Ein Unternehmen am Neuen Markt gibt es noch - Grenkeleasing.
Genaugenommen liegt es am Neuen Markt Hausnummer 2 in Baden Baden. Mit Grenke ist wieder ein IT Handelsunternehmen in meinen Focus gerückt (zuletzt PC Spezialist) das Geschäftsmodell basiert auf dem Verleasen von IT Geräten ab einem Wert von etwa 500 Euro. Wenn man zum Eigenkapital noch den embedded value der abgeschlossenen Leasingverträge dazuzählt, kommt man auf ein KBV von unter 1 KUV unter 1 KGV etwa 9 - solche Zahlen findet man derzeit häufig. Was für Grenke spricht ist ein extrem stabiler Geschäftsverlauf mit hohen stetigen Wachstumsraten (zuletzt wieder 15% für Q1). In der Bilanz finden sich keine erhöhten Risiken in punkto Zahlungsausfall wg Insolvenz der Kunden - das sieht wesentlich besser als bei den Banken. - Und das bei einer Liquiditätsprüfung, die 20 Minuten dauert. Naturgemäß machen die verschiedenen Forderungsarten den Löwenanteil der Bilanz aus. Die Eigenkapitalbasis mutet etwas schwächlich an, läßt sich aber überzeugend erklären, da es sinnvoller ist, das Eigenkapital in neue Projekte zu stecken als über Banken zu finanzieren.
Da sich Banken zunehmend aus solchen Kleinkramgeschäften zurückziehen, sollten in D noch weiter Wachstumsmöglichkeiten bestehen; auch wird das Geschäft organisch europaweit aufgebaut.
Negativ fällt eigentlich nur ein üppiges Aktienoptionsprogramm auf, was bei einem Kurs von 12 und Ausübungspreisen zwischen 26 und 42 zu verschmerzen sein dürfte. Dennoch würde ich bei 26 dann doch verkaufen ;D.
Demnächst in meinem Depot?
Meinungen?