Wird man beim Öl-Schorten auch abgezockt?

  • Schon länger überlege ich, mir ein Schort-Zertifikat auf den Ölpreis zuzulegen. Habe aber festgestellt, dass man für solche Zertifikate eine Börsentermingeschäftsfähigkeit braucht. Diese habe ich allerdings vor einigen Jahren bewusst auslaufen lassen, da u.a. an Optionsscheinen v.a. die Banken verdienen.


    Nun scheinen derartige Zertifikate aber ebenfalls eine ziemliche Abzocke zu sein, wie der folgende chart nahelegt:




    In 4 Monaten (z.B. 1.11. - 28.2.) hat dieses Papier (ISIN NL0000423986) gegenüber dem Brent fast 10% verloren. Das freut mich als Value-orientierter ABN-Ambro-Aktionär, nicht aber als längerfristiger Ölpreisschorter in spe. Zur Not würde ich so ein Papier gerne auch mal drei Jahre halten können.
    [Eine andere Frage ist natürlich, ob man als ABN-Aktionär überhaupt versuchen sollte, "seiner" Bank Geld abzunehmen. Aber die sorgen schon dafür, dass sie immer gewinnen]
    Hinzu kommt hier auch noch das stop-Loss-Risiko, wo man sein Geld so wie so los ist (liegt hier um die 85-90 Dollar pro Barrel).
    Kennt ihr irgend eine sinnvollere Spekulation auf den fallenden Ölpreis? Der Hebel wäre mir egal. An Luftfahrtaktien oder sowas denke ich dabei nicht.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

    3 Mal editiert, zuletzt von domani sole ()

  • Die Abn-Minishorts zB haben auch einen Zeitfaktor. MMn eignen sich auch diese nur für ein halten von max. ein paar Wochen bis wenige Monate. Wichtig ist das man den Downswing schön mitbekommt, und nicht wie bei mir kurz geschehen, vorher ein KO mich rausschüttelt.

  • Danke, Sam. Das mit dem Zeitfaktor ist mir schon klar.
    Wahrscheinlich gibt es keine vernünftige Möglichkeit, langfristig auf den fallenden Ölpreis zu spekulieren, außer ABN-Aktien zu kaufen.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Gibt es einen Grund, durch den du dich genötigt siehst, auf einen langfristig ( was ist das? ) fallenden Ölpreis zu setzen? Würde mich echt interessieren!


    Irgendwie fällt mir zu deinem Thema nur etwas ein, wenn ich (ABN ;) ) ein `Produkt` auf den Markt schmeißen wollte, das auch noch dem letzten Hirni die Kohle zum `Verbrennen` aus der Tasche leiern soll.


    Oder sollten doch noch für XXX300 Jahre Erdölreserven vorhanden sein ???


    Beste Grüße


    Brain

  • Natürlich ist es kritisch, gegen den Trend zu spekulieren. Und fundamental hast du vollkommen recht.


    Aber:
    Der derzeitige Ölpreishype ist doch das Gleiche wie der Internethype, der Solaraktienhype, der Dollarhype und vielleicht auch der Small-Cap-Hype.
    Außerdem scheinen wir uns in der Weltkonjunktur gerade auf eine spätzyklische Phase zuzubewegen [Exkurs: Das wird spannend mit der Konsolidierung unserer Staatsfinanzen. Da müsste man einige Politiker eigentlich sofort einsperren.]


    Wenn schon Zahlen wie 120 (?) Euro pro Barrel (Goldmann-Studie) kursieren und alle sich auf dauerhaft hohe Preise eingestellt haben, ist es in der Regel nicht mehr weit bis zu einer Trendwende.


    Meine Hypothese ist dabei lediglich, dass irgendwann (in 3 Monaten bis 3 Jahren ??) das Ölfass mal wieder 35 - 30 $ kosten wird. Und wenn nur für einen Tag, das wäre mir schon genug, wenn ich nicht gerade im Urlaub bin.


    Und weil die Banken das auch glauben, darum werden sie für solche Spekulationen geeignete Produkte vermutlich erst gar nicht anbieten.


    Eure Anmerkungen haben mir aber auf jeden Fall geholfen. Vielleicht sollte ich aus Chance/Risiko-Erwägungen doch eher einige Barrels in den Keller stellen und in 20 Jahren wieder hergeben.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

    Einmal editiert, zuletzt von domani sole ()

  • Hidomani sole,


    Die Frage ist doch wo ein `dauerhaft hohes Preisniveau anzusiedeln ist, und wie weit es bei einem Rückschlag tunter ( das `t` ist extra für Herakles :D ) geht. Im Zuge der Globalisierung haben sich da meiner Ansicht nach einige Parameter grundlegend verändert. So können die alten Industriestaaten den Öldurst der Chinesen sicherlich durch Einsparungen nicht ausgleichen. Wenn sie das überhaupt wollen, siehe USA.


    Aber was solls: Für einen Zock ist Öl immer gut 8) :D 8)


    Beste Grüße


    Brain