem KGV kaufen sollte.
    Ich denke, daß das Kriterium KBV Top 30% schon eine gewisse Sicherheit einbaut. Allerdings wird ein Wert wie Celanese immer zu den günstigsten Werten gehören, weil die Basischemie eben die zyklischste Branche ist. (es sei denn Celanese heißt Infineon).


    Gut ist sicher der Gedanke, nur dann zu kaufen, wenn das RS Kriterium gerade neu erfüllt wird.
    Hast du eine Ahnung, wie lange ein Wert im Schnitt unter den Top 30% bleibt?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo value,


    tönt für mich alles plausibel, was du da schreibst - besten Dank.


    Was deine Frage nach der "Verweildauer" im Top-30%-Segment betrifft: sorry, ich habe keine Daten, um das im Nachhinein zu testen, auch keine Erfahrung und keine Literatur dazu. Ich habe in den letzten Wochen nur festgestellt, dass einige Aktien alle Kriterien gleichzeitig nur in einem schmalen "Kurs-Korridor" erfüllen - wenn sie gerade eben noch die fundamentalen Kriterien erfüllen und noch einen kleinen Kursanstieg benötigen, um das RS-Kriterium auch zu erfüllen. Wenn der Kursanstieg dann einen Tick zu stark ausfällt, passen die fundamentalen Kriterien nicht mehr. Das sind dann echte Grenzfälle. Anderer Aktien wie Dräger können noch endlos steigen, und sie werden immer noch fundamental billig sein, einfach weil sie von einer extrem tiefen Bewertung nach oben kommen.


    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage halbwegs.


    Gruss, witchdream