Depot absichern

  • Hallo,


    ich wuerde gerne verstehen, wie man sein Depot absichern kann und wie hoch die Kosten dafuer waeren. Bisher habe ich mit Derivaten nichts am Hut, aber etwas dazuzulernen kann auf keinen Fall schaden.


    Im Thread Iran oder nicht schrieb Derivatus, dass er sein Depot zu 100% abgesichert hat, indem er im MDAX short call und long put zum selben Basispreis ist und die Position regelmaessig weiterrollt, solange er die Absicherung behalten will. Ist das so sachlich richtig, Derivatus? Wieviel kostet Dich das ueber 1 Jahr?


    Ich versuche, die Absicherungskosten mal anders abzuschaetzen. Wenn ich bei Optionsscheinen gucke, kann ich selbst eine kleine Rechnung machen:


    Der MDAX steht etwa bei 10000. Ein Stueck MDAX-Put-Optionsschein mit Laufzeit 19.12.07 und Basis 10000 (TB0QRZ) mit Bezugsverhaeltnis 0.01 sichert 100 EUR Depotwert auf dem derzeitigen Stand bis Ende des Jahres ab. Der TB0QRZ kostet (Brief) 5.64 EUR, d.h. die Absicherung auf dem aktuellen Niveau kostet mich 5.64% des Depotwertes.


    Das ist ganz schoen teuer fuer ein 3/4 Jahr. Ich meine, es stand irgendwo, dass eine Absicherung fuer 1 Jahr auf dem aktuellen Niveau typischerweise etwa 7% kostet. Das ist ja immerhin etwa in derselben Groessenordnung.


    Ist das Beispiel sinnvoll oder mache ich einen Fehler? Stimmt die Berechnung der Kosten?


    Und schliesslich, kommt man billiger weg, wenn man richtige Optionen oder Futures statt Optionsscheine nimmt? Kann jemand Zahlenbeispiele nennen?


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Noch ein Nachttrag: Der Wert von 7% fuer die Absicherungskosten ist natuerlich theoretisch plausibel. Eine Alternative, wie man Verluste vermeiden koennte, ist natuerlich dass man gar nicht investiert ist. Dann verzichtet man aber auf die 7% reale Aktienrendite, die man im langfristigen Mittel erwarten kann (Siegel's Konstante).


    Wenn ich gar nicht investiert bin, bekomme ich allerdings auf dasselbe Geld noch den risikolosen Zins von 4% nomial (oder so aehnlich). Wieso bekomme ich diese 4% nicht heraus, wenn ich mit den Optionsccheinen rechne wie oben? Oder heisst das, dass der Markt die erwartete Realverzinsung von Geld im Moment mit 0% einpreist?


    Balkenchart

  • @ Balkenchart


    Ich sichere mein Depot mit Futures ab.


    Beispiel:
    MDAX aktuell 10.050
    Verkauf 1 MDAX Future Juni 2007 zu 10.130


    Der Future betraegt jeweils 5 Einheiten, d.h. 5 x 10.130
    =50.650 Euro.


    Am 3. Freitag im Juni laueft der Future aus.
    Wenn der MDAX bis dahin von 10.050 auf 10.130 steigt, dann
    schliesse ich +/- 0 ab, d.h. die Absicherung kostet mich nichts. Fuer jeden Punkt ueber 10.130 zahle ich 5 Euro, fuer jeden Punkt darunter kriege ich 5 Euro.


    Am 3. Freitag im Juni laueft der Juni Future aus und ich verkaufe dann einen September Future. Der Kurs dieses Futures steht wieder etwa 80 Punkte ueber dem aktuellen Indexstand, da im Future der risikolose Zins enthalten ist. Der betraegt zur Zeit in Euro etwas mehr als 3 % p.a. was ungefaehr den 80 Punkten fuer 3 Monate entspricht.


    Mich kostet die Absicherung ueber Futures nur Geld, wenn die Kurse der Futures staerker als der risikolose Zins steigen.
    Allerdings ist der Verlust nach oben unbegrenzt.