Welchen Index-Zertifikat würdet ihr mir empfehlen?

  • Welcher asiatische Markt ist für euch am interessantesten? 0

    1. Hongkong (0) 0%
    2. anderer (0) 0%
    3. Taiwan (0) 0%
    4. Singapur (0) 0%
    5. Indonesien (0) 0%
    6. Indien (0) 0%
    7. China (0) 0%
    8. Thailand (0) 0%
    9. Südkorea (0) 0%

    Möchte in nächster Zeit ein bisschen in Asien investieren. Einzelwerte sind mir zu gefährlich, Fonds finde ich nicht so toll (aufgrund der hohen Kosten) Indexzertis und ETF`s finde ich interessant.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass SÜdkorea und Thailand die zur Zeit interessantesten asiatischen Aktienmärkte sind!


    Werde möglicherweise in den Kospi200 investieren (Zertifikat der ABN Amro). Was meint ihr dazu?


    Welcher Markt ist für euch zur Zeit am interesantessten?

  • Hallo,


    bei Thailand sehe ich neben einem großen Potential auch große Risiken. Trotzdem (oder deshalb) bin ich dort direkt in Aktien investiert. Das ist dort einigermassen möglich. In Südkorea und Hongkong gibt ebenfalls genug namhafte Aktie, die in D mit ausreichender Liqudität gehandelt werden. Ein Zertifikat würde ich mir eher für Indien oder Indonesien (hochspekulativ) kaufen, da ich mich hier nicht mit den Einzelwerten auskenne bzw. die Umsätze in D zu gering sind.
    Kennt jemand ein Zertifikat für Malaysia?

  • Hallo,

    Würde aus Bewertungssicht ebenfalls Thailand und Korea bevorzugen. Hier erscheint nicht nur der Gesamtmarkt mit KGVs von ca. 10 günstig, du findest auch zahlreiche billige und liquide Einzeltitel.


    In China, Indien, Singapur und Hongkong würde ich mich dagegen weniger stark engagieren.



    Markt-KGV Markt-KBV
    Südkorea 10,1 0,5
    Thailand 9,1 1,3
    China 19,2 2,1
    Indien 14,0 3,1
    Taiwan 11,8 1,2
    Singapur 14,5 2,2
    Hongkong 15,7 1,7


    Investor

  • Hallo Investor,


    schön, wieder was von Dir zu hören! :)


    Danke für die interessanten Zahlen! Wo sind die denn her? Und auf welche Indices beziehen die sich?


    Nach den Zahlen, die ich von der Balzac-Homepage hab, hat Singapur mehr Buchwert...


    MSCI Singapore
    Average Price/Earnings (current) 14.30
    Average Price/Book 1.70
    Average Price/Cash Flow 9.10
    Dividend Yield 2.20
    Number of Holdings 35
    Average Market Cap. (in million USD ) 2096.50


    (http://www.statestreetfrance.c…S&pg=45&sc=Balzac%20Index)


    Gruß,
    Contra

  • Hallo Contrarian,


    Ich benutze mittlere Kennzahlen (Median) aller im Singapore Times Index enthalten Unternehmen = 45 Aktien. Die Differenzen sollten aus der Anzahl der Unternehmen und aus der vermutlich MCAP-Gewichtung der MSCI-Indices resultieren.


    Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht! Werde mir die HP mal näher ansehen und nach weiteren Differenzen suchen...


    Investor