Beiträge von Baikan

    sauber. bei soviel new highs and new lows hab ich das gar nicht mitbekommen


    noch ein Grund mehr meine puts aufzustocken. wir gehen jetzt in die Endphase dieser Hausse


    vergleichbar mit dem Führerbunker/Berlin im 2 Weltkrieg als 12 jährige Deutsche Jungs den Verrückten vor den Russen "verteidigen" sollten. (blöder Vergleich / aber es ist wirklich so dramatisch).


    Auf meinem Blog findest noch mehrZahlen der letzten Tage / Wochen in Sachen Blase, mir hats vorhin in den Fingern gejuckt.


    seh ich richtig. all time low seit 1955 ?? schluck..... mir fällt auch gerade Napoleon vor Moskau dazu ein ......

    In a new disclosure filing, it was revealed that House Speaker Nancy Pelosi* on Dec 22, 2020 bought 25 $TSLA call options with a $500 strike price and an expiration date of 3/18/2022. She paid between $500k-$1M for the options.


    F9321C5D-7097-480F-B0F0-463C69CAEF20.jpeg

    https://disclosures-clerk.hous…tr-pdfs/2021/20018011.pdf



    https://www.investopedia.com/terms/l/leaps.asp


    *kann auch ihr Mann gewesen sein, gleichwohl sie es -vermutlich aufgrund von Regularien- unterschrieben hat.

    lol... Professor Borat hat mal was über Frauen und Auto fahren und Affen gesagt. So geht es mir gerade als ich das gelesen habe. Calls auf Tesla ... Waidmannsheil. Der Wahnsinn an der Börse ist ebenfalls pandemisch.

    Interessanter Gedanken zu BYD -> da hat jemand mitgedacht...

    scheinbar verkauft Charlie Munger BYD. (Ist eine Aktie im Daily Journal POrtfolio)


    wabuffo100 6 hrs ago Re: DJCO 7

    Hi y'all - I haven't updated this DJCO idea in a decade. But today's 10-K release got me thinking about it again.

    It will be interesting to see if Munger continues to sell BYD (or any other security) in the current December quarter.


    Wer Charlie & Warren kennt wird sich nicht wundern warum die jetzt anfangen BYD oder Apple zu verkaufen. Ich hab meine BYD auch alle rausgehauen. Die Opis sitzen vermutlich auf 2000% oder mehr Kursgewinn inzwischen. Und wie bei Apple wirds denen zu lustig die letzten Monate. Mir ist´s auch zu bunt geworden.

    Wie Windhorst es aber immer wieder schafft Geld einzusammeln ist unabhängig davon von ganz eigener Qualität.

    lol. Ja. Der ist ein Knaller. Windhorst Computer. Party all the Time. Und wie er regelmässig seine Geschäftspartner dann abzieht und mit denen auch wieder vor dem Kadi landet.


    Wobei die Südafrikaner, Gottseidank, schneller waren und unser Lars konnte nicht den Schaden anrichten den wir von Ihm gewohnt sind.


    Aber so 1,2,3 Monate würde ich den Vogel gerne mal begleiten. Notfalls arbeite ich kostenlos für Ihn. Irgendwas werde ich vielleicht lernen.... Vielleicht ruf den ich mal an :).

    Die konnte man um die 92-93% kaufen. Annualiesert biste damit reich, absolut ist es nur ein sehr gutes Festgeld.

    wow. Annualisiert wie ein Hedgefund. Trotzdem. Das ist ziemlich risikolos glaub ich. Ohne jetzt rumgewühlt zu haben. Wenn die 800 MIlle auf der Bank haben. Wie groß war die Emission ? Sollte ja alles im Verhältnis sein. Auf die schnelle 8% .. und auf dem Tagesgeld gibts minus 0.5%.. easy.


    Nachtrag : wenn das so ist..dann auch so ein Beispiel wo der Markt nicht unbedingt "effizient" ist.. die Anleihe ist doch fast risikolos aber deutlich unter 100% ? tsssss dürfte/sollte nicht sein

    ich war auch verhindert. Selbst John Hempton fragt danach. Bisher ist sie nicht online obwohl es so angekündigt war.

    ich hab schon die Vision vor mir..


    Banner 83 und MemyselfAndI sind die aufgehenden Sterne am investigativen Shortsteller Analysten Hedgefund Himmel...


    was buddelt Ihr denn da jetzt für Sachen aus ? Macht Euch wohl im Spaß im Dreck zu buddeln.. hehe.. so ist´s richtig.


    konsolidierte Steuerquote 16%. Jesus... jede kleine Handwerker GmbHH , ehrliche und hart schuftende und noch härter versteuernde, fühlt sich doch bei sowas veräppelt..ich auch ein bisschen.... aber so ist es...

    Als survivorship bias wird bezecihnet, wenn jemand einen backtest über alle Firmen rechnet, aber eben über alle Firmen, die heute existieren. Solch eine Strategie ist "unehrlich" und wäre so nicht investierbar gewesen, denn in 2015 hätte niemand wissen können, welche Firmen bis 2020 überleben und welche nicht.

    ich sag mehr oder weniger das Gleiche. Nur in grün.... der Index lügt. Da andere Unternehmen pleite gehen, verschwinden und der Index spiegelt das nicht wieder.


    Er sprach von Growth und Value. Deine Antwort ist für mich da genauso falsch/richtig wie meine und trifft auch nicht genau das was er meint. Lol. Aber ich bin jetzt zu dusselig es auseinanderzuklamüsern.


    "Die Kombination mit hoher Bewertung ist doch Unsinn, wenn dann eher niedriges KBV!"


    Nicht unbedingt. Es gibt halt alle paar Jahre einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren wo teuer offensichtlich funktioniert (NasdaQ / FAANG jetzt als super passendes Beispiel). Die Unternehmen sind ja in der Tat besser als die meisten anderen Unternemen. Und der hohe Preis ist gerechtfertigt. Nur irgendwann wird der Preis/Bewertung dann so hoch, daß es nur noch fallen kann und das ist dann der Zeitpunkt wo Growth/teuer die nächsten 5 bis 10 Jahre "underperformed" und vielleicht Value vorne liegt oder ganz schlicht der DAX & SP500 vorne liegen.


    Niedrige KBV rein nach Aktienscreener ist auch schwierig. Da meistens das niedrige KBV ja die Ursache darin hat, daß das Unternehmen schlecht verdient, die Renditen nicht stimmen, oder gar eine Verlustbringer in einer Restrukturierungsphase ist. Die Zeiten von Graham sind vorbei, wo wir KBV 0,5 bei einem gesunden und wachsenden Unternehmen finden. Das ist z.b. ein Punkt wo ich dann auch regelmässig schlecht investiere und es hätte besser wissen sollen. Und die Aktie mit dem verführerisch lockenden niedrigen KBV lieber hätte nicht kaufen sollen. und so weiter...


    Aber hier gehts ja um Charts und nicht Fundamentalkram :)


    Nachtrag "Als survivorship bias wird bezecihnet, wenn jemand einen backtest über alle Firmen rechnet, aber eben über alle Firmen, die heute existieren."


    Das ist die offizielle Bezeichung. Aber das meinte er ja nicht. Deshalb meine Antwort. Deine Antwort trifft auch nicht das was "ER" meint.... jetzt vielleicht verständlicher....

    Wo spielt bei Indizes der Survial Bias eine Rolle?

    Das ist so zu verstehen, daß die Indizes die echte Entwicklung an den Märkten etwas "verschleiern" bzw. verschönern. Im Index sind nur die "besten" drin. Die Aktien, die Unternehmen die steigen die Gas geben und vorwärts geben. Und tausende andere Aktien/Unternehmen am Markt machen Bremse oder gehen sogar ins Grab.


    Das meinen die mit Survivorship Bias in dieser Konstellation. Im Index siehst Du halt nicht das in der Zeit in der es den DAX gibt tausende von anderen Aktiengesellschaften pleite gegangen sind und from Frankfurter Kurszettel verschwunden sind oder halt einfach Verluste usw.


    Verlierer fallen raus aus dem Index...


    Nachtrag : Der DAX / Eurstoxx 50 oder Stoxx 600 hatten in 2018/2019 schon Ihr Kurshoch... NasdaQ erst jetzt und zwar deutlich neues All Time High... so könnte man es auch noch sehen/verstehen

    Ich haette nicht erwartet, das Unibail dringend Geld braucht. Mieten werden doch gezahlt? Der Verlust kommt vor allem durch immobilien-

    Ich hab keine Unibail. Den Quartalsbericht Q1/Q2 hatte ich überflogen damals. Die hatten schon auch zu kämpfen. 60% teilweise nicht bezahlt. Zahlungsstop. Aber so wie ich es in Erinnerung habe waren die anderen zu der Zeit noch schlechter dran. Das heisst da wurden noch weniger Mieten gezahlt. Die waren ja alle zu. Mediamarkt, Deichmann und Co. und die Ar*****gesichter haben fast alle Ihre Zahlungen eingestellt.


    Und am Ende muss es ja besser gewesen sein. Komisch. Die Mieter von Unibail sind doch wirklich AAA. Die zahlen halt ein bisschen später. tssss


    Das was Du jetzt schreibst überrascht mich. Hätte ich auch nicht erwartet, daß die so dringend Kohle benötigen .. tssss ich hab aber nix mehr davon verfolgt und aktuell keine Ahnung was da los ist. Ich hab gelesen was Du geschrieben hast und schüttel gerade auch nur den Kopf.


    Well.. Kapitalerhöhung halt mitmachen. Die haben schon sehr gute Immobilien. Der Kursrutsch ist ja schon da. Wenn vorher net verkauft hast. Wer die Aktie nicht hat wenn Sie fällt. Hat Sie auch nicht wenn Sie steigt. Um mal paar Phrasen zu dreschen :)

    Wäre mir das so aufgefallen, wie es jetzt dargestellt wird

    Mir ging gerade durch den Kopf das so ein Shortseller im Grunde genommen mehr für uns Aktionäre tut als Hosenträger Max und viele andere. Wir als Aktionäre nehmen unsere Rechte nicht wahr und mit dem Bilanzen und Geschäftsberichte lesen halten wir es auch oft nicht so genau. Das bestehende Aktionäre jetzt auf 50% Kursverlust sitzen.. weiss ich. Das ist ärgerlich. Ändert aber nix daran... solche Sachen würden früher oder später eh rauskommen. Also lieber ein Ende mit Schrecken. Und für neue Aktionäre, und auch alte, Ihr könnt doch froh sein. Wenn die Umsatzrendite von Grenke demnächst 1-2-3% höher ist.. der Aktienkurs ist dann auch höher.


    Die Shortseller sind nicht die Bösen. Die dumme Presse stellt die oft so hin. Und es ist halt schwer zu verdauen. Wenn man auf Verlusten sitzt, die jemand anders einem einbrockt. (mehr oder weniger). Und der andere auch noch dran verdient. Mental nicht so einfach. Und dann ist der Schuldige sofort der Shortseller... für mich ist er das nicht.. er zeigt halt sehr genau und sehr direkt auf genau die Sachen die nicht stimmen. Und die letztlich aber voll im Interesse der Anleger sind


    Und falls der Shortseller "Unrecht" hat und voll daneben liegt. Dann ist die Schadenfreude hoch :). Ich will sagen, wenn an so einer Story nix dran ist. Dann hat der Aktionär auch nichts zu befürchten. Der Kurs der Aktie wird dann schon wieder hoch gehen. Aber bisher, die Fälle die ich mitbekommen habe, war immer etwas dran wenn so ein Shortseller eine Attacke fährt. Die haben ganz schönes Risiko. So ne Put Optionswette oder Aktien direkt leer verkaufen (kann man unbegrenzt verlieren manchmal / es gab Fälle da wurden mehr Aktien verkauft als es Aktien gab. lol. Der arme Shortseller. Versuch Dich dann mal einzudecken). Die verlieren ruck zuck 90% oder 100%. Wenn Ihre Wette daneben liegt. Die saugen sich solche Geschichten auch nicht aus den Fingern.


    Jeder Shortseller tut mehr für uns als 10000 Gesellen der SdK. Oder DEKA und DWS die nur rum schnarchen... :)


    und den "Patrone" kritisieren ist wohl nicht erwünscht. (Spekulation meinerseits).

    das macht sicher keiner. Alle haben Angst um Ihren Job. Der alte cavaliere (muss gerade an Bunga Bunga Berlusconi denken und lachen) bei Grenke ist sicher sowas wie ein Halbgott. Was er ja auch ist. Er hat das Ding aufgebaut, ist einer der grössten Aktionäre und der normale Manager und alle haben viel zu viel Respekt, Angst und letztlich Angst um Ihren Job etc.... der kann machen was er will da.. bin ich mir ziemlich sicher.


    Der Aufsichtsrat versagt ja schon in einer "normalen" Konstellation. Und hier ist der Patriarch noch da und immer noch aktiv, Er zahlt Dir quasi das Gehalt oder die AR Entlohnung, und er ist auch noch Großaktionär. Den AR will ich sehen der da nicht abnickt und durchnickt. Wirst du nicht finden in den Deutschen, aber auch Amerikanischen, Aktiengesellschaften. Leider.


    Ich weiss ja nicht wieviele von Euch schon einen AR gesehen haben oder was da überhaupt passiert in so einer Aufsichtsratssitzung. lol. Ihr habt vermutlich ganz falsche Vorstellungen... ich hab es 20 Jahre und mehr selber gesehen. Und ich war mit meinen Vorständen immer per Du und so weiter weil ich die Millionen rangekarrt habe. Da passiert gar nix Leute. Wir sind Kegelfreunde.. und alle per Du. Wir kratzen uns nicht die Augen aus. Es wird auch nur jemand AR der dem Vorstand genehm ist.. Und so weiter... und so fort


    Alles was da läuft, bei jeder Deutschen AG und international, ist alles mögliche.. aber kaum etwas davon hilft uns Aktionären und ist wirklich im Sinne der "echten" Eigentümer .. der Aktionäre eben ..... :) (hab ich jetzt jemandem die Stimmung vermiest ? )

    Für die, die den Insider Witz nicht verstehen. An der Wallstreet laufen nur die echten BIG SHOTS mit Hosenträgern rum. Ein Buffett, ein Soros, manchmal Seth Klarman. Kein Junior Analyst würde es auch nur wagen mit Hosenträgern irgendwo auf dem Floor aufzuschlagen.


    Gordon Gekko Michael Douglas hatte doch auch welche an oder ?


    So. Und ich hab mal ein Bild vom Max gesehen... mit Hosenträgern.. hat er sonst NIE gehabt. Da hat er wirklich einen auf dicke Hose machen wollen. DER VOGEL !! hahaha


    Big shot Max. Schon klar. In einer Liga mit Soros.

    Max Otte:

    Der Hosenträger Träger. Der Otte hat die Aktie drin und muss sich daher etwas "rechtfertigen". Man muss die Interessenlage verstehen. Bisschen fies von Ihm finde ich das er "Sozialarbeiter" sagt. Hat da meiner Meinung nach gar nichts verloren. (ich wusste das auch gar net) Er versucht damit gleich mal die Seriösität vom Shortseller zu unterminieren. Dabei muss doch meiner Meinung nach selbst der grösste Grenke Freund zugeben, daß da was nicht ganz sauber lief. Aber Hosenträger Träger Max macht da jetzt keine gute Figur. Für den Sozialarbeiter kriegt er schon mal nen Minuspunkt von mir :). Auch ein Sozialarbeiter kann sein Diplom nachmachen oder sonstwas. Max. Du Vogel !

    Und dann ist es ja so das der Shorsteller keine Hellseherkugel hat. Er ist auch kein Magier. Alle Informationen die er hat sind öffentlich. Alles steht schon in den Bilanzen etc etc . Aber Max.. Du hast wohl net so gut Bilanzen gelesen wie der Sozialarbeiter ? gell ? Sowohl Du als auch Grenke gebt eine schlechtere Figur ab in meinen Augen als der Sozialarbeiter. Bis bald Hosenträger Max.


    Pro7 ? was hat er denn da gesagt ? wusste ich auch net ? kann mir kaum vorstellen, daß er da alles zusammengesponnen hat unser Shortseller Freund.


    Meine Erfahrung ist wirklich die, daß gerade die Shortseller Bande doch viel gründlicher analysiert. Von Hosenträger Max hab ich noch keine 60 seitige Aktienanalyse gesehen... so.. RANT Ende :)

    möglicherweise denkt sich Buffett auch "Immer nur Value ist auch langweilig" ;-)

    genau :)


    Der Vogel :) / er kopiert zumindest nicht 1:1 den MSCI World. Hab gerade die 10 grössten Aktien nachgeschaut.

    -----


    tut der Leber jetzt so blöde ? er sagt Buffett hätte die Airlines gekauft..aber hat er doch ziemlich sicher nicht gemacht.. sondern die Lehrlinge..


    und was quatscht er von Apple.. ob Apple auf seinem Mist gewachsen ist.. klar.. Apple ist 48 Milliarden bei Berkshire.. leber..


    japan aktien.. waren auch lehrlinge..


    er macht keine großen sprünge mehr.. und riskiert nix.. klar.. 48 Milliarden Apple.. LEBER !! lol


    so so. Erst vor 3 Jahren hat Leber dann seinen eigenen Weg gefunden und den Mut gehabt den Warren Buffett neu zu erfinden ?


    mann mann .. leber.. meine 5 groschen vertrauen haste gerade verloren :)

    Die Fakten der letzten 10 Jahre sprechen eher für Herrn Buffett....

    so siehts aus. eine der top positionen in dem Fonds ist auch berkshire. tssss. Ich würde korrigieren/ändern wenn ich darf : die Fakten der letzten 50 Jahre sprechen für Buffett und nicht Mickey Mouse.


    TER bei Acatis fast 2%.. Buffett mit 150 Milliarden performed besser... tsssss


    --- der braucht aber ganz schön viele "Kronzeugen" in seinem Interview.

    Von schlauen Leuten wurde behauptet, dass nur die Top 5 Aktien oder so des S&P500 für den Anstieg seit dem Coronatief verantwortlich seien, der Rest sei gedümpelt - ich habe das nicht nachgerechnet. Die machen aber über 20% der Marktkapitalisierung des Indexes aus.

    Das nennt man die FANG Aktien. FAANG oder MFAANG. Kuckst Du hier. Hab ich einiges in meinem Blog geschrieben die letzte Zeit


    Im Jahr 2000, da hatten alle von glorreicher Zukunft getraeumt.

    ?? heute doch auch.. jetzt gerade.. IPOs.. nie soviele IPOs SEIT 1999 die am ersten Börsentag soviel steigen


    zur Zeit werden die meisten Depots eröffnet seit 1999. Alles neues dummes Geld von neuen Anlegern.. 1999.. alles gleich..


    Nun, wir hatten Wirecard, aber das war's auch schon. Damals zu Nemax Zeiten, da mistraute man guenstigen Nemax-Aktien, und es fuehrte schliesslich dazu, dass der Nemax ein image-update bekam und fortan TecDax hiess, mit strengeren Vorschriften.

    weisst du ja gar nicht. vielleicht werden wir noch mehr betrugfsälle entdecken. wenn die flut zurück geht werden wir sehen wer ohne badehose schwimmt.


    dafür haben wir genau die gleiche bewertung. mist unternehmen, kein gewinn, kein umsatz.. 30 Milliarden und mehr Börsenwert -- > Nikola und zig andere. Deutlicher kann keine Blase sein meiner Meinung nach... :).. my 5 cents

    ja, bei mir im Depot heftiger als normal und es fallen mehr als steigen ;(

    pasted-from-clipboard.png

    In 2-3 jahren wirst Du dann verstehen, daß das schleichende übergehen in den Bärenmarkt war.


    So fängts an...


    oder das die Aktien bei Börsenstart hoch gehen..und am Börsenende am Ende des Abends ist der Index im roten Bereich.. all diese Dinger.. lernt man so nach paar Jährchen an der Börse....


    Der breite Markt ist seit 2018/2019 in einem Bärenmarkt...

    werd ich mir gleich mal durchlesen. Tja Freunde. Und dieser Fall. Und all die anderen Fälle zeigen halt das das System "Aufsichtsrat" kontrolliert den Vorstand mehr oder weniger NICHT funktioniert. Ich hab es selber "live" direkt erlebt Jahrzehntelang und tausende Sachen gelesen. Haarsträubend.


    Die Herren im Aufsichtrat haben alles abgenickt bei Wirecard, Grenke ujnd tausend anderen Unternehmen. Keine unangenehmen Fragen gestellt. Man kennt sich ja (so ist es leider!). Wenn man murksen will dann geht das schon. Auch DAX Unternehmen sind davor nicht gefeit. Wobei die "alte" Garde im DAX da geht sowas nicht so leicht. Eine Wirecard gehörte nie in den DAX. Genauso wenig wie eine K&S damals (hab ich vor Jahren drüber geschrieben).

    Oder die Fondsmangager. Wieviel hunderte Millionen liegen bei DEKA, DWS und schlag mich tot. Die investieren unser Geld.. und ? wo sind die Panzer von DWS die jetzt Richtung Grenke fahren (reden in Bildern). NIx. Nada. Man kennt sich....


    Bei einer Deutschen Bank gibts halt andere Dinger (Peanuts). Aber so offensichtliche Bereicherung wie **** geht da nicht. Die bereichern sich halt über Aktienoptionen dumm und dusselig. Da braucht es nichtmal irgendwelche Dubai Geschichten.


    Bin mal gespannt wie das endet. Normalerweise müsste auch der AR bei all diesen Firmen vor den Kadi gezerrt werden. Weil so blöde kann man net sein. Aber .. es ist alles nicht so richtig angreifbar obwohl wir es mit dem "blossen Auge" sehen..


    zum kotzen..eh ?