Ostbörsen für jeden > Zwei Investitionsmöglichkeiten mit Baskets

  • Bin mal über was Erfreuliches gestolpert.
    Wer in Osteuropa dabei sein möchte konnte sich ein Aktienbasket in Depot legen.



    Ostbasket > ISIN AT0000481197 > unbegrenzt



    > > 5 Firmen aus Rumänien, 4 kroatische und 3 bulgarische...jeweils die liquidesten Titel vertreten.



    Ostbasket XL > ISIN AT0000481205 > unbegrenzt



    > > Größerer Basket mit Firmen aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Tschechien, Türkei und Estland



    Für die stockpicker führt leider immer noch kein
    Weg an den Originalaktien vorbei.
    Aber immerhin sind diese Baskets besser als nichts.


    Gruß NVO

  • Stimmt, es ist schon alles phantastisch gelaufen. Bulgarien beispielsweise dürfte in den vergangenen Jahre wohl weltweit die beste Performance aller Länderindices hingelegt habe(allein die letzten zwei bis zweieinhalb Jahre über 500%!


    Die richtig fette Performance wird die nächsten Jahre wohl in Ländern wie Georgien, Kasachstan,.. gemacht.


    Gruß tt

  • @ thomtrader


    Bist du auch bei W.O? Dann kennen wir uns...
    Ostinvestorjünger?
    Tja was soll man jetzt noch kaufen in Osteuropa..alles ziemlich heiß gelaufen...
    Kasachstan sagts du bestimmt die Kazkommerc ist mit aber zu illiquide.Außerdem sehe ich in Kasachstan keine Divergenzphantasie....was ist das entscheidende Argumment für Osteuropa Investitionen.


    Gruß NVO

  • Ja, ich bin in mehreren Boards unter der ID "thomtrader" aktiv.
    Ich hatte zwar den Ostinvestor aboniert, würde mich aber nicht als Ostinvestorjünger bezeichnen, da ich die OI-Empehlungen immer kritisch beäugt habe.
    Der Anteil meines Depots das in Osteuorpa/Zentralasien investiert ist liegt bei etwas unter 10%. Davon ca. die Hälfte in Kasachstan(Kasachstan-Telecom, und eine kleinere Position Kazkomertzbank die vermutlich nach Ablauf der Spekufrist verkauft wird.) Den Rest habe ich in, die im kaspischen Meer/Turkmenistan tätige Draon Oil investiert. Dragon Oil-Aktien werden übrigens von OI sehr skeptisch gesehen.


    Die Illiquidät der Aktien an diesen exotischen Märkten ist in der Tat ein Problem, und hat mich von größeren Investitionen immer abgehalten. Hätte man(ich) Bid/Ask-Spreads von 30% und mehr allerdings in Kauf genommen, hätte man Depots in den vom OI empfohlenen Schwellenländern eröffnet, und hätte den Ostinvestorempfehlungen immer uneigeschränkt gefolgt(z.B. das Musterdepot nachgebildet), dann hätte man wirklich eine phantastische Performance erzielt.


    Der OI war übrigens der zweite Börsenbrief den ich abonnierte(der erste war "Medical-Strategy"). Und er wurde ebenso wie der erste eingestellt. :(
    Solltet ihr eines Tages einen guten Börsenbrief entdecken (ich kenne zur Zeit keinen), dann macht mich nicht darauf aufmerksam. Denn falls ich ihn aboniere, wird er vermutlich innerhalb kürzester Zeit eingestellt. ;)


    Gruß tt

  • @thomtarder


    Hmmm...ok wenn ich was weiß gebe ich dir bescheid, aber muss man unbedingt so was haben? Ich hatte nie einen Börsenbrief. Habe mir alles selber zusammengeschustert.
    Aber ich kenne dich ja nicht sehr gut weiß nicht ob du überhaupt Zeit zum recherchiren hast...bei wenig Zeit ist ein Börsenbrief sicherlich sehr hilfreich.
    Zu Osteuropa hat noch der Andeas Männicke einen Börsenbrief...ist aber meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Dragon Oil wollte ich mir auch zulegen; noch bei ca. 0,50¤; hätte ich machen sollen, dann wäre ich fein raus... na ja man sollte ne nachtrauern. Jeden Tag gibt es neue Möglichkeiten.
    Der Ostinvestor setzt ja so sehr auf Banken & Versicherungen..da kann ich dir einen Tip geben...in Polen kommt die Versicherung PZU an die Börse (Big Player in Polen so wie hier die Allianz Marktführer) das könnte sehr interessant werden.


    Gruß NVO