Mayr Melnhof

  • Ich liebäugle zurzeit mit MM.


    Verpackungen und Karton wird auch weiterhin benötigt (Lebensmittel, Medikamente, usw.) Eventuell sogar mehr, da zurzeit eher Kleinmengen gekauft werden. (Restaurants kaufen ja vorwiegend Großmengen, Private nicht).


    Sehr solide finanziert, und das Ergebnis von 2019 wurde heute veröffentlicht und es sieht nicht schlecht aus.


    Auf lange Sicht gesehen: Es ist Marktführer in Europa und mit Abstand spitzenreiter wenn es um Nachhaltigkeit geht. (Verwendung von Altpapier anstatt frischem Holz)


    Das EK (inkl. Dividenden) hat sich in den letzten 10 Jahren jährlich um 7% erhöht. Der Kurs ist seit dem aber nur um 3.6% jährlich gestiegen. (von 70€ auf 100€)


    Die Owner Earnings der letzten 3 Jahre (2019e,2018,2017) liegen im Durchschnitt bei ca. 7,13€ je Aktie. Der Gewinn/Aktie bei 8.5€.


    Es ist jetzt sicher kein Tenbagger, aber ich denke so günstig bewertet war sie schon lange nicht mehr. Und dem Unternehmen traue ich zu die Krise gut zu überstehen.


    Was haltet ihr davon?

  • Vor fast genau vier Jahren stand Mayr-Melnhof nur einen Tick unter dem heutigen Kurs; das Tief war einen Tag zuvor. Aber es gab einfach anderweitig günstigere Aktien. Heute sieht die Lage so aus: Nach einem kleinen Dip 2020 war der Gewinn 2021 wieder auf Höhe von 2019, das nächste Jahr brachte einen Boom mit +81%, und 2023 einen starken Einbruch auf nur 4,36€ GpA. Im Mittel der letzten drei Jahre damit GpA 10,33€ und KGV3 10,6.


    - KBV auf dem Tief von 2008/09 angelangt, allerdings viel Immaterielles, sonst unspektakuläres und im langfristigen Mittel liegendes tangible KBV 2,2.

    - EV/Umsatz liegt im langfristigen Mittel seit 2006 (0,92 vs. 0,94), weil in den letzten Jahren hohe Schulden aufgenommen wurde, KUV hingegen rekordniedrig (0,53 vs. 0,92)

    - KGVe, EV/EBITe und EV/EBITDA(e) liegen leicht unter/über dem Mittelwert seit 2009.

    Es ist also eher nicht so, daß die Aktie so günstig bewertet ist wie lange nicht mehr.

    Ob sie an sich günstig ist, entscheidet sich meiner Meinung nach am KPV. Wegen der veränderten Verschuldung hier über die EBIT-Marge. Das ist m.E. hier die beste Größe. Die Marge kehrt immer wieder zum Mittelwert zurück.

    Mittelwert der EBIT-Marge seit 2014: 8,76%

    Mittelwert seit 2022: 8,96%.


    Der GB 2023 ist noch nicht erschienen, nur eine Präsentation. TIKR hat dennoch schon die vollen Daten eingespeist...

    Den Zins kann man wohl von 2023 übernehmen.

    TIKR liefert hohe currency exchange gains und "other non-operating expenses", war zuvor nie nennenswert hoch, zumindest vor 2021. Das habe ich hier ignoriert.

    Der Steuersatz war 34,8%, nach ~25% in den Vorjahren. In Österreich wurde sie sogar auf 23% gesenkt, also eher damit rechnen?

    Damit erhalte ich einen GpA von 13,35€, eher etwas niedriger, s.o. KPV10 = 8,2.


    Das für ein Geschäft, das mehrheitlich in der Hand der Gründerfamilie ist, recht hohe Margen und gesunde Kapitalrenditen aufweist, allerdings eine nicht mehr niedrige Verschuldung hat.


    Über die Quartale ging es seit Q4/2022 mit dem Umsatz stetig und mit dem Gewinn tendenziell nach unten, in Q4 wurde sogar ein leichter Verlust ausgewiesen. Vielleicht auch noch warten?


    Zitat von Ausblick

    - Positive volume trend for MM Board & Paper at beginning of 2024, however pressure on margins is continuing.

    - Although destocking in the supply chain has largely been completed, we expect slow market recovery due to the weak economic situation in Europe and continued restrained consumer spending.

    - Continued oversupply and dampened capacity utilisationin Europe are expected to remain, also due to difficult general conditions on non-European export markets.


    Das dürfte ein gutes Unternehmen sein, dessen Aktie man auch längerfristig halten kann. Wenn denn bloß die österreichische Quellensteuer nicht wäre. Das hinderte mich daran, die Aktie schon letzten Herbst auf dem gleichen Niveau zu kaufen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Alleine während ich den Beiträg schrieb, ist die Aktie schon um über 3% gestiegen. Aktuell 113€, Tief am Dienstag, als die Zahlen kamen, bei 106€.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin