Nokia - Großauftrag : 800 Mio. GBP - Pfund

  • Hi Lucky, alter Nokianer,


    habe Deine tierkundlichen Betrachtungen zu Euter und Zitzen mit Interesse gelesen.:-) Mich würde aber mehr interessieren, was Du von der Zusammenarbeit zwischen Ericcson und Sony hältst. Könnte das die Marktführerschaft von Nokia gefährden?


    Gruss, Giraldillo [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 04.09.01 um 12:02 von Giraldillo geändert.)[/size]

  • @ spoil


    ich bin der Meinung, dass die Handy-Entwicklung in eine völlig falsche Richtung geht. Immer mehr Funktionalität auf engstem Raum unterzubringen führt zwangsläufig dazu, dass die Dinger immer komplizierter zu bedienen sind. Das grenzt einen immer größeren Teil der potentiellen Benutzer aus. Statt sich an den technischen Möglichkeiten zu orientieren, sollten die Hersteller stärker darauf achten, was die Benutzer eigentlich brauchen: Ein idiotensicher zu bedienendes Gerät.


    Der große Boom kam nicht von ungefähr mit der Erschließung der breiten Masse der Youngsters, die allerdings keine besonders zahlungskräftige Klientel darstellen. Jetzt sollte man mal überlegen, welche zahlungskräftigen Bevölkerungsgruppen bislang noch unterrepräsentiert sind: Die Masse der über 50jährigen zum Beispiel, die durchaus bereit wäre, Geld für ein Handy auszugeben, wenn es ihren Ansprüchen als casual user mehr entgegenkäme. Diese Anwender sind nicht mit dem Computer groß geworden und tun sich von daher mit den verschachtelten Menüstrukturen normaler Handys enorm schwer. Die meisten Funktionen braucht diese Benutzergruppe sowieso nicht. Das heißt: Handys funktional abspecken, ein paar zusätzliche Tasten für die wichtigsten Funktionen anbringen und gezielt Werbung für ältere Menschen machen.


    Das soll nicht heißen, dass ich die Breitbandtechnologie grundsätzlich für einen Irrweg halte. Ich meine nur, dass es eine vergleichsweise kleine Gruppe von potentiellen Nutzern dafür gibt.


    Gruss, Giraldillo

  • Hi Giraldillo,
    welcome hier in Norberts Forum.
    Zur Zeit fehlt mir etwas die selbige, dass ich hier was schreibe. Aber zu NOKIA finde ich natürlich immer was Positives, und wenn es gilt, die Konkurrenz mitleidig zu bedauern.
    So ist eigentlich schon alles gesagt, was ich über die Kooperation Ericcson mit Sony denke.
    Es ist doch zweifelsohne das Eingeständnis einer blamablen Niederlage im weltweiten Handy-Wettbewerb, nichts anderes.


    Hier ein Bericht über den bevorstehenden Zusammenschluß der beiden ''Verlierer'':
    ******************


    Sony und Ericsson verschwinden als Handy-Marken
    [30.08.2001 09:05 ]


    Von Juli 2002 soll an wird es keine neuen Mobiltelefone der Marken Ericsson und Sony mehr gegeben. "Wir entwickeln eine komplett neue Marke", sagte ein Sprecher von Sony Europa der Financial Times Deutschland. Sony und Ericsson hatten am Dienstag bekannt gegeben, zum 1. Oktober 2001 ihr Gemeinschaftsunternehmen für Mobiltelefone Sony Ericsson Mobile Communications mit Sitz in London zu starten. Bis zum dritten Quartal 2002 würden noch Geräte mit beiden Markennamen auf den Markt kommen, danach weltweit nur noch unter der neuen gemeinsamen Marke.


    Für das neue Kind der beiden Firmen fehlt aber noch ein Name, und damit auch ein Label, unter dem die Geräte des gemeinsamen Unternehmens in Zukunft auf den Markt kommen sollen. Von Sony hieß es gestern gegenüber der Zeitung, der Name könnte sich aus Elementen der Namen Sony und Ericsson zusammen setzen. Ein Ericsson-Sprecher hingegen sagte, auch eine völlig unabhängige Marke sei denkbar. Sony und Ericsson haben bei Handys gemeinsam einen Marktanteil von rund 10 Prozent; gestern erst vermeldeten die Marktforscher von Gartner, dass Ericsson im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent Siemens wieder vom dritten Platz in der Rangliste der Handy-Hersteller verdrängen konnte. Ericsson hatte Anfang des Jahres bereits die Produktion der Mobiltelefone wegen horrender Verluste an Flextronics verkauft; nun dürfte die Marke entgegen früherer Absichten doch vollständig vom Handy-Markt zu verschwinden.


    *******************


    Und wenn so was passiert, dass eingeführte Namen, wie Ericcson u. Sony, ganz verschwinden (müssen), dann ist ein totaler Neuanfang im Handywettbewerb noch schwieriger, da eine Neue ''Marke'' wieder mindestens 2 -3 Jahre benötigt, um Anerkennung beim Verbraucher zu erwerben.
    Also wird Nokia die nächsten Jahre auf dem Handysektor noch stärker als Absatzsieger hervorgehen, als schon die letzten Jahre.
    Wow, die kommen schon wieder, langsam aber sicher!


    ******************************


    News von heute:


    06.09. 14:48  
    Nokia - Strong Buy


    Banc of America stuft Nokia weiterhin mit Strong Buy ein, reduziert jedoch das Kursziel von $35 auf $20.


    *******************************





    Ciao
    und bleibt NOKIA treu

  • Hi,


    diese kompetente Aussage zu NOK mit dieser leichten (!!!) Kurszielreduzierung ist sensationell!
    Ich mache sofort ein Konto bei BOA auf; soviel Know-How auf einem Haufen!
    NOK gibts bald für 12 Euro.


    Gruss Shorty

  • Auch auf Jahresbasis sieht der Abwärtstrend noch voll intakt aus.  Nokia kann sich dem allgemeinen Markttrend nicht entziehen.  Solange der Markt nicht dreht, sehe ich wenig handlungsbedarf.



    Gruss,
    Gucky

  • An alle Pessis:
    Meistens kommt für  v i e l e   ein entscheidender Handlungsbedarf  viel zu  s p ä t !
    Sagt bloß nicht später, hab den Einstieg in die preiswerteste NOKIA verpaßt, ich bereue ...


    *************************


    10.09. 18:13  
    Einstufung von Nokia und Motorola


    Bear Stearns stuft Nokia weiterhin mit Attractive ein.


    First Union bewertet Motorola erneut mit Market Perform.
    (Quelle: Boerse.Go)


    **************************


    Good luck


  • Noch eine "sensationelle" Analystenmeldung über NOK:


    LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten von UBS Warburg haben ihr Kursziel für die Aktie der Nokia (Frankfurt: 870737.F - Nachrichten) Oy von 30 auf 21 Euro gesenkt. Die Anlageempfehlung "Buy" werde beibehalten, teilte die Investmentbank am Donnerstag mit./hi/ar


    Gruss Shorty

  • LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre Prognose für den Gewinn pro Aktie der Nokia (Frankfurt: 870737.F - Nachrichten) Oy im laufenden Geschäftsjahr von 0,71 auf 0,69 Euro gesenkt. Die Bewertung der Papiere als "Market Outperformer" werde jedoch beibehalten, teilte die Investmentbank in einer Kurzstudie am Freitag in London mit.
    Für 2002 reduzierten die Goldman-Experten ihre Schätzung des Gewinns je Anteilsschein von 0,74 auf 0,69 Euro. Das Kursziel für die Aktie beließen sie auf 25 Euro.


    Die Marktbedingungen würden sich insbesondere im Mobilfunkgeschäft weiter verschlechtern, begründeten die Analysten ihre Senkung der Gewinnprognosen. Mit der Bewertung "Market Outperformer" meinen sie, dass die Aktie sich im Vergleich zum Index um mehr als 5% besser entwickeln wird./akr/ar


    Gruss Shorty  

  • Hallo shorty,
    klingt schon a bisserl besser.


    Nicht vor allem "Disziplin ist alles" sondern
    [size=5]''Große Geduld ist alles''[/size]
    - ist momentan die bessere Devise...




    Ciao
    + good luck

  • Hi Luckybull,


    du bist ja richtig optimistisch was NOK angeht... Ich finde sie gar nicht so billig. Wenn man mal die Übertreibungsjahre 99 und 2000 rauslässt, weist NOK ein historisches Durchschnitts-KGV von 23,5 auf. Dazu kommt noch ein prognostiziertes Gewinn-Wachstum von 20 Prozent(was ich für sehr optimistisch halte - wenn ich mir die Sättigung des Marktes ansehe).


    Fazit: So billig finde ich die aktuelle Bewertung nicht. Ich denke NOK ist eher fair bewertet...


    Hier noch eine kleine Negativmeldung:


    Frankfurt (vwd) - Moody's Investors Service hat den Bonitäts-Ausblick der
    Nokia Oy, Helsinki, auf "negative" gesenkt. Die Einstufung der langfristigen
    Bonität bleibe bei "A1" und das Kurzfristrating bei "Prime-1", teilte die
    Ratinagentur am Donnerstag mit. Der Telekommunikationsausrüster werde seine
    Markt- und Markenführerschaft im Mobilkommunikationsmarkt behalten. Nokia
    werde vom zu erschließenden riesigen Markt der mobilen Datenkommunikation
    profitieren und gleichzeitig aber weiter über deutliche Barreserven
    verfügen, hieß es. Der negative Ausblick wird mit dem sich abschwächenden
    Mobilkommunikationsmarkt und Preiskämpfen
    begründet.  +++Matthias Krust
    NZ
      vwd/12/13.9.2001/mkr


    Investor

  • Was so einige Kursziele betrifft, so halte ich 25 (Goldman Sachs) oder 21 (UBS Warburg) für sehr hoch gegriffen. Mal sehen ob sie diese Prognosen mit den nächsten Quartalszahlen wieder nach unten korrigieren.
    Selbst wenn alles bei NOK wie geplant läuft, halte ich diese Kurse erst in 24 Monaten für gerechtfertigt.

  • Hi Nokianer
    und die es werden wollen...
    Es geht wieder bei vielen BlueChips aufwärts, wie
    auch bei NOKIA ersichtlich ist (s.w.u. der neueste Auftragseingang aus Saudi) und Steigerungen innerhalb eines halben Jahres um 50 % möglich sind. Nicht wie Investor auf 24 Monate (!) hin Steigerungen um bis dahin 40 % ''sieht''.
    Ein unverbesserlicher Pessi - Zweck-Pessi?
    So günstig wie in diesen Tagen müssen solche Perlen eingesackt werden - das liegt doch so nahe,
    wie der € kommen wird. ;D


    ************  NEWS von gestern: ***************


    Dienstag, 25.09.2001, 20:53
    Nokia baut für 200 Mio US-Dollar das Mobilfunknetz von Saudi Telecom aus
    HELSINKI (dpa-AFX)- Der finnische Telekomausrüster Nokia   hat von Saudi Telecom einen Auftrag über 200 Mio. US-Dollar zum Ausbau des GMS-Mobilfunknetzes erhalten. Das teilte Nokia am Dienstag in Helsinki mit. Der Auftrag enthalte Planung, Aufbau und Wartung des Netzwerkes, zu dem auch UMTS-fähige Anlagen gehören.


    Der Vertrag sei Teil eines Expansionsprogramms des bisher einzigen Mobilfunkanbieters in Saudi-Arabien, hieß es. Saudi Telecom will durch Nokia seine Kapazitäten auf mehr als 5 Millionen Nutzer verdoppeln, darunter in den heiligen Städten Mekka und Medina./fw/rw/av



    Ciao
    + good luck

  • ne ne, lucky,
    bei NOK verlässt mich auch mein Optimismus, meine 300 St. werde ich in 3 Jahren mal wieder umdrehen, wenn UMTS anläuft und andere Scherzartilkel. Gerade heute erging wieder eine Gewinnabsenkung mit der Folge von -5%. Du scheinst 'nen ganzen Batzen davon zu haben?
    also gut Mut und Ausdauer, Else..

    mvg Elsensee


    man versehe mich mit Reichtum
    auf alles Nützliche kann ich verzichten
    (Oscar Wilde)

  • Jetzt bin ich aber enttäuscht,
    Else,
    dass du dich vom Pessimismus so richtig hast anstecken lassen.
    Jetzt gerade sollte man sich eindecken, vor allem mit solchen Blue Chips wie NOK + Cisco, Siemens +
    AMD + Infineon (letztere 2 sind heute wieder stark abgerutscht).
    Gerade dann ist eben der ideale Zeitpunkt einer langfristigen Anlage in Aktien gekommen und daher jetzt ein klares MUSS ! Für mich jedenfalls!
    Ich denke eben nicht für das nächste  oder übernächste Jahr - sondern denke, dass meine Bandscheiben mich auch länger nicht mehr ärgern werden... Dann haue ich halt in 3 Jahren nochmal so richtig auf den Putz, wenn ''Allah'' es so will...




    Ciao

  • hej lucky,
    aber so ist das nun mal mit den Zyklikern, die sind z.Zt. eben nicht dran, deshalb wollen wir ja auch geduldig warten, oder sich an AZ-Werte heranschleichen?
    In deiner Aufzählung fehlt noch Intel, ziehe ich in jedem Fall der Infineon vor.Letztere machen hervorragende, zukunftweisende Entwicklungen(der neue superrauscharme HF-Verstärker, eine Spezialität auch von mir), aber die Stückkosten...die müssten auf Taiwan sitzen.
    Gruss Else..

    mvg Elsensee


    man versehe mich mit Reichtum
    auf alles Nützliche kann ich verzichten
    (Oscar Wilde)

  • Heute ist mal wieder


    [size=5]N O K I A - T A G[/size]


    Als einziger Wert im Eurostoxx ist Nokia heutemehr als 4 % gestiegen (i.Mom. sogar 5 %).
    Die Zahlen sprechen für sich:


    13:01 Uhr: Meinung von Christof Schmidbauer  


    Nokia hat die Lage im Griff  
         
    Nokia hat seine Kosten unter Kontrolle. Obwohl im dritten Quartal der Umsatz nicht ganz den Erwartungen entspricht, schlägt der finnische Telekomausrüster und Handyhersteller mit einem Gewinn von 0,16 Euro die durchschnittlichen Analystenprognosen.

    *** ( = 1 Cent über den Erwartungen!) ***

    Während die Konkurrenz beim Handyverkauf drauflegt, wird in Finnland noch Geld verdient. Nach den Zahlen ist zwar keine Kursexplosion, aber eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zu erwarten.  

    Ausgerechnet am Tag der Terroranschläge hat sich ein einziger Börsen-Info-dienst optimistisch zu den Aussichten der Nokia-Aktie geäußert. Die Finnen haben nicht enttäuscht: Bei den Quartalszahlen ist keine Rede von Umsatzausfällen aufgrund des 11.Septembers. Stattdessen werden vergleichsweise solide Zahlen präsentiert. Hierbei ist immer die allgemeine Schwäche der Branche zu berücksichtigen. Bei Nokias Hauptumsatzträger, den Mobiltelefonen, fiel der Umsatz nur um knapp drei Prozent. Der Gewinn sank um sechs Prozent. Damit dürfte zwar die Gewinnspanne bei der Handy-Produktion von 21 Prozent im Vorquartal auf 19 Prozent gesunken sein. Doch im Gegensatz zum schwedischen Konkurrenten Ericsson legen die Finnen beim Mobiltelefonverkauf nicht drauf.


    Keine Nachteile aus spätem GPRS-Angebot


    Auch Nokias Modellpolitik bei Mobiltelefonen geht auf. Obwohl die Finnen ihr Handy für den schnellen Datendienst GPRS sehr spät auf den Markt gebracht haben, hat sie dies keine erheblichen Marktanteile gekostet. Verständlich, lässt die Verbreitung des mit herkömmlichen Mobilfunkstandard GSM zusammenarbeiteten GPRS-Service noch zu wünschen übrig. Die Marke Nokia scheint auch nicht an Status eingebüßt zu haben Deshalb mussten die Finnen nicht die Billigaktionen der Konkurrenz mitmachen. Beobachtung verdienen aber die Kooperationen zwischen Sony/Ericsson und NEC/Matsushita. Beide Teams haben eine gute Chance auf den zweiten Platz im weltweiten Markt für UMTS-Mobiltelefone. Zunächst sind die Partner mit sich selbst beschäftigt.


    Ausrüstungssparte hofft auf zweites Halbjahr 2002


    Etwas enttäuschend ist hingegen die Umsatzentwicklung in der Aufrüstungssparte. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent gesunken. Nokia setzt nun auf einen Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2002, wenn der Aufbau neuer Mobilfunknetze an Fahrt gewinnt. Immerhin: Die alte Einteilung stimmt nicht mehr, nach der Nokia im europäischen Handy-Verkauf führt, während Ericsson bei der Installation von Mobilfunknetzen führt. Nokia liegt im Ausrüstungsgeschäft knapp vor dem schwedischen Konkurrenten, hinter dem Marktführer Lucent. Nokia beteiligt sich an der Vorfinanzierung einiger Netze. Der Umfang hält sich aber wegen der überwiegend guten Bonität der Geschäftspartner im akzeptablen Rahmen.


    Für die Nokia-Aktie wird derzeit noch mehr als das 30-fache des Jahresgewinns bezahlt. Das ist nicht billig, danach müsste sich das Gewinnwachstum bei jährlich 30 Prozent bewegen. Allerdings kann Nokia einen Aufschlag für seine Position als Marktführer im Handygeschäft und seine im Branchenvergleich noch günstige Geschäftsentwicklung verlangen.
     
    Die Fertigungskosten hat Nokia weiter in Griff. Der Status der Marke Nokia schlägt sich in vernünftigen Verkaufspreise für den Hauptumsatzträger Mobiltelefone nieder. Die Konkurrenten sind nach verheerenden Ergebnissen dabei, sich neu in Kooperationen zu formieren. Bis dabei erste Früchte herausspringen, kann Nokia seinen Marktanteil auf jeden Fall verteidigen, wahrscheinlich sogar ausbauen. Zusammen mit dem optimistischen Ausblick für das A

  • moin lucky,
    und es werden weitere Nokia-Tage kommen, wir sollten uns in Geduld üben,
    das hohe KGV von ca. 30 zwingt uns sowieso dazu.
    Z.Zt. sind wohl manche der börsenrelevanten Spielregeln ausser Funktion:
    Auf Infineon wird gezockt, Telekom mit KGV von 58 geht zu Millionen über den
    Ladentisch, das Treiben mit MediGene/LionBiosc. im NM usw usw.
    Ich halte mein Pulver noch trocken, wie lange ist "noch" ?.
    Mach dir 'n schönes WE, Else...

    mvg Elsensee


    man versehe mich mit Reichtum
    auf alles Nützliche kann ich verzichten
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Leute,


    kann es sein, dass Nokia und Co. ernste Lieferschwierigkeiten haben, nachdem sie ihre Fertigungskapazitäten drastisch zurückgefahren bzw. outgesourct haben? Ich wollte mir in den letzten Tagen ein neues Handy besorgen und habe dabei gestgestellt, dass viele Packs mit Prepaid-Karten seit Tagen ausverkauft sind und kein Nachschub zu bekommen ist. Verspricht offensichtlich ein gutes Jahresendgeschäft für die Hersteller zu werden, jedenfalls wenn sie die Handies rechtzeitig liefern können.


    Gruss, Giraldillo