Finanzoptimierung - Erfahrungen gesucht!

  • Ich hatte in einem anderen Thread schon mal angefragt:


    hat jemand der hiesigen Fondsbessitzer bereits Erfahrungen mit


    www.finanzoptimierung.de??


    Ich überlege derzeit meine Fonds darüber laufen zu lassen - das Konzept ist folgendes:


    die depots der fondssparpläne und einzelanlagen werden direkt bei den fondsgesellschaften geführt (vorteil: geringe switch-kosten, nachteil: es gibt, wenn auch wenige, fondsgesellschaften, die nach wie vor gebühren nehmen)und die A.a. werden von finanzoptimierung immer im Februar für das vergangene Jahr zurückbezahlt...


    man kann aus zwei möglichkeiten für fondssparpläne auswählen:


    (1) ich will nicht längerfristig, so bekomme ich von Beginn an (nach dem ersten Jahr) 70% der A.a. zurückgezahlt...


    (2) ich will langfristig ansparen, so bekomme ich nach fünf Jahren 100% (!!) des A.a. zurückbezahlt, der in den fünf jahren angefallen wäre und ab dem fünften jahr jedes jahr!
    ...sollte ich dennoch früher aussteigen, so bekomme ich immerhin die oben genannten 70% zurück!


    ...nur dws und dit geben lediglich 60 %...

    und: sie haben eigentlich alles, was das herz begehrt (z.b. auch den templeton growth)...


    meine Frage: hat jemand erfahrungen mit finanzoptimierung?
    seht ihr irgend ein risiko? die gelder liegen ja schliesslich, wie sonst auch bei der fondsgesellschaft, d.h. ich schliesse einen vertrag mit der fondsgesellschaft ab und gebe lediglich an, das das Ganze über finanzoptimierung läuft...


    ich weiss nicht, ob das bereits ein qualitätsmerkmal ist, aber so zeitschriften wie FINANZEN haben schon über die firma berichtet...


    --> sagt mir, was Ihr davon haltet!!


    ...bei W:O gibt es ein paar positive kommentare von mitgliedern...



    Danke Euch
    upwind


    P.S.: sollte jemand sich auf die Seite wagen, habt Ihr auch eine Meinung zu dem HPM Global Fund...die Kosten sind mal wieder recht hoch, wenn ich es richtig überblicke, kann der fonds aber auch in alles investieren - aktien, os hedgen, futures etc.
    die kursentwicklung ist jedenfalls sehr ordentlich, auch wenn er noch nicht sehr lange am markt ist, was mir generell nicht gut gefällt!

  • Lieber Upwind,


    auch ich bin durch Zufall beim Surfen am Wochenende auf den HPM Invest Sicav Timing Global Plus Fonds gestoßen.
    Hochinteressant, da eine Strategie mit Leerverkaeufen so zeitaufwendig ist, dass eine berufstätige Person sie nicht ausueben kann.
    Der Fonds käme als Depotbeimischung in Betracht.
    Kann jemand aus dem Forum näheres zu HPM Portfolio Management sagen?

  • hi schneiderth


    ich habe mir unter finanzoptimierung den verkaufsprospekt einmal runtergeladen, bin aber noch nicht zum intensiven durchlesen gekommen (ca. 40 Seiten)...


    woran erkenne ich eigentlich bei neu aufgelegten fonds deren Qualität, bzw. allgemein, ob ein solcher fonds als seriös gilt (HPM war mir ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, aber anscheinend verwalten die ansonsten auch eher einzelkonten ab 15.000 US$ ;-))?


    die zulassung für den deutschen markt besitzen sie jedenfalls...(bakred)


    --> was mich hingegen etwas stutzen lässt (man traut ja inzwischen keinem mehr!) ist, dass auf ihrer internet-seite (http://www.hpm-online.de) auch nicht ein einziger hinweis auf diesen fonds zu finden ist...kann mir das jemand erklären?


    gruß upwind

  • upwind


    Vermutlich gibt es nur wenige Informationen zu dem hpm 764933 Fond, weil dieser erst seit 9.8.2001 existent ist. Daher sind auch die angegebenen Prozente bisher erst am Papier erreicht worden. Ich habe auch keine Hinweise auf eine Zulassung in Deutschland gefunden.


    Zu Finanzoptimierung: Irgendwo kann ich keinen Vorteil darin erkennen, einen Ausgabeaufschlag zurückzubekommen, den ich anderswo nicht zahlen Muß ???


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • @ looser


    (1) der fonds ist erst kurz auf dem markt, mich interessierte das konzept, daher die nachfrage


    (2) den einwand verstehe ich nicht - gibt es einen broker oder vermögensberater/-verwalter, bei dem ich für fonds keine A.a. bezahlen muss??
    Wo erhätltst du denn 100% nachlass auf sämtliche fonds? was verpasst?


    upwind

  • upwind


    (1) Ich habe schon sehr viele Fonds gesehen, die vor dem eigentlichem Start wunderbare Kurven präsentiert haben. Natürlich wird das Konzept zunächst am Papier getestet. Die Frage ist nur, ob die Zuwächse auch erreichbar sind wenn real mit entsprechendem Volumen gehandelt wird.


    (2) Ich muß gestehen, ich verstehe da etwas nicht. Das Unternehmen Finanzoptimierung kann doch ohne in Konkurs zu gehen, nur den Teil zurückzahlen, der der Firma von den Fondsgesellschaften zugestanden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß e.g. Fidelity plötzlich auf den Ausgabeaufschlag verzichtet. Der Teil des Ausgabeaufschlages der dem Makler zugestanden wird, wird bei Direktbanken ohnedies nicht bezahlt.


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • @ looser


    ich hab mich mit dem konzept zunächst auch etwas schwer getan...wenn ich es richtig verstanden habe, finanziert man sich zum einen dadurch, dass auch andere leistungen, wie baufinanzierung, versicherungen etc. angeboten werden und zum zweiten (das steht nirgend´s geschrieben, sondern ich persönlich vermute es!!) wohl dadurch, dass die A.a. erst jeweils im Februar rücküberwiesen werden bzw. bei der sogenannetn 100/5-Option (ich will länger als 5 jahre ansparen, siehe oben) die mitbezahlten A.a. erst nach 5 jahren zurückgezahlt werden...dies könnte die möglichkeit für finanzoptimierung sein, die gelder zinsbringend anzulegen! wie gesagt: das letzte ist nur eine vermutung!!


    --> wie dem auch sei, ich gehe wohl keinerlei risiko ein, da die gelder direkt bei den fondsgesellschaften eingezahlt werden und lediglich die A.a. über finanzoptimierung zurückbezahlt, d.h. ich schliesse einend irekten vertrag mit der jeweiligen fondsgesellschaft ab!


    zu den kosten: unabhängig von der fondsgesellschaft bieten sie eine 100%ige rückzahlung der A.a. für alle sparpläne, die länger als 5 jahre laufen - steigt man doch vorher aus, so bekommt man immerhin noch die auch sonst fälligen 70% und das auf alle fonds - und wo erhalte ich sonst solche vorzüge?


    dazu gehören auch gesellschaften wie fidelity, templeton etc.


    gruß upwind


    upwind

  • upwind


    Mein Problem ist folgendes. Wenn ich auf der Startseite den Punkt '100 % Rabatt bei Einmalanlagen' auswähle, erfahre ich als nächstes -


    'Bei fast allen angebotenen Investmentgesellschaften sparen Sie 70 % der marktüblichen Ausgabekosten'


    - wobei mich die Punkte 'fast alle' und 'marktüblich' stören. Nirgendwo steht, daß ich keinen Ausgabeaufschlag zahle.


    Hat eigentlich jemand ein schriftliches Angebot zu einem x-beliebigen Fonds ?


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • moin looser


    (1)
    ich gebe zu, dass der internetauftritt noch verbesserungswürdig ist, aber unter dem Punkt 100% Rabatt auf den A.a. steht in dem blauen Kasten auch die sogenannte 100/5 Option, die besagt, dass man auf die besagten sparpläne 100% rabatt erhält, sofern man sie mindestens 5 jahre besparen will - steigt man früher aus, so gibt es 70 %...ich habe auch einige fragen gehabt und dort angerufen, worauf ich recht ausführliche antworten erhielt!


    (2)
    wie vielleicht nicht deutlich genug herauskommt: 'fast alle' bezieht sich darauf, dass dws und dit bei einmalanlage bzw. anspardauer < 5 jahre nur 60 % bieten, marktüblich sind die konditionen der fondsgesellschaften...


    (3)
    den letzten punkt verstehe ich dann wieder nicht, wenn es auf der seite heisst, dass ich ab einer anlagedauer von 5 jahren 100% der A.a. wiederbekomme, so ist das doch de facto kein A.a. oder nicht? 100% eines A.a. ist nun einmal der gesamte A.a.?!?!?!


    (4)
    ja, ich habe mir die unterlagen zusenden lassen...ich habe derzeit z.b. einen sparplan bei templeton laufen und muss ein betreuungsänderungsformular an finanzoptimierung schicken, welches sie dann an templeton weitersenden...d.h. der sparplan läuft weiterhin ganz normal bei templeton (konto dort), mit dem unterschied dass ich mich von finanzoptimierung betreuen lasse.
    Bei Templeton muss ich den regulären A.a. bezahlen, so dass ich durch dieses angebot doch nur gewinnen kann, oder?


    (5)
    das schriftliche angebot ist nichts anderes, als ein eröffnungsantrag der jeweiligen fondsgesellschaft (wie du es auch bei der fondsgesellschaft direkt erhältst!), nur dass man zusätzlich finanzoptimierung als vermittler einsetzt!

  • ooops, sorry looser - nun verstehe ich ;-)!


    ich war auf der falschen seite, da ich von einem sparplan ausging!!!


    Du hast recht, 100% bei Einmalanlagen gibt es nur für das Duoinvest, ansonsten erhält man bei einer Einmalanlage für alle Fonds 70% Rabatt (bzw. DWS und DIT 60%) auf den A.a. ! Ist verglichen mit den anderen Discountbrokern aber immer noch meilenweit besser, jedenfalss bei sämtlichen Fonds, die mein Interesse wecken könnten...


    ich war nur vom fondssparplan ausgegangen - sorry, looser!


    gruß
    upwind