AtlanticOpportunityZertifikat

  • ...hat jemand schon mal etwas von dem gleichnamigen index gehört und irgendwelche infos darüber?


    ich bin durch zufall über dieses zertifikat gestolpert, welches sich wirklich mal recht interessant anhört:


    Anlageidee : Das Zertifikat basiert auf dem AtlanticOpportunity (Total-Return-) Index, der in Abhängigkeit des jeweiligen Marktumfeldes, die Performance eines Korbes europäischer und US-amerikanischer Einzelaktien bzw. Branchenindices, abbildet, wobei bez. des Allokationsprozesses der Basiswerte (jeweils Gleichgewichtung) folgende beiden grundsätzlichen Marktszenarien zu unterscheiden sind:



    Marktsituationen mit starkem Abwärtstrend


    Notieren der S&P 100 und der DJ Euro STOXX 50 während der letzten 250 Börsentage um mehr als 18 % unter ihren Höchstständen (=Emissionsstatus), so kommt das folgende zweistufige Auswahlverfahren zur Anwendung:


    Stufe 1:
    Auswahl aller Aktien aus den beiden o.g. Indices mit einer 20 %-igen Underperformance gegenüber dem Gesamtmarkt


    Stufe 2:
    Feinselektion von 21 Einzelaktien mit den niedrigsten Gesamtrangziffern aus kurzfristiger Kursdynamik (letzte 20 Tage) und prognostizierten Ertragszuwächsen, von denen jeweils 7 direkt aus jedem Index und der Rest aus dem verbleibenden Anlageuniversum ausgewählt werden.
    Die Indexzusammensetzung bleibt dann für 8 Monate unverändert, bevor wieder eine erneute Überprüfung der Marktsituation stattfindet.



    Normale Marktsituationen ohne starken Abwärtstrend


    Der AtlanticOpportunity-Index bildet die Performance der beiden Xavex SectorLeader-Indices für Euroland und USA, bei denen jeweils ein Momentumindikator auf der Basis gleitender Durchschnitte (Moving Average Momentum Ratio = MAMR) als Kriterium für deren branchendynamische, die aktuellen Gewinner-Branchen identifizierende Anlagestrategie dient, ab, wobei die MAMR beim Euroland SectorLeader-Index, der jeweils 4 von 18 DJ Euro STOXX Branchenindices enthält, aus dem Quotienten des durchschnittlichen Indexschlusstandes der letzten 4 und 40 Wochen, beim US SectorLeader-Index (3 aus 10 S&P 500 Branchenindices) der letzten 10 und 60 Wochen, besteht. Die Anpassung findet bei Anwendung dieser Strategie vierteljährlich statt.


    Die Dividenden werden im Falle eines starken Abwärtstrends zu 85 %, bei einer normalen Marktsituation zu 75 % reinvestiert.
    Seitens des Emittenten wird bei in USD notierten Werten eine Währungssicherung, sowie eine Geld-/Briefspanne (Spread) von ca. 1 % angestrebt.
    Als Vergleichsindices (Benchmark) fungieren zu jeweils 50 % der MSCI USA und der MSCI Euroland EMU


    die derzeit enthaltene werte gefallen mir, soweit ich sie kenne auch sehr gut:


    ABN AMRO HLDG NV FL1,25  
    AEGON NV EO-12  
    BAKER HUGHES INC. DL 1  
    BANCO COM. PORTUGUES SA (BCP) ACC.N.+PT.REG.(DT.ZERT.)EO 1
    COCA-COLA CO. DL-,25  
    COMMERZBANK AG O.N.  
    COMPUTER SCIENCES DL 1  
    DISNEY (WALT) CO.  
    EASTMAN KODAK DL 2,50  
    EL PASO ENERGY (DEL.) DL3  
    EXELON CORP.  
    FINMECCANICA LI 430  
    HARRAHS ENTERTAINMENT DL 1,50  
    HONEYWELL INTL DL1  
    KONIN.NUMICO CVA EO-,25  
    MEDIASET S.P.A. AZIONI LI 1000
    PHARMACIA CORP. DL-, 01  
    TOYS R US INC. (HLDG CO.)  
    UNISYS CORP. DL-,01  
    VIACOM INC. B  


    ..wie gesagt: jemand schon mal etwas von diesem index gehört? vielleicht gibt es ja auch direktinvestments, bei denen man die 1,5 % gebühr sparen könnte???


    upwind