accu örlikon - hier stehe ich und kann nicht anders

  • oh, das gibt Prügel...


    Accu Holding oder früher mit dem schönen Namen Accu Oerlikon ist ein Hersteller von Stationärbatterien und Traktionsbatterien (für Gabelstapler etc), aus den Segmenten Starter- und Gerätebatterien hat man sich zurückgezogen.


    Nach einer 1:1 Kapitalerhöhung gibt es jetzt 100.000 Aktien, 88,6% davon befinden sich in festen Händen. Bleiben im free float 11.400 Aktien, 100 davon habe jetzt ich. Bei einem free float von 2 Millionen Franken versteht sich von selbst, dass das Teil nicht häufig gehandelt wird.


    LETZTE ABSCHLÜSSE CHF

    Zeit Letzte Volumen
    13:23:54 175,00 100
    09:57:41 / 2005-06-09 175,00 11
    14:29:42 / 2005-05-30 170,00 34
    09:08:46 / 2005-05-27 170,00 1
    09:22:59 / 2005-05-25 170,00 191


    Noch letzten Sommer habe ich bei der Analyse abgewunken, aber im letzten Jahr wurde einiges deutlich verbessert. zum einen gab es die erwähnte Kapitalerhöhung, mit der die Gefahr eines ungebremsten Sturzfluges erstmals gebannt ist.
    Operativ sieht es auch verbessert aus: Erstmals seit 2000 konnte der Umsatz konstant gehalten werden, der Auftragsbestand ist in diesem Zeitraum ebenfalls erstmals wieder gestiegen.
    Die elementare Schieflage des Unternehmens entstand durch umfangreichste Bodensanierungsmassnahmen im alten Fabrikgelände Zürich Oerlikon, die erfreulicherweise jetzt abgeschlossen sind, der Grund ist saniert und auch verkauft. Das laufende operative Geschäft lief 2004 leicht positiv, durch die Immobilienverkäufe entstand ein zusätzlicher Ertrag.
    Druck üben derzeit die hohen Rohstoffpreise aus, die nicht zur Gänze auf die Kunden abgewälzt werden können. Anscheinend kann die Gruppe derzeit aber neue Nischen besetzen, so z.B. margenstarke Notstromaggregate für Kernkraftwerke. Im Q4 wurden besonders viel umgesetzt, womit man die gestiegenen Forderungen und auch den zusätzlichen Lageraufbau begründet.
    Die Gruppe will weiterhin nicht betriebsnotwendige Immobilien veräußern (siehe Baumgartner) - der Versicherungswert der Gebäude liegt bei knapp 100.000.000 Franken bei einer MK von 17 Mio. Als Folge hiervon dürfte die Verschuldung sinken und das Finanzergebnis sich verbessern.


    Auf der Negativseite steht ein Verwaltungsrat bestehend aus Rot Kreuz Funktionären oder Obristen der Reserve, dessen hervorstechendste Eigenschaften laut Geschäftsbericht die Nationalität ist (Schweizer), der übliche unerträgliche deutschschweizer Teig.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    hier stehe ich und kann nicht anders


    der threadtitel galt auch gestern für die schweizer Eisenbahnen:


    http://www.swissinfo.org/sde/s…893610&cKey=1119528205000


    Im Jahresbericht der accu oerlikon heißt es auf der ersten Seite: "Wo wir sind, ist immer Strom" darunter ein Photo der Simplonbahn


    Ich fordere, sämtliche schweizer Züge mit Stationärbatterien und Notstromaggregaten auszurüsten. Maximale Sicherheit bieten dabei die Produkte aus Oerlikon, die haben immerhin Erdbebentests bestanden.
    ...wenn dass keine story ist... ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Das Orderbuch ist unschlagbar:
    Geld (09:00:19) 170.00 8
    Brief (09:00:19) 175.00 4
    und das nun schon ziemlich lange. Na ja, ich wußte ja, worauf ich mich einlasse...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Alle meine Schweizer haben ihre Halbjahreszahlen gemeldet, bei Baumgartner hat andi die Informationen schon gebracht. Selbst örlikon hat geliefert.
    Ein Umsatzplus von 14%, ein negatives Ebitda wegen gestiegener Bleipreise, hier haben sich mittlerweile aber die "alten" Margen wieder eingestellt. Wegen besserer Finanzergebnisse hat accu Örlikon aber erstmals seit 4 Jahren ein positives Halbjahresergebnis vorlegen können. +0,1 millionen gegen -1 million 2004
    accu örlikon sollte mit KBV 0,7, KUV 0,24 und KGV 9 auf Basis 2004 und diesen Zahlen ein Selbstläufer werden.


    http://www.accuoerlikon.ch/frame_news.htm

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Kennzahlen von 2004:
    Relative Stärke 75,5% in 52 Wochen
    KGV 10,1
    KUV 0,25
    KBV 0,77
    KEBITDAV 2,3
    Dividende ist nicht


    Kapitalisierung 11,5 Millionen


    Wie schaut´s aus, witchdream, ist das schon ein blinder Kauf in deiner Liste?


    mit dem Ausblick der Halbjahreszahlen...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bei den eidgenossen heißt das, ma hät ä guäts Gspüüühri. ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Oh oh, mit spürbarem Widerwillen und in dürre Worte gekleidet hat Accu Örlikon einen Halbjahresbericht nachgereicht, der den geänderten Rechnungslegungsstandards im SWX Local Caps Segment entspricht. In Ergänzung zum hier schon erwähnten Pressecommuniqué wurde die gekürzte Fassung des konsolidierten Halbjahresabschlusses nachgereicht.
    Ausblick bleibt aber in soweit positiv, dass eine Verbesserung des Ergebnisses angekündigt ist. Da kann man bei der Kennzahlenlage nicht meckern.
    Seit meinem Einstieg mit 100 Stück gab es einmal 200 Stück Umsatz und zuletzt auch mal 120 Stück. Ansonsten sehr geringe Umsätze. Dann hoffe ich mal, dass diese eindeutig blaueste Mauritius in meiner Sammlung nicht enttäuscht. Mit Autohaus Cloppenburg kann ich aber eh nicht mithalten - das ist die blaue Mauritius mit Fehldruck...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Die einen melden den Verkauf von Hamsterlaufrädern einzelstückweise, aber accu holding gibt keine adhoc raus, wenn an der Börse zum ersten mal seit dem 23.11. ein Umsatz stattfindet.
    Dabei wurden sage und schreibe 6 Papiere zu 185 gehandelt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • booaahh?
    Jetzt hat einer die 50 Stück bei 190 Franken auch noch abgeräumt, bei 195 gibt es die nächsten. Ein neues 76 Wochen Hoch! Technisch ist jetzt der Weg frei bis 200 Franken, da lag der Kurs in der umsatzlosen Zeit von Herbst 2002 bis Sommer 2003. Hm, ohne Umsätze - ist das dann überhaupt ein Widerstand, wenn es zu dem Taxekurs gar keine frustrierten Käufer und Verkäufer gibt?
    Sehr schön, bei accu ist so wenig los, dass man jedes Detail aufgeregt begackern kann. Bei VW wäre das nicht darstellbar (nicht zuletzt wegen der zwei Aktiengattungen!)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • seit dem letzten Posting habt ihr nichts verpasst.
    Ein Päckchen wurde zwischen den Großaktionären (na ja, alles ist relativ) geschoben, an der Börse seit dem letzten Posting am 16.12. kein Umsatz, alleine das ask ist mit 55 Stück auf 200 gesprungen.
    Der Bleipreis verharrt auf hohem Niveau, also sollten von der Seite keine zusätzlichen Belastungen kommen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Heute morgen hat mich auf w.o ein User gefragt, ob ich accu holding kenne,



    ich antwortete u.A. mit dem Einstellen des Eingangspostings - zu accu habe ich auf w.o nie einen Thread eröffnet. Dies war anscheinend Anlass, einige Orders nach Zürich zu schicken. Nach über einem Monat ohne einen einzigen Umsatz steigt der Kurs heute um 30 Franken oder 15%. Obs von Dauer ist?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Ich wollte mir den Wert heute mal bei Consors anschauen. Der Wert scheint so klein zu sein, dass man ihn offensichtlich dort nicht handeln kann...


    Die Frage ist bei solchen kleinen Spezialwerten, wie man die Dinger mittelfristig wieder los wird...

  • Generell eigentlich kein Problem - bei diesem Papier aber ein durchaus berechtigter Einwand. Einen Monat ohne Umsatz muss man schon aushalten. Man trifft sich halt einmal im Jahr zur Veröffentlichung der Jahreszahlen und tauscht seine Aktien, das ist dann wie bei einem Tauschtag des Briefmarkensammlervereins. Ich habe meine definitiv über ConSors bekommen. Nachrichten sammeln kannst du da aber nur in der Schweiz, z.B. hier
    http://www.finanzinfo.ch/finan…date/aktienfuehrer-de.asp oder mit den spärlichen Veröffentlichungen des Unternehmens,
    http://www.oerlikonbatterien.ch/frame_news.htm
    evt muss man auch die Rohstoffpreise berücksichtigen, die man aber mit anderen Aktien gegenhedgen kann.


    Das Gute: So lange es keinen Umsatz gibt, musst du auch nicht nach News suchen, also eine sehr gemütliche Aktie.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bei Onvista bin ich fündig geworden - obwohl da die Charts etwas anderes aussagen als der Börsenkurs. Bei Consors habe ich über den Namen, über WKN 850109 und ISIN CH0001366332 gesucht - leider ohne Erfolg. Mit Consors habe ich derzeit aber zu meinem großen Bedauern auch andere (Zugangs-)Probleme...


    Zur Branche: Sind die steigenden Rohstoffpreise nicht eher ein Argument für (und nicht gegen) die ganze Branche? Nicht speziell auf Accu gemünzt: Irgendwie muß der ganze Strom, der (zumindest dem Solar-Börsensturm zufolge) erzeugt wird, doch irgendwie speicherbar gemacht werden...

  • Ich sehe eher die Gefahr, dass die hohen Rohstoffpreise letztlich nicht an die Kunden weitergegeben werden können.
    Als ausgemachten Wachstumsmarkt hat sich der Akkubereich jedenfalls noch nicht präsentiert.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • und heute gab kam tatsächlich eine unlimitierte Verkaufsorder rein, hat aber nur "glimpfliche" 5% gekostet.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • nur "glimpfliche" 5% gekostet.


    Ich darf mich outen und den edlen Spender danken.
    Damit hatte ich so schnell nicht gerechnet!


    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet, hat den Schatten hinter sich.

    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

  • Dann ernenne ich dich zum Forumsglückspilz - ich glaube, jetzt geht es gerade los, schon 4 Umsätze heute, ein Stück davon zu 230 Franken.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()