Strategie

  • Wie treffe ich die Mehrzahl meiner Investitionsentscheidungen? 0

    1. Ich verwende ein absolut regelbasiertes System - Emotionen möchte ich möglichst ausschließen (0) 0%
    2. Auch ich handle selbstständig, allerdings sind Story/Perspektiven ausschlaggebend (0) 0%
    3. Bekannte, Analysten... prägen meine Investitionsentscheidungen. Aber ohne Detail-Infos kein Kauf. (0) 0%
    4. Ich suche und beurteile meine Aktien größtenteils selbstständig - Kennzahlen sind das A und O (0) 0%
    5. Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch ohne System. Mit näheren Infos beschäftige ich mich nicht. (0) 0%

    Schon ewig frage ich mich wie die meisten anleger ihre investitionsentscheidungen treffen. In meinem freundeskreis, das ist kein geheimnis, sind es zumeist bauchentscheidungen. Ich persönlich versuche bauch mit kennzahlen zu kombinieren. Wie ist das bei euch?

  • Moin, moin snake,
    der Nachteil obiger Umfrage ist, dass sie nur eine Auswahl zulässt. Die Welt ist nicht rund; deshalb würde ich in der Reihenfolge D,A,C mit Gewichtung 0.5, 0.3 und 0.2 stimmen
    Nic

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Hallo qwert,


    der antizyklische Moment ist dann, wenn ich die Produkte/Dienstleistungen der Aktiengesellschaft verstehe, und beurteilen kann, ob momentane Schwächemomente ungerechtfertigt sind oder nicht...


    Ich kaufe jedenfalls nicht eine Aktie xyz aufgrund von Kennzahlen, von der ich noch nie etwas gehört habe.


    Antizyklisch? Was bedeutet das Wort - ist man antizyklisch, wenn eine Firma einen Nennwert von abc und einen KGV von xyz hat und man dann zuschlägt, oder zählen nicht auch weiche antizyklische Faktoren?


    Ich weiß, ist Ansichtssache, aber ich bin mit meiner Strategie in letzter Zeit besser gefahren, als die wahren Antizykliker - vor Lucent z.B. hatte ich als einziger gewarnt, weil mich die weichen Faktoren abgeschreckt haben. HF hat sie in seinem Depot, viele andere auch - und - schon mal den Chart angesehen?


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo DAQel,


    Du hast bezogen auf den Lucent-Chart der letzten 12 Monate recht. Bei Antizyklischen Werten stellt sich nicht jedesmal innerhalb 12 Monate ein Erfolg ein. Bei LU sollte man schon 3 Jahre warten können. Wie dann der Chart in 24 Monaten aussieht weis ich natürlich auch nicht, aber ich hoffe doch um einiges besser (*g*)

  • Hallo Sam,


    Du hast schon recht mit der langfristigen Betrachtungsweise. Allerdings, wenn ich Firmen wie Lucent oder SAP sehe - nee danke... - auch in 3 Jahren nicht! Und einen Einstieg würde ich jetzt auch billiger hinbekommen. Greife nie ins fallende Messer. Wie viele NM-Aktionäre denken sich heute noch, daß man einen Zeitraum von 12 Monaten nicht beachten darf, einer Intershop, em.tv & co. geht es in drei Jahren wieder gut - lach...



    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo DAQel


    Du hast naürlich recht, dass bei Lucent nicht die übliche buy, hold and sleep Strategie angesagt ist. Für die Tatsache, dass Du als einziger bzw. einer der wenigen warst die vor dem Messer gewarnt haben ziehe ich auch den Hut vor Dir. Aber ich Denke das Totenglöckchen vor einem Jahr oder auch Heute schon zu läuten ist trotz allem noch zu früh.
    Meine Persönliche Dead-Line ist der erste Quartalsbericht 2003. (*schluck*) Da darf es dann kein wenn und aber mehr geben....

  • Hallo Sam,


    das Totenglöckchen würde ich für Lu nun auch wieder nicht läuten, allerdings hat sich Lu wie so viele Techfirmen als eine Geldvernichtungsanlage erwiesen (...und das kann man auch einfacher haben...)


    Das Totenglöckchen (wenn man es so nennen will) läute ich eher für SAP, nicht in 3 Jahren, aber so in 5-7 Jahren - zuviele langfristige Serviceverträge laufen noch, aus dem man noch eine Weile Kapital bekommt. Aber auch hier wird wohl noch eine ganze Zeit lang das Kapital gutgläubiger Anleger vernichtet werden, bevor man erkennt, wie SAP wirklich dasteht...


    Ich drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du gut aus dem Investment herauskommst...


    Schöne Grüße,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • qwert , beobachter


    da ich nur nach den überwiegenden gründen von kaufentscheidungen frage, seid ihr also für D ;D


    Wer von euch (außer natürlich witchdream) benutzt denn noch ein ausschliesslich regelbasiertes system??? Finde ich cool!


    Auch hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich bis jetzt niemand mit den "experten" anfreundet! Aber es fehlen ja noch über 200 stimmen anderer mitglieder, da gibts bestimmt noch einige! Kommt schon, gebt eure stimme!!!! ;D

  • Moin, moin Snake,
    naja, wenn Du es so reduzieren willst, geht es für mich auch in Ordnung. Mir wurde aber von der holden Weiblichkeit schon gesagt, ich soll mehr auf meinen Bauch achten (soll heissen er könnte durchaus etwas zurückgestutzt werden ;-)
    Für mich stellt sich in puncto Strategie momentan ein ganz anderes Problem: Ich finde nicht mehr genug Investments, denen ich erhebliches Potential zutraue. Ich beobachte zwar dies und das (watchlist wird langsam unübersichtlich), allein mein Bauchgefühl sagt mir ... ABWARTEN. Bisher war das für mich ein Problem, aber: wenn es nix zu kaufen gibt, soll man zusehen. In der Vergangenheit habe ich möglichst einen hohen Investgrad angestrebt und bin ab und zu mit solchem "zwanghaften Verhalten" auf die Nase gefallen. Vielleicht lerne ich in diesem Jahr das Abwarten und Tee trinken (Earl Grey und Blutorange ;-). Aus heutiger Sicht werde ich wohl erstmal kein frisches Geld in Aktien pumpen bis zum Herbst. Aber der Markt kann auch fix drehen (wem sage ich das). Trotzdem freue ich mich über die hier ausgegrabenen Werte der Forumsgemeinde
    Nic

  • Hi,


    der Bauch ergänzt die gesamte Story und die Kennzahlen. Zusätzlich beeinflussen die verantwortlichen Personen das Unternehmen entscheidend, daher würde ich diese -wenn möglich- auch in die Investitionsentscheidung einbeziehen. Ich schaue mir auch gerne die Fotos vom Vorstand im Geschäftsbericht an und lasse dann meine Emotionen urteilen.
    Komisch, da liegt man meistens richtig ;-O


    Gruss,
    WH-67

  • Vorstandsfotos finde ich auch ganz wichtig, den Zahlen und dem Chart nach hätte ich letztes Jahr in Brüder Mannesmann investieren müssen, aber das Bild des Vorstands hat mich glücklicherweise davon abgehalten.


    Oder würdest du denen auch nur eine Klobürste abkaufen wollen?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Moin, moin,


    Klobürste vielleicht nicht, aber vor einem Monat gab's bei irgendeinem Discounter (mal ausnahmsweise nicht Aldi) titanbeschichtete Bohrer von denen. In einer Holz-Geschenkbox. Die Bohrer halten immer noch (ich werkel ziemlich viel in meiner Bude); die Geschenkbox hatte einen guten Heizwert. Einziger Wermutstropfen: Die Bohrer waren derart eingefettet, dass sie im Bohrfutter rutschten.
    Wenn sie ähnlich gute Klobürsten herstellen würden.... :-)


    Nic

  • value :
    Ja, Brüder Mannesmann ist ein klasse Beispiel - sehr nett war auch der GB Plettac AG von 1998, inzwischen Insolvenz ... noch der Schwericke, umringt von 2 Jungspunden und anderen .... naja schaut mal selber ;-)


    Gruss, WH-67