Urteil zu Klagen gegen Betrugs-AdHocs

  • Moin zusammen,
    Mich tät mal interessieren, was das jetzt implizit bedeutet...
    Heisst das, das das Gericht die Adhocs als richtig ansieht?
    Oder heisst das, das Adhocs ruhig falsch sein können, weil ja professionelle Händler da nicht drauf reinfallen???


    Was meint ihr dazu?
    Gruss, Marc


    Infomatec-Anleger erhält keinen Schadenersatz


    Ein Münchner Aktionär des insolventen IT-Unternehmens Infomatec erhält keinen Schadenersatz für seine Verluste durch den Kurseinbruch der Wertpapiere. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat das Münchner Landgericht die Schadenersatzklage des Anlegers am Dienstag abgewiesen.


    Der Aktionär hatte angeblich auf falsche Ad-hoc-Meldungen des Unternehmens hin für 30.000 Mark Infomatec-Anteile gekauft. Nach dem Kurssturz hatte der enttäuschte Anleger die beiden ehemaligen Infomatec-Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele verklagt. Das Gericht sieht den Anspruch des Klägers als nicht hinreichend begründet an. Die Mitteilung, auf die hin der Anleger gekauft habe, sei nur für professionelle Händler gedacht, so das Gericht.


    Formulierungen wie das Unternehmen habe ein "gutes Geschäft" gemacht, es sei "IT-Vordenker" und habe "Technologievorsprung" entsprächen zudem den branchenüblichen Anpreisungen. Das Gericht befand, solche Mitteilungen seien für den Tatbestand des Betrugs nicht hinreichend.
    (chk/c't)


    Nachtrag: Quelle ist Heise.de [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 22.08.01 um 12:45 von Marc geändert.)[/size]

  • Hallo Marc,


    Allein der Satz des Gerichtes:
    'Die Mitteilung, auf die hin der Anleger gekauft habe, sei nur für professionelle
    Händler gedacht, so das Gericht.'
    schlaegt bei mir dem Fass den Boden aus.


    Meint den das Gericht, dass man als nur getitelt mit Vorrechten versehener Anleger
    gegen bewusst manipulierte Falschaussagen, erfolgreich klagen kann. Dass das Urteil
    vielleicht dann auch noch zu Anleger's Gunsten ausfaellt, sei mal gaenzlich dahingestellt.
    Recht haben und Recht kriegen sind vor Gericht zwei verschieden Wahrheiten!!!
    Meist gewinnt das Geld!!!


    Wozu sind denn die AdHoc's eigentlich eingefuehrt worden?
    Im ersten Gedanken der Boerse vermute ich einmal Wissensgleichheit auf allen Ebenen
    der Anlegerstruktur zu schaffen.
    Dass ein solches Instrumentarium zu kriminellen Machenschaften fuehrte, lud doch einige
    Firmen anscheinend, grundsaetzlich anscheinend normal in der heutigen Zeit, geradezu ein.


    Ist halt wie mit'm Krieg zu vergleichen. Die Taktik, die Anwendung findet ist, all zu oft
    genial, waehrend ihre be- und unbedachten Auswirkungen geradezu katastrophale Erscheinungen
    annehmen.


    Haette die Boerse damals zur Hipe-Phase wesentlich radikaler eingeschritten, waeren solche
    Aufschreie nicht so eklatant in den Vordergrund getreten.
    Aaaaber ... die schnelle Mark fuer alle Seiten ist immer wieder zu verlockend.
    Die Rechnung zahlt dan der kleine Mann!



    Ergo:
    Der Aussage des Gerichtes nach zu urteilen, besitzen die Firmen anscheinend eine Moeglichkeit
    Ihre Unwahrheiten geschickt verpackt in AdHoc's der ganzen Welt mitteilen.


    Heisst fuer uns kleinen Leute. Bei Lesen alle Lampen auf rot schalten und nach erfolgter
    Recherche vorsichtig walten! Resumee zu AdHocs: Holzauge sei wachsam!



    Aber, Haette, Wenn, Waere
    Sind weltweit reichste Milliardaere. ;-)
    Und mit Anstand und goldener Ehr,
    Wirste flott, eher selten Millionaer.


    Der gewiefte, abgezockte und rotzfreche Drachen,
    Wird sie schnell und schmerzlos schaffen.
    Eine nur herzensgut arbeitende Seele,
    Sich taeglich erneut von Neuem quaele.


    Liebe Gruesse,
    beagle

  • Hi beagle,
    jo, ging mir ähnlich mit dem Fass...
    Das Urteil ist mit der Begründung die reinste Frechheit.
    Ich dachte nur, das mir das vielleicht mal ein Jurastudent oder so auseinandersetzen könnte, was sowas denn nun wirklich bedeutet, bzw. was die Richter damit denn nun wirklich meinen. Ich bin mit meinem 'Rechtsempfinden' im Studium bei der Recht-Vorlesung nämlich auch recht oft auf die Nase gefallen... Für mich waren die Fälle immer alle viel zu klar ;)


    Fragt sich nur, mein lieber Freund,
    ob's erstrebenswerter ist,
    das man dem Ungemach hier dräu'nd,
    der Ehrlichkeiten Flagge hisst


    Oder ob man nicht wirklich besser fährt
    Lug und Trug nimmt als Gefährt'
    und mit den grausam Wölfen heult
    nicht wie verrückt im Büro keult?


    Für meinen Teil ist klar die Antwort:
    Alles ein gemeiner Test
    Ob Du von all den noblen Herren dort,
    alles mit Dir machen lässt!


    Und haben Sie all die vertrieben,
    die heute Kleinanleger heissen
    ist's wie bei ganz profanen Dieben
    sie werden selber sich besch...


    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Zu diesem Thema gibts zur Zeit ja viele Meldungen u. Urteile - alle negativ für uns Kleinanleger!
    Auch in den USA kriegt der Otto Normalverbraucher (wie heißt der eigentlich auf amerikanisch? Mr. Average?) da kein Bein auf die Erde.


    Weitere Klagen gegen Meeker abgewiesen  
    vom 24.08.2001, 21:55 Uhr


    Die ehemalige Star-Analystin Mary Meeker von Morgan Stanley ist in jüngster Zeit mit Klagen überzogen worden. Der Analystin wird dabei vorgeworfen, dass sie in der Vergangenheit die Aktien von Amazon, AOL und eBay empfohlen habe, damit sich Morgan Stanley mit den betroffenen Unternehmen gut zu stellen kann und profitable Kooperationen beispielsweise bei Aktienemissionen folgen würden. Sie soll dabei an den Umsätzen ihres Investmenthauses mit diesen Unternehmen beteiligt gewesen sein.
    Der zuständige Richter Milton Pollack hat heute Klagen abgewiesen, die beinahe wörtlich den Klagen entsprachen, die er schon am Dienstag abgewiesen hat.


    Der Richter gab den Klägern die Möglichkeit, in den kommenden Tagen mit zusätzlichen Prozessakten nochmals eine Klage einzureichen.



    Eine verd.... Sauerei
    is dös, da g'hört ja
    richtig aufgeräumt...


  • luckybull :
    Otto Normalverbraucher würde ich im Amerikanischen mit "John Doe" übersetzen (da die Amerikaner politisch immer sehr korrekt sind, gibt es natürlich auch "Jane Doe"). Woher dieser Begriff stammt, weiß ich aber auch nicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith