grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Für einen Finanzwert mehr als ordentlich. Meine Theorie ist ja, dass Grenke als Nichtbank von der Bankenkrise profitieren könnte, wenn die Geschäftsbanken weniger kredite vergeben.


    MMI

  • Über die Refinanzierung müsste Grenke aber ebenso betroffen sein.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ja schon;


    Aber die anderen können/wollen wohl nicht mehr um jeden Preis Marktanteile gewinnen.


    Die beiden Anleihen von Grenke haben sich im Zuge der Finanzkrise nicht sonderlich bewegt; (100 auf 98.8 )

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hast recht, das Gewinnwachstum hält mit der Inflation mit, den Gewinn für KGV 10 - da macht man eigentlich nicht viel verkehrt - zumal Grenke zwar nicht vom Chart aber doch von der Stetigkeit des Gewinnwachstums eine Aktie ist, die man viele Jahre halten kann. Ich meine mich zu erinnern, dass Grenke mit AS Creation in dieser Hinsicht einsamer Spitzenreiter in D ist.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Außerdem hat Grenke (und sonst nur Röhn Klinikum) bis jetzt seit 10 Jahren jedes Jahr den Gewinn gesteigert. (Kein Jahr ohne Steigerung) (ja ok letztes Jahr wars nur wegen der Auflösung von Steuern);


    Ich denke da ist die Finanzkrise "überinterpretiert" worden.


    60 wie vor 2-3 Jahren sind sie auch auf keinen Fall wert; Aber bei 20 konnte man nicht wirklich viel falsch machen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • warten wirs mal ab. Wenn verstärkt Firmen Pleite gehen und die Leasing raten nicht bezahlen, könnte bei grenke auch das operative Ergebnis leiden.


    Die Anleihen müssen nächstes Jahr refinanziert werden.


    Interessant ist allerdings tatsächlich, dass die Credit Spreads von Grenke mittlerweile auf dem Vorkrisen Niveau sind. Das ist wirklich erstaunlich. Im momentanen Umfeld hätte auch hier Grenke klare Wettbewerbsvorteile gegenüber den Banken.


    D.h. Grenke muss weniger EK hinterlegen und bekommt gleichzeitig günstigere Zinsen mit einem BBB Rating. Eigentlich seltsam...aber momentan scheint nichts besonders logisch zu sein.


    MMI

  • Der relativ offensichtliche 2jährige Abwärtstrend ist wohl denke ich gebrochen.


    Trotz Dividendenabschlag heute (2,5%) ist die Aktie mit 4,5% im Plus und notiert mittlerweile über 200Tage.


    Ob jetzt die ganzen Charties kommen?!?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Na wenn die +9% Wachstum Neugeschäft im letzten Jahr die "Wachstumsdelle" war, dann wird es ein lustiges Jahr;


    02.07.2008 - Schon traditionell veröffentlicht Grenkeleasing wenige Tage nach Ende eines Quartals erste Indikatoren zum Geschäftsverlauf. So auch am Mittwoch: Das Neugeschäft des Leasing-Dienstleisters aus Baden-Baden ist im ersten Halbjahr 2008 um 13,2 Prozent auf 284,1 Millionen Euro. Vor allem das zweite Quartal zeigte mit einem Plus von 19 Prozent wieder spürbar anziehendes Geschäft. Wachstumstreiber war Unternehmensangaben zufolge das Auslandsgeschäft mit einem Halbjahresplus von mehr als 35 Prozent. Mittlerweile generiert Grenkeleasing mehr als 47 Prozent seines Geschäftes im Ausland.


    Der Deckungsbeitrag 2 des Neugeschäftes erreichte ein Plus von 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Grenkeleasing beziffert diesen mit 39,3 Millionen Euro.


    Die Kennziffern Neugeschäft und Deckungsbeitrag 2 sind Indikatoren für die zukünftige Ergebnisentwicklung des Konzerns.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Vorbildlich!!!


    Erst sehr gutes Ergebnis bringen und danach erst für fast 1/2 Mio¤ Aktien kaufen;


    weniger integere Menschen hätten eine Woche vor den Zahlen gekauft:


    DGAP-DD: GRENKELEASING AG (News/Aktienkurs) deutsch


    Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG


    Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.


    ------------------------------------------------------------------------------


    Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Grenke Vorname: Wolfgang Dieter Firma: GRENKELEASING AG


    Funktion: Geschäftsführendes Organ


    Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft


    Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005865901 Geschäftsart: Kauf Datum: 02.07.2008 Kurs/Preis: 21,44 Währung: EUR Stückzahl: 20000,00 Gesamtvolumen: 428800,00 Ort: Xetra

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Mjami Mjami


    Vorbörsliches Plus - aber das heisst noch nichts;


    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------


    - Steigerung des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe um 15,9 % -Deckungsbeitrag 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht 60,6 Mio. EUR (+ 25,4 % ggü. Vorjahr)


    Baden-Baden, den 2. Oktober 2008: In den ersten neun Monaten 2008 hat die GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) ein Volumen des Neugeschäfts - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - von 433,8 Mio. EUR (9M-2007: 374,3 Mio. EUR) erzielt.


    Das erzielte 15,9 %-ige Neugeschäftswachstum der GRENKE Gruppe inklusive Franchisepartner war bestimmt durch ein deutliches Wachstum von 21,4 % im dritten Quartal 2008 (19 % im zweiten Quartal und 7,2 % im ersten Quartal jeweils gegenüber Vorjahr) und zeigt die weiter steigende Dynamik unseres Neugeschäfts. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir daher ein Neugeschäftswachstum von ca. 15 % zu erzielen.


    Weiterhin ist Haupttreiber des Wachstums das Ausland mit einem Wachstum von 37,8 % sowie der anhaltende Ausbau der Franchise-Aktivitäten.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • habe heute Vormittag die Gelegenheit genutzt, um mich auch privat erstmal von Grenke zu verabschieden.


    Das Wachstum ist zwar gut, aber ich wage zu bezweifeln, dass das Ergebnis so mitzieht. Ich vermute, dass die MArgen für Grenke erstmal sinken werden.


    Bei einem niedrigeren Kursniveau wäre Grenke aber wieder ein klarer Kauf.


    MMI

  • Nee is klar:


    Die Analysten der Deutschen Bank haben die Aktien von Grenkeleasing (News/Aktienkurs) von "Buy" auf "Hold" herabgestuft. Das Kursziel wurde von 29 Euro auf 16 Euro gesenkt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • So Grenkes Börsenkurs 260 Mio¤ ist jetzt fast auf Höhe des Eigenkapitals 243¤.


    Aber nicht weil der Kurs dieses Jahr so stark gesunken wäre, sondern weil sie trotz Dividendenausschüttung (8 Mio¤) das Eigenkapital seit Ende 2007 um 8% gesteigert haben ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Grenke hat heut jemand 8000 Aktien auf einmal gekauft;
    Hälfte des Tagesumsatzes; (Der ist im Moment recht mau)


    Könnte mir vorstellen, dass Herr Grenke wieder zugeschlagen hat..

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman