Persönlich halte ich nix von Wachstumsaktien ...

  • Zitat

    joe
    ...
    Persönlich halte ich nix von Wachstumsaktien, aber natürlich stört mich das Wachstum von Bechstein nicht, solange die Fundamentaldaten stimmen.
    ...


    Da meine Fragen nicht direkt zum Orginal-Thread passen, habe ich deine Aussage als Threaderöffnung genutzt!


    Warum hällst du nichts von Wachstumsaktien?


    Bis jetzt ist meine Erfahrung so, das solche Aktien sehr interessant sind! Wenn man sich zu einem guten Preis beteiligt hat, dann sind doch solche Anlagen sehr interessant.


    Wenn der Gewinn wächst, dann doch meist auch die Dividende auf die du auch Wert legst!


    Wenn ich mir meine längsten Aktien im Depot anschaue, dann verstehe ich deinen Ansatz noch weniger!


    ---
    Bsp.: Hugo Boss


    Kauf Nov. 2001 für 18,65
    Dividende
    2002 0,75
    ...
    2007 1.19


    Die Dividende ist mit ca. 9.67% p.a. gestiegen!


    Kurs: 18.5.2007 53,04
    Das sind ca. 20% p.a. an Kurssteigerung!


    Und das wichtigste, man hätte 2002 & 2003 noch einmal für <10 EUR nachkaufen können! Da war meine Investition bei -50% vom Kaufkurs!


    Sicherlich wird jetzt jeder denken, hättest du verkauft ... - aber hätte wird sehr selten bezahlt ;-).


    ---


    Hast du nicht irgendwo geschieben, das du dein "Vermögen" vor der Inflation schützen willst?


    Wachstumswerte schützen doch vor Infaltion, weil diese wachsen! Und wenn sie stärker als die Inflation wachsen, dann springt am Ende mehr als nur der Inflationsschutz raus!


    Sicherlich macht es mehr Spass zu zocken, aber ein paar Wachstumswerte im Depot sind auch nicht zu verachten!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hallo Dev,


    Wachstum ist nichts schlechtes. Nur woher willst Du wissen, ob das Wachstum der vergangenen Jahre auch weiterhin anhält?
    Es ist schlecht aus den letzten 5 Jahren eine wachstumsgerade abzuleiten und diese in die Zukunft zu extrapolieren. Zumindest dann, wenn man das erwartete zukünftige Wachstum in den jetzigen Kurs einpreist.
    Schau Dir mal diesen Chart unten an:
    Die grüne Linie repräsentiert die Gewinnhöhe aller AGs vom S&P 500. Man sieht deutlich dass die Gewinne schwanken.
    Alles niveliert zur Mitte. Die schwarze Linie (= meine Analyse) repräsentiert dabei eine 10-Jahresglättung der grünen Linie, damit man ungefähr sieht um welchen Level sich die Gewinne zukünftig bewegen werden. (= Grundlage der KGV10 Berechnung).
    Die Grüne Kurve steigt dabei durchaus einige Jahre an. Würde man nun den Anstieg immer weiter linear extrapolieren, man würde real garantiert enttäuscht werden und das Gegenteil erleben. Das Wachstum der Wachstumsaktien ist selten von Dauer. Je länger es bereits anhält desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zurückfällt und zur Mitte tendiert (genannt: "reversion to the mean"). Was in unzähligen Studien bewiesen worden ist, kann ich mir auch durchaus logisch erklären:
    Es gibt kein Produkt, welches dauerhaft hohe Renditen verspricht. Wäre es so, würden verstärkt Leute angezogen werden, und auch in das Geschäft einsteigen dieses Produkt zu vertreiben. Irgendwann würde es zu Überkapazitäten kommen und das Angebot höher als die Nachfrage. Wäre es anders, es dürfte nur ein einziges Produkt auf der Welt geben (Alle anderen Produkte ergäben weniger Profit, wozu also diese herstellen?), und wir alle wären reich. Das ist offensichtlich nicht so.
    Es kann allerdings durchaus sein, dass eine Nische lange unentdeckt bleibt, trotz hoher Margen und ständigen Wachstums (Ineffizienz des Marktes). Daraus eine Strategie bei der Aktienauswahl zu machen ist allerdings riskannt, und die Statistik ist gegen Dich.
    Ich zitiere hier noch O'S in seinem Buch "What-works-on-wallstreet":

    Zitat

    "Those 50 Stocks from the All Stocks universe having the best one-year increase in revenues have among the worst performance we've seen with any of the single-factor strategies."(...)"As for base rates, they were uniformly negative"(!)"with the group beating All Stocks in only"(...)"those 10 years ending in 1999. Thus, we see that, along with all the other high-ratio stocks, those with high one year sales and earnings serve as an excellent proxy for stock market excess. They do well only when investors get really excited about new issues with dramatically improving sales and without the more dispassionate and rational view that stocks eventually have to make money to make money for their investors. Whenever they are doing inordinately well, investors should take a very careful look at the overall market environment,"(...) z.B. hier gucken http://www.huber-portfolio.de/files/boersenspiegel.pdf (...)"as these stocks only do well in excessively speculative markets."(...)"good performance from this group seems to only occur when we're at the end of a speculative market bubble".


    Vermutlich befinden wir uns in einer neuen Market bubble (=Blase), und insofern sollten Wachstumsaktien gut abschneiden. Aber evtl. nur noch für kurze Zeit. Das muss Dir bewußt sein. Ich lasse mich deshalb allerdings nicht abschrecken wenn die fundamentaldaten stimmen. Auch der oft falsch verstandene Warren Buffett ist da keiner anderen Meinung. Er sagt doch ganz klar: "Wachstum ohne Wert ist genauso abzulehnen wie Wert ohne Wachstum". Und auch das wird gerne falsch interpretiert, darum übersetze ich es mal ziemlich frei mit: "nicht von Wachstum locken lassen, und auch keine Insolvenzfirmen kaufen mit super aussehenden Fundamentaldaten aber ohne Zukunft." Nicht mehr und nicht weniger!

    Dateien

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Wachstum ist nichts schlechtes. Nur woher willst Du wissen, ob das Wachstum der vergangenen Jahre auch weiterhin anhält?
    Es ist schlecht aus den letzten 5 Jahren eine wachstumsgerade abzuleiten und diese in die Zukunft zu extrapolieren.
    ...


    Grundsätzlich weis ich wenig und deshalb versuche ich zu verstehen warum der eine so und der andere so mit Aktien handelt!


    In deinem Beitrag hatte es den Anschein das dich ein Wachstum stören würde und das hat mich verwundert!

    Zitat

    "Persönlich halte ich nix von Wachstumsaktien, aber natürlich stört mich das Wachstum von Bechstein nicht, ..."


    ---


    Deine Betrachtungen bezüglich der Gewinnentwicklung von Unternehmen eines Indexes zum KGV vom Index sind interessant, aber helfen mir nicht wirklich weiter!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett