accu örlikon - hier stehe ich und kann nicht anders

  • ich ging in meiner Rechnung nicht vom EK aus, sondern habe versucht, auch potenziell vorhandene stille Reserven zu berücksichtigen: da die Liegenschaften über die Jahre abgeschrieben wurden, habe ich für meine Milchmädchenrechnung die ursprünglichen Anschaffungskosten hergenommen. Die große Frage ist natürlich, was sind die Liegenschaften heute wert. Wenn es sich hierbei um Grundstücke und gebäude in Top-Lage (und gutem Zustand) handelt, könnte der Wert der Liegenschaften noch über den 30 Mio. CHF liegen. Wenn es sich jedoch um Produktionsstätten handelt, die ungünstig liegen und zukünftig nicht mehr genutzt werden, könnten diese auch quasi wertlos sein.
    Weiterhin habe ich zu dem Wert der Liegenschaften die liquiden Mittel addiert und die Bankverbindlichkeiten abgezogen.
    Der NAV bzw. das EK berücksichtigt m.E. potenzielle stille Reserven nicht.


    derivatus : aber ein SO-Angebot muss der Grossaktionär doch machen? Und dieses sollte doch zumindest nicht unter dem durchschnittlichen Kurs der letzten Monate liegen...

  • letzter Jahresabschluss:


    04-03-2010 19:02 Accu Oerlikon stellt für 2009 "leicht erhöhten Verlust" in Aussicht
    Name Letzter Veränderung
    ACCU N 120.00
    - (-)


    Zürich (awp) - Das Management der Accu-Oerlikon-Gruppe stellt für das Geschäftsjahr 2009 "einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Verlust" in Aussicht. Der Umsatz sei im Berichtsjahr um 31,5% auf 49,4 Mio CHF gesunken, teilte der Batterie-Hersteller am Donnerstagabend mit.


    Im Geschäftsbereich Stationärbatterien sei der Umsatz 2009 eingebrochen und habe sich die Bruttomarge weiter verschlechtert. "Insgesamt verursachte dieser Bereich einen substanziellen Verlust", heisst es weiter.


    Der kleinere Geschäftsbereich Traktionsbatterien habe zwar rückläufige Volumen verzeichnet, die Bruttomarge aber steigern können. Auch der Gewinn sei höher als im Vorjahr ausgefallen.


    Das operative Geschäft wurde per Ende November 2009 an die US-Gesellschaft EnerSys veräussert. Aus dem Verkauf selbst sei kein Gewinn erzielt worden, sagte CFO Patrick Riesen gegenüber AWP.


    In den ersten neun Monaten 2009 wurde ein Umsatz von 40,8 Mio CHF erzielt und ein Verlust von 4,0 Mio CHF verbucht. Für 2008 wies die Gruppe einen Umsatz von 72,0 Mio CHF und einen Verlust von 2,0 Mio CHF aus.


    Über den Jahresabschluss wird anlässlich der Generalversammlung vom 05.05.2010 informiert.


    rt/cc


    der Kurs hoppelt stetig nach oben, 120 heute

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Es wurde aber auch kei Verlust erzielt.
    Ich interpretiere das so - da Asset Deal - das die betr. notwendigen Liegenschaften, Maschinen etc. zum BUchwert abgegeben wurde.
    Halte ich fuer positiv - es bleiben die nicht-betriebsnotwendigen mit ihren stillen Reserven (Brandversicherungswerten).
    Und das halte ich durchaus auch fuer positiv - die laufenden Verluste sind weg und ich gehe davon aus, dass die Aktie durchaus noch sehr positiv ueberrascht...

  • heute kam der GB raus...wenn die Versicherungswerte nur annähernd dem wirklichen Immobilienwert entsprechen, dann ist das Teil immer noch massiv unterbewertet! Denke mal, dass ein Teil der Forderungen auch noch einbringbar ist. Tippe mal auf ein Verdoppler in den nächsten 12 Monaten.

  • Dieser geschaeftsbericht ist jetzt wichtig und entscheidend, da erstmals die Moeglichkeit einer Bewertung eroeffnet&


    Die Grundstuecke werden bei Anschaffungskosten von 1mn mit 10mn zum Verkehrswert bewertet. Da ist nicht viel drin. Entscheidend sind die 3 Immobilien bzw. die Gebauede darauf. (Bilder im Geschaeftsbericht): Anschaffungspreis 20mn, in der Bilanz mit 7mn. Die Gebaeude werden ueber 50 Jahre abgeschrieben, bisher ist etwa die Haelfte weg, d.h. die Gebaeude sind 25 Jahre alt. Ich gehe mal davon, dass die Instandhaltung gemacht wurde und die Gebaeude im Wert eher um 2% p.a. gestiegen sind. Das wuerde bedeuten, dass der Wert heute ca. 30mn betraegt, in der Bilanz sind sie mit 7mn bewertet. Hier bestehen also Stille Reserven von ca. 23mn oder 230 SFR pro Aktie.
    (Der Brandversicherungswert der Gebaeude ist mit 50mn noch hoeher ich halte das fuer uebertrieben und glaube dass 30mn realistischer sind.)


    Ansonsten ist die Aktie aktuell mit dem Eigenkapital bewertet.
    Damit ist eine Aktienbewertet recht simpel: Der Substanzwert betraegt etwa 350 SFR, der Aktienkurs 130 SFR.


    Ich denke also auch, dass die Aktie locker bis ca. 200-230 SFR laufen sollte&.


    Ich denke, eine Ertragswertbetrachtung macht wenig Sinn. Allerdings ist der Hinweis, dass die Mietvertraege der beiden groesseren Objekte bald auslaufen interessant. Dies laesst einen Verkauf als realistisch erscheinen oder eine Mieterhoehung. Ohne die Hintergruende zu kennen: Das sind grosse industriell genutzte Immobilien (s. Geschaeftsbericht) da werden die Mieter sicher bleiben wollen und ggf. ein Kaufinteresse haben.


    Einiges weiteres:
    - Ich GLAUBE, die Reserven auf die Maschinen, Anlagen etc. sind zu vernachlaessigen


    - Auch die Boersennotierung bewerte ich mal nicht zusaetzlich
    - Kleines Zueckerchen koennte der 10mn Verlustvortrag sein. Ein Verkauf EINER Liegenschaft koennte also durchaus steuerfrei funktionieren. Ich glaube, dass es dazu kommen wird.

  • merkwuerdige kursspruenge am freitag. sowas habe ich in dem Wert noch nicht gesehen: von 110 auf 150 und dann runter auf 135. Hoher Umsatz.
    Da steckt was dahinter...

  • große Volumina und neue Höchstkurse - spannend.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Nochmals 20% rauf heute auf 181 Franken in der Spitze.
    Es sieht so aus, als würde alles aus dem Markt rausgesaugt, was irgendwie zu bekommen ist.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Da bin ich froh, daß die SWX mein Gebot zu 179 Franken vor Wochen abgelehnt hatte. Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich in der jetzigen Marktlage zu 135 oder darunter meine kleine Position ausbauen können.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ob die Kauforder 90 Stück "at market" morgen früh auch noch da ist?
    Das sollte eine Bank bei diesem Papier verbieten und nicht eine hellsichtige Limiteingabe.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Jetzt hat einer die Faxen dicke und will den Kurs bei 175 Franken mit einer 2.000er Order einfrieren. Hat einer 351k SFR übrig und räumt den mal beiseite?
    So liquide war das Papier noch nie.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wow - mein Verkaufslimit wurde abgegriffen. Ich dachte mir, kauf das Papier später mit größerem Volumen über IB wieder günstiger (im doppelten Sinn) zurück. Das ging ja schonmal auf.


    Wenn sie die Immobilien nur zum Buchwert verkaufen könnten, müßte der Verkauf steuerfrei sein, und damit die Ausschüttung des EK möglich sein. Abzüglich der ungewissen Zukunft und möglicher Liquidationskosten wäre der aktuelle Kurs gerechtfertigt. Bei Verkauf zu den damaligen Kaufpreisen würde teilweise eine Steuer anfallen. Das wäre bei 190 SFR dann 25% Discount, bei angenommenen 2% p.a. Immobilienpreissteigerung 50%, plus noch evtl. Kursrückgänge gegenüber gestern, minus der leider teuer gewordene SFR.


    P.S. Die 2.000 sind 2% des Aktienkapitals ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Mein Kursziel von gegen 200.- ist erreicht, ich verabschiede mich aus der Aktie.
    Mich wundert die hohe Liquiditaet auch -erklaerbar ggf. eine Art Mantelgeschaeft, was dann auch noch hoehere Preise rechtfertigte.
    Andererseits halte ich den Kursverlauf grgs. fuer leicht erratisch und will auch ein Wiederabrutschen auf <125 nicht ausschliessen. Daher: Und tschuess...

  • Korrektur: Die doofe comdirect bank zeigt den Börsenwert nur noch in EUR an, auch wenn man die Börse wechselt, und nicht mehr abhängig vom aktuellen Kursstand, sondern fest (offenbar auf Basis letzter Schlußkurs an welcher Börse auch immer?).
    Jedenfalls waren wir gestern bei 19 Mio. SFR Börsenwert, EK aber nur 13,6 Mio. SFR, d.h. bereits knapp 40% Aufschlag aufs aktuelle EK. bernau hatte die Werte ja bereits ausgerechnet.


    Was ich sowieso nicht verstehe auf S. 27 des 2009er-GBs, warum sich die Anschaffungskosten im laufenden Jahr reduzierten. Da steht "Wertbeeinträchtigung", aber die sollte doch eigentlich durch die Abschreibungen dargestellt werden? Das wären die 430 TCHF "Zugänge in die kumulierten Abschreibungen". Der Buchwert ergibt sich aus fortgeführten Anschaffungskosten Ende 2009 minus kumulierte Abschreibungen. Wenn das jedes Jahr so läuft, was können wir dann über den tatsächlichen historischen Anschaffungswert überhaupt aussagen? Und was soll der Satz bedeuten: "Die Anschaffungswerte der Grundstücke betragen TCHF 1 017." In der Tabelle steht dagegen 9996 TCHF.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • 17-02-2011 19:14 Accu 2010: Umsatz 1,7 Mio CHF (VJ 50,2 Mio) - "Kleiner Gewinn"


    Zürich (awp) - Die Accu Holding AG hat im Geschäftsjahr 2010 einen deutlichen Umsatzrückgang auf 1,7 (VJ 50,2) Mio CHF hinnehmen müssen. Den Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert erklärt das Unternehmen mit dem Verkauf des operativen Batteriengeschäfts per Ende November 2009, wie es am Donnerstagabend in einer Mitteilung hiess.


    Sowohl die Erträge wie auch die Kosten lagen im Bereich der Erwartungen, hiess es weiter. Der konsolidierte Abschluss per 31. Dezember 2010 zeige einen "kleinen" Gewinn. Die Gruppe sei frei von Finanzverbindlichkeiten. Die Transaktionen aus dem Verkauf des operativen Geschäfts wurde abgeschlossen.


    Der Erfolg aus Liegenschaften wird seit 1.1.2010 als operativ qualifiziert und innerhalb des ordentlichen Ergebnisses rapportiert. Der ungeprüfte Vorjahresumsatz von 50,2 Mio CHF wurde zwecks Vergleichbarkeit entsprechend angepasst. Gemäss Geschäftsbericht 2009 betrug der Vorjahresumsatz aus der operativen Geschäftstätigkeit (ohne Erfolg aus Liegenschaften) 49,4 Mio CHF.


    Die Anstrengungen, die Accu Holding AG unternehmerisch neu zu positionieren, würden weiter fortgeführt. Parallel dazu werden die Bestrebungen, die Liegenschaften intensiver zu nutzen bzw. diese wo sinnvoll zu veräussern, weitergeführt.


    Der Verwaltungsrat rechnet für das Geschäftsjahr 2011 erneut mit einem "kleinen" Gewinn.



    Die Accu Holding will die Aktionäre an ihrer ordentlichen Generalversammlung vom 5. Mai 2011 detailliert über den Jahresabschluss 2010 informieren.


    http://www.swissquote.ch/sq_mi…2614&s=CH0001366332_4_CHF

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • 27-04-2011 19:00 Accu/SIX autorise le report de la publication du rapport annuel
    Zurich (awp) - L'organe de régulation de SIX Swiss Exchange, SIX Echange Regulation, a autorisé Accu Holding à reporter la publication de son rapport annuel, jusqu'au 31 mai 2011 au plus tard, a-t-il indiqué mercredi soir dans un communiqué. Au cas où le rapport ne serait pas publié dans les temps, l'action Accu pourrait être suspendue de cotation.


    shock and awe für die letzten freien Aktionäre?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • erst noch mal auf den Busch geklopft, jetzt dieses:


    04-05-2011 21:34 1C Industries Zug übernimmt Aktienmehrheit der Accu Holding Name Letzter Veränderung
    ACCU N 177.90 -0.10 (-0.06 %)




    Zürich (awp) - Die in Zug domizilierte 1C Industries übernimmt die Aktienmehrheit der Accu Holding AG. Das Unternehmen habe am 29. April einen Vertrag mit der Accu-Aktionärsgruppe Arto Holding und der Pensionskasse Accu Oerlikon über den Erwerb von 58,53% des stimmberechtigten Kapitals abgeschlossen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwochabend. Der Vollzug der Transaktion soll bis spätestens 19. Mai stattfinden. Finanzielle Details wurden keine genannt.



    Die IC Industries beabsichtige, die Accu Holding wieder zu einem namhaften, börsenkotierten Unternehmen zu machen, heisst es weiter. Im Verlauf des Jahres 2012 sei daher vorgesehen, die industriellen Tätigkeiten von 1C Industries in die Accu einzubringen. Neben organischem sei auch weiteres akquisitorisches Wachstum geplant.



    Weiter soll an der am 21. Juni stattfindenden Generalversammlung der Gesellschaft der Verwaltungsrat dem neuen Geschäft angepasst werden.
    dl


    jetzt ist Accu eine Mantelspekulation mit Immobillienbesitz

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)