PPP, IRP, international fisher effect. $ vs €

  • Hallo Leute,


    Ich habe noch gelernt, dass höhere Zinsen prinzipiell mit höherer Inflation korellieren.
    Das sollte bedeuten, dass der Euro wieder schwächer gegenüber dem Dollar wird. (Leitzinsen in USA niedriger als in der EU, zuletzt hat die EZB nicht mit USA mitgezogen.)
    Aber so leicht ist es nicht. Der Euro ist auf 3% Inflation beschränkt.
    Warum also glaubt man, dass der Euro gegen über dem Dollar stärker wird?


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo Leute,


    noch keine Antwort? Habe jetzt wenigstens ein bisschen besseres Verständnis, bzw. errate mal ein bisschen die Entwicklung des Euro. Bei Boerse-online wird folgende Argumentation vertreten:


    Während die Fed die Zinsen stetig nach unten schraubt, lhmt die EZB. Die Folge: Der Euro wurde im Anschluss an die Entscheidung im Verhältnis zum Dollar nach unten durchgereicht und notiert mittlerweile um 0,89. Darin enthalten ist wohl die Erwartung, dass die USA wesentlich schneller aus der konjunkturellen Talsohle herauskommt als Euroland.


    Da ich aber doch ein senken der Leitzinsen von der EZB erwarte, wird der Euro auch wieder steigen. Bis dahin könnte man sein Depot etwas umverteilen und Gewinne bei Beispielsweise Autowerten mitnehmen, für die die schwache Euroentwicklung derzeit positiv ist, um dafür auf andere Werte (wie mein geliebtes MAXDATA) jetzt bei schwächelnderen Kursen zu kaufen.
    Nach dem 8. November wird die EZB die Zinsen dann senken und die Autowerte etwas verlieren. Andererseits, das ist natürlich nur kurzfristig spekulativ zu sehen.
    Bleibt letzlich noch die sehr emotionale Börse, die alles anders kommen läßt als sie sollte, wie das z.B. bei Infineon der Fall ist.


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Eigentlich soll man sich ja nicht selbst zitieren aber folgender Beitrag aus sonstige Anlageformen paßt recht gut zum Thema. Obwohl der Beitrag schon  etwas älter ist bin ich immernoch der selben Meinung.


    **************************************************


    Mit dem Euro ist es so eine Sache: Er soll ja als Währung die Stärke bzw. Schwäche seines Wirtschaftsraumes zeigen.


    Im letzten halben Jahr ist nun folgendes passiert.
    Die FED senkte die Zinsen munter drauf los, die EZB hielt sich vornehm zurück.


    Daraus kann man jetzt folgende zwei Szenarien ableiten.


    1. Die Zinsen im Euroraum sind höher => mehr Geld fließt in den Euroraum.
    (ist ja nicht passiert)


    2. Die Zinsen in den USA sind niedriger deshalb erhoffen sich viele eine stärkere Wirtschaft in den USA. => mehr Geld fließt in den Dollarraum


    Machen wir mal eine Bestandsaufnahme:


    pro Euro:
    - der Euro soll 20-30% Unterbewertet sein
    - alle erhoffen sich zur Währungseinführung eine Steigerung des Wechselkurses


    kontra Euro:
    - die USA ist in den letzten Jahren viel stärker gewachsen als der Euroraum.  
    - durch die Zinssenkungen der FED sind die weichen auf ein weiteres Wirtschaftswachstum gestellt
    - die EZB hat die Zinsen nicht gesenkt (nicht wirklich) => Europa hat eh schon ein geringeres Wachstum als USA (obwohl sich die USA angeblich in einer Ressezion befinden) durch die starken Zinsen in Europa wird das Wirtschaftswachstum weiter abgewürgt.
    - Das Dollar-DM Verhältnis sollte man vergessen:
    In die Währungsunion wurden Länder aufgenommen die schächer als Deutschland sind. Great Britain fehlt aber noch. => Euro kann nicht so stark sein wie die DM solange Europa als Einzelstaaten und nicht als Weltmacht auftritt
    - keine europäische Regierung, die einzelnen Länder versuchen eigene Interessen durchzusetzen
    => Subventionspolitik hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun und bindet 70% des EU Haushalts !!!
    - auch vor der Einführung des Euro als Bankenzahlmittel hieß es der Euro würde steigen was daraufhin passiert ist muß ich nicht erwähnen



    -------------------------------------------------


    Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Ich halte Europa für eine sehr gute Idee wenn sie konsequent und von allen mit gleicher Macht umgesetzt werden würde. Europa hat das Zeug dazu wesentlich stärker zu werden als die USA. Was sich dann natürlich auch im Euro-Dollar Verhältnis wiederspiegeln würde. Aber zur Zeit...
    In einem Gespräch von Lothar Spät und Helmut Schmidt sagte letzterer einmal Europa ist ein Prozeß der bis jetzt schon 50 Jahre gedauert hat und er wird bis zum völligen Abschluß nochmals 50 Jahre brauchen.


    Unter diesen Voraussetungen soll nun also verstärkt Geld vom rest der Welt in den Euroraum fließen  


    Wenn die EZB nicht bald reagiert und die Zinsen senkt wird Europa eine Rezession erleben.
    (schwache Konjunktur, hohe Zinsen)
    Die USA wird erblühen. (stärkere Konjunktur, niedrige Zinsen)


    Bedenkt auch das "Konjunkturprogramm" von Bush => der Bau von 1500-1600 Kraftwerken im Wert von 8 Billionen $ wird die Wirtschaft ankurbeln. Dagegen ist die Steuersenkung in den USA nur ein kleiner Tropfen.


    Was hat Europa da vorzuweisen ?
     
    Sicher wird der Euro auch wieder steigen die Frage ist nur: Fällt er vorher nochmal *g*


    Folgendes aus meinem (lückenhaften) Gedächtnis:


    Ein Guru der Wallstreet gibt jedes Jahr einen Katalog von 10 Punkten heraus die im kommenden
    Jahr eintreten könnten.
    Anfang 2000 hieß eine seiner Thesen die New Economy wird platzen wie eine Seifenblase.
    Anfang 2001 hieß eine seiner Thesen der Euro sinkt auf 70cent , die Leute in Deutschland demonstrieren auf der Straße.


    Vom absoluten tief Dollar-DM sind wir noch etwas entfernt diese liegt bei 55cent pro Euro.



    Bitte keine Panik. Dies soll nur zei

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo Spud,


    danke für den Hinweis auf den Euro-thread in sonstige Anlageformen. Den habe ich total übersehen.
    Dort werde ich weiterschreiben und alle anderen bitte ich dann auch, hier nichts mehr zu schreiben.


    ...weiter geht es im Euro-thread!


    Gruss,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar