@ witchdream - Altana und Gericom

  • Hallo witchdream,


    habe mir mal Altana aus Deiner Liste angeschaut. Mich würde noch interessieren, warum Du ausgerechnet diese ausgewählt hast, passen gar nicht richtig zu Dir ;D Zu Gericom möchte ich Dir mal nen kurzen Tip geben: Die stehen kurz davor, Ihren größten Handelspartner in Deutschland zu verlieren, weil diese Handelspartner nicht blöd sind (...ich hoffe mal, Du hast die Anspielung verstanden) Sollte dies der Fall sein, bricht eine große Umsatzquelle ab, was das für den Kurs heißt, ist wohl auch klar... Muß nicht unbedingt sein, aber man munkelt...


    Zu Altana:


    Chart gefällt mir, Aufwärtstrend nicht gebrochen, könnte interessant sein:



    Allerdings gibt es auch Stimmen, die Altana inzwischen als etwas zu hoch bewertet und risikoreich ansehen, allgemein mag ich keine Investments, die sich in der Hauptsache nur auf ein Produkt konzentrieren. Wie gesagt, von der Charttechnik o.k., obwohl der Trendkanal auch schon mal angetestet wurde, von der zu starken Abhängigkeit des Magenschmerzmittels her, eher nein - warum hast Du die ausgewählt ???



    26.07.2001
    Altana hoch bewertet
    Die Telebörse-online


    Nach Ansicht der Analysten von "Die Telebörse-online" ist die Aktie Altana (WKN 760080) insgesamt zu hoch bewertet.


    Die Aktie der Bad Homburger Chemie- und Pharmafirma hänge stark vom Absatz des Magenschmerzmittels Pantoprazol ab. Hier gebe es aktuell einige Nachrichten, deren Auswirkungen eher negativ sein könnten.


    Der Vertrieb in Amerika laufe über das große Pharmaunternehmen American Home Products. Diese hätten vorgestern jedoch enttäuschende Zahlen vorgelegt. Das werde sich auch in Altanas Halbjahreszahlen niederschlagen, die am 13. August publiziert würden. Der Absatz von Pantoprazol sei jedoch bereits von 160 Millionen Dollar im Vorquartal auf nun 132 Millionen Dollar gesunken.


    Andererseits gestalte sich in nächster Zeit die Wettbewerbssituation schwierig. Führend in diesem Segment sei derzeit das Mittel von AstraZeneca – es sei mit über 6,6 Milliarden Dollar Umsatz in 2000 das meistverkaufte Medikament der Welt. Die Briten hätten sich nun einem Patentablauf gegenüber gesehen und hätten sich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen gewehrt. Das Auslaufen der Patente würde sich auch direkt auf Altanas Pantoprazol auswirken. Es sei zwar ein Nachahmerpräparat, doch es sei aufgrund anderer Strukturen und Herstellverfahren ebenfalls durch Patente geschützt. Laufe AstraZenecas Patent ab, sinke der Preis für Medikamente dieser Klasse durch die Nachahmerpräparate innerhalb von Monaten auf unter ein Drittel, so die Analysten.


    Die Generikahersteller, allen voran Andrx aus den USA, hätten schon lange mit den Hufen gescharrt. Nun aber habe AAI Pharma, ein Kooperationspartner von AstraZeneca neue Patente für die Herstellung von AstraZenecas Mittel zugesprochen bekommen, mit der Auswirkung, dass es keine Preiserosion auf dem Markt der Magenschmerzmittel geben werde.


    Somit sehe sich Altana weiter im hochpreisigen Markt positioniert, aber augenblicklich sinkenden Umsätzen ausgesetzt. Hinzu komme, dass im März die Entwicklung eines Präparates zur Behandlung der Schock-Lunge nicht die Erwartungen erfüllt habe. Das habe damals zu einem dramatischen Kurseinsturz geführt.


    Insgesamt sei Altana derzeit hoch bewertet. Die Analysten von "Die Telebörse-online" sind darum für die nahe Zukunft nicht sehr optimistisch.


    Gruß,
    DAQel


    Sorry, für den Rest der Liste fehlt mir momentan etwas die Zeit - die frißt gerade mein Router auf... ;D



    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.08.01 um 14:51 von DAQel geändert.)[/size]

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Ich sag zu Altana nur soviel:
    vor einigen Wochen kamen Optionscheine auf Altana, Kamps und MLP auf den Markt. Die Banken wollen, wie ihr alle sicherlich wißt, vor allem mit den Optionsscheinen verdienen. Und da Sie das wollen, schauen sie sich vor allem die Bewertung an. Für Sie ist es vor allem dann attraktiv, wenn ein Unternehmen gerade en vogue ist, und deswegen hoch bewertet ist. Dementsprechend ist auch die Nachrichtenlage. Die Banker wissen, dass dies nur von kurzer Dauer ist. Wenn der Optionsschein ausläuft, machen Sie für gewöhnlich den Gewinn. Zum Traden eignet sich natürlich ein Optionsschein hervorragend.
    Nun, wieder zum Anfangsthema. Kamps fiel, MLP fiel (und wird sicherlich noch weiter fallen; im Gegensatz zu Kamps; dies ist zumindestens meine ) und was ist mit Altana???
    Tja, das dürfte wohl nicht all zu schwer zu erraten sein.
    Schönes Wochenende
    Anselmus

  • Hallo DAQel,


    ??? Jetzt habe ich erst mal die Suchfunktion benutzen müssen, um rauszukriegen, was du meinst. Dann hab ich gesehen: Du meinst sicherlich meine Liste mit den Aktien, die in den letzten 12 Monaten am stärksten gestiegen sind (im Schlaftabletten-Thread) - da war Altana auch dabei.


    Hehe, ich hatte Altana bereits letztes Jahr im Depot, wie sich zB. saldi sicherlich erinnern wird, und ich habe damit ein sehr nettes Plus eingefahren. Ich hab sie dann allerdings im Herbst verkauft, weil mir die Bewertung langsam nicht mehr geheuer war - das Ulkus-Präparat Pantoprazol läuft zwar extrem gut, aber Altana wäre mir heute zu teuer (KBV 7, KUV 3). Also, kurz gesagt: Altana hab ich schon längst "abgegrast" ;D


    Also Vorsicht: die Liste im Schlaftabletten-Thread ist ausschliesslich auf Basis von relativer Stärke erstellt und sollte dir nur zeigen, dass man mit langweiligen Aktien ("gäähhhn") in den letzten 12 Monaten sehr gut gefahren ist. Die Liste ist aber keinesfalls als allgemeine Empfehlung für aktuelle Neukäufe gedacht!!!


    Gruss, witchdream [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.08.01 um 15:51 von witchdream geändert.)[/size]

  • Hallo witchdream,


    dann habe ich die ganze Sache wohl falsch aufgefaßt. Ich hatte gedacht, daß Du von den Schlaftabletten viel hälst und hatte mich schon über einige Namen gewundert - Altana, Gericom & Co. Vor allem kann ich mir dann den Rest der Liste sparen...


    Na dann ist ja alles klar, und die Welt wieder eine Scheibe ;D



    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."