Arafura (ARU) - Die neue Cardero?

  • Neue (sehr gute) Bohrergebnisse:


    http://clients.weblink.com.au/…....?asx=ARU&view=6400825


    Die Aktie hat in diesem Jahr einen scheinbar recht tragfähigen Boden zwischen 45 und 50 Eurocents ausgebildet:



    Ich lege mich mal fest und behaupte, tiefer als 45 Cents wird es in Zukunft nicht mehr gehen.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Meines Wissens findet am 14.05. im InterContinental Frankfurt ein weiteres Treffen mit ARU-Verantwortlichen statt.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Hallo Mickymoto,


    deine Aussage, zwecks Meeting möchte ich beipflichten.


    Als Hintergrund für die plötzliche Kurssteigerung ist von
    meiner Seite folgender Artikel oder Pressemitteilung zu werten:


    http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=1&page_id=25


    Es erfolgte die Bewertung für aktuelle Rohstoffe neu,
    auf der Homepage vom Mitbewerber.


    Das Hochrechnen erfolgte vom Markt.


    Gruß RS.

    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

  • Gute ARU-News:


    Phosphoric acid recoveries exceed 80%


    http://www.asx.com.au/asx/stat…mentPDF.do?idsID=00842051



    Die Preise für die Nolans Bore Hauptprodukte (seltene Erden und Phosphorsäure) sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen. In der Meldung wird der jährliche Gesamtumsatz mit NB-Produkten bei heutigen Rohstoffpreisen auf nunmehr 575 Mio USD geschätzt. In der (konservativ angelegten) PFS vom 15. Oktober war noch von 385 Mio USD ausgegangen worden.


    Auch der Chart der letzten Wochen lässt hoffen:



    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymoto ()

  • Hallo,


    die News haben geholfen oder das " Düngemittel",
    wenn auch nur Beiwerk.


    Heute im Aussiland mit über 2,6 gehandelten Aktien und mit 12 Blockorder (50k) ein gutes Zeichen.


    Es könnte allerdings nach diesem Anstieg (Fahnenstange)
    die Nachhaltigkeit fehlen.


    Oder war das Meeting das "Düngemittel" ?


    Auf jeden Fall gegen Norden,
    Gruß RS.

    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Rastelly09 ()

  • Arafura ist bis Montag vom Handel ausgesetzt. Grund ist ein "announcement of the signing of a material agreement in relation to the Nolans Bore project which will be announced on or before trading commences Monday 25th of August 2008 ".


    Also wohl irgendein Abnahmevertrag oder Verarbeitungspartner. Könnte eventuell interessant werden.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • China Rare Earth Holding (0769.HK) - CRE
    ___________________________________________________________


    Habe mich lange nicht gemeldet, da ich wegen privaten Hausbaues meine Mittel weitgehend außerhalb der Börse verbraten habe. Aber dem folgenden Wert konnte ich einfach nicht wiederstehen.


    CRE ist in der Verarbeitung von Rare Earths in China tätig. Anders als bei ARU handelt es sich somit um eine Firma auf einer der Rohstoffstufe nachfolgenden Ebene. Da China ja bekanntermaßen derzeit rund 95 % der Rare Earths prouduziert, aber heftige Exportbeschränkuen erlassen hat, sollte CRE davon überproportional profitieren (Wertschöpfung in China, downstream products).


    Das zweite Standbein von CRE bilden "refractory materials" (high temperature ceramcis, magnesium grains).


    Heute hat CRE Zahlen zum 1. Halbjahr 2008 vorgelegt. Da staunt man nicht schlecht, wenn man den Geschäftsbericht liest. Während rare earths, denen ja überall eine explosionsartige Entwicklung vorausgesagt wird, umsatzmäßig nur leicht um 2 % zulegen konnten, hat sich der refractory materials - Geschäftsbereich um 55% verbessert. Dieser Bereich hat daher umsatz- und vor allem auch profit-mäßig den rare earth-Bereich überflügelt.


    CRE ist unglaublich billig. Der Halb(!)jahresprofit liegt bei rund 225 Mio HKD. Und das bei einer market cap von rund 1,3 Mrd. HKD. Das macht bei linearer Fortschreibung ein KGV von unglaublichen 3. Das KBV liegt bei 0,45. Der Börsenwert ist fast komplett durch Cash in Höhe von rund 950 Mio. HKD abgedeckt.


    CRE gibt zwar im Geschäftsbericht zu erkennen, dass sich die Geschäftsentwicklung im refractory-materials-Segment vermutlich etwas schwieriger gestalten wird. Bezüglich rare earth sieht man starke Nachfrage im downstream-bereich und man möchte ein Auge auf geeignete Rohstofflieferanten für rare arths werfen.


    Per Saldo erscheint mir CRE sehr aussichtsreich positioniert und sollte davon profitieren, dass China rare earths als strategische Metalle begreift und demnach mehr und mehr Wertschöpfung in China bleiben sollte.


    Warum die Aktie so unglaublich billig ist, ist mir schleierhaft. Ich hab mir jedenfalls ne ordentliche Portion gekauft. CRE scheint mir zumindest als Ergänzung zu ARU oder LYC sehr lohnend.

  • Kleiner Nachtrag zu CRE. Die Börse hat die Zahlen gestern gut aufgenommen mit einem Kursplus von 15 %. Heute hält sich der Kurs angesichts des miserablen Umfeldes ganz gut. Habe nirgendwo eine Analyse oder Besprechung zu den CRE-Zahlen gefunden. Der Wert scheint zu klein zu sein für ein Analystencoverage. Für die breite Masse wohl zu unsexy. Na ja - mal sehen, ob der Kurs in den nächsten Tagen und Wochen abgibt. Vielleicht auf ein KGV 2 oder KGV 1 ?

  • Es ist Bao Tou Steel:


    Notice to Shareholders
    19 November 2008


    Dear Shareholder,


    I am writing to keep you informed of major developments that are occurring at our Nolans Rare
    Earths-Phosphate-Uranium Project. All these place Arafura in a strong position going forward.
    These developments come after many years of strong technical programs with our project that will
    culminate in a business that will be essential to the new era of environmentally friendly technology.
    With our success in developing a process that can extract rare earths and phosphoric acid products,
    we will have a highly cost competitive project. We have always positioned ourselves conservatively
    such that we are confident in our progress.
    To reflect on the major achievements by our team at Nolans:
    " A 30 million tonne resource capable of supporting a long life of operation
    " A technical process that will recover multiple products of rare earths & phosphoric acid
    " Technical success in reducing operating costs and capital costs
    " The development of strategic relationships that will assist in project development
    Our business relationship with Incitec Pivot to examine the supply of chemicals and marketing of
    phosphoric acid for the fertiliser market is a key example of building successful business relationships.
    And today, very importantly, we are delighted to have signed a Memorandum of Understanding with
    Inner Mongolia Bao Tou Steel Rare Earth Hi-Tech Co., Ltd., the worlds largest producer of rare
    earths, with the intention of jointly developing the process for rare earths separation and marketing for
    Nolans.
    Importantly, we will also be assessing the opportunity to jointly develop other rare earths
    projects.
    After many years of careful, systematic and reliable development programs, we are now in a position
    to take major steps in Arafuras advancement through alliances and partnerships. Be assured that
    Arafura is in good hands and that we will deliver solid shareholder value as we direct these
    partnerships towards formal joint ventures and our funding strategies.
    I
    encourage you therefore to consider participating in the current rights issue.
    And finally, in the interests of making ourselves accessible to our shareholders across Australia,
    members of the Board will be hosting a series of shareholder and investor briefings in the second
    week of December 2008 following soon after the Companys Annual General Meeting in Perth on
    28 November 2008. I extend a warm invitation to all of our shareholders, and potential investors, to
    attend these briefings, which will be convened in most mainland Australian capital cities. Further
    details are available on the Companys website www.arafuraresources.com.au.
    Mick Muir
    Chairman

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)